Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Spielerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann verwirkliche mal eben alle dann kommen dir bestimmt auch neue Ideen dabei

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
      Gibts keine neue Ideen mehr ?
      Ein paar Dinge hatte ich schon weiter oben geschrieben, aber da neue Ideen her sollen:
      • "Alarmampel" an der Garderobe - RGB-Stripe, der bei Alarmsituationen in verschiedenen Farben leuchtet (rot = Alarm Hebeanlage, orange = Alarm Lüftung, grün = Fehler KNX-Gerät, pink = Netzwerkgerät nicht erreichbar, blau = Fenster seit mehr als x Minuten offen etc.). Beleuchtung schaltet nur ein, wenn jemand anwesend und wach ist, sonst Aktivierung bei Heimkehr
      • Alexa-Sprachansagen bei Alarmmeldungen
      • Alexa-Sprachansage, dass es Anrufe in Abwesenheit gegeben hat, bei Heimkehr
      • Alexa-Routine "Guten Morgen", ausgelöst vom HS, sobald einer den Schlafmodus beendet - Ansage von aktuellem Wetter und der Termine für den aktuellen Tag (Einbindung iOS-Kalender in Alexa)
      • An-/Abwesenheitssteuerung über geofency-LBS vom Nils
      • Smarter Briefkasten: 2 Fensterkontakte an Einwurf- und Entnahmeklappe, ist jemand anwesend Alexa-Ansage und Visu-PopUp, ist niemand anwesend Push-Nachricht. Zurücksetzen des Alarms bei Öffnen der Entnahmeklappe
      • Einblendungen auf dem TV/Beamer über Dreambox für Alarme, Telefonanrufe
      • Blinken der roten LED an Präsenzmeldern im EG, solange Garagentor offen steht
      • Sprachansage, wenn Garagentor länger als x Minuten offensteht (wir vergessen es gerne mal auch trotz der rotblinkenden LED)
      • Sprachansage, wenn es an der Haustür klingelt
      • Öffnen von Silk und Einblendung des Kamerabildes von der Türko auf Amazon Echo Shows, wenn es klingelt
      • Stoppen der Klingel, wenn Haustür geöffnet wird
      • Archivierung eines Fotos der Türko im Homeserver, wenn geklingelt wird (mit Hinweis "neue Fotos" und Anzeige der Archivfotos in der Visu)
      • Archivierung eines Fotos der Türko im Homeserver, wenn mit einem unberechtigten Finger versucht wird, den ekey zu bedienen (mit Hinweis "neue Fotos" und Anzeige der Archivfotos in der Visu)
      • Müllalarm:
        • Visu-Popup mit Anzeige der fälligen Tonnen ab 17:00 der Vortages alle 30 min.
        • Sprachansage, welche Mülltonnen rausgestellt werden müssen ab 17 Uhr am Vortag alle 30 min.
        • Stoppen des Popups und der Sprachansage, wenn Alarm in der Visu quittiert wird
        • Push-Nachricht, wenn Alarm bis 19 Uhr nicht quittiert wurde
      • Abschalten der Stromzufuhr für den Infrarot-Wasserhahn bei Abwesenheit und wenn alle schlafen, damit Sonnenstrahlen, die unglücklich auf den Sensor am Wasserhahn fallen, oder die Katzen das Wasser nicht einschalten
      • Reduzierte Beleuchtung im Bad (offen zum Schlafzimmer) über den PM, sobald mindestens einer schläft
      • Abbildung aller Media-Fernbedienungen im Homeserver für Visu und zur Verwendung in Logiken/Szenen (Samsung-TV, Denon-AVR, Russound, AppleTV, FireTV)
      • Einbindung netatmo-Wetterkomponenten in Visu über Homeserver-LBS vom Stephan Hussong
      • Einbindung HUE-Leuchten über Homeserver-LBS vom Christian
      • Einbindung Wallboxen über Homeserver-LBS vom Tobias
      • Unterdrücken aller nicht-kritischen Sprachansagen, wenn mindestens einer schläft
      So, jetzt hast erst einmal wieder etwas Futter für die langen Winterabende
      Zuletzt geändert von Hightech; 13.10.2021, 07:56.
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Gibts keine neue Ideen mehr ?
        Ich habe noch eine:

Im Garten bei mir steht eine Osterinselfigur, diese ist schon von weitem sichtbar, wenn ich nach Hause komme. Ein RGBAW-Strahler liegt bereits herum. Über Farben könnte man dann verschiedenes anzeigen, z.B. Ist jemand zu Hause? Ist Einfahrt und Haustür offen? Oder eine Temperaturanzeige von blau nach rot, oder, oder, oder.... - vielleicht auch kombiniert mit Geofencing, so dass die Farbe schon an ist, wenn ich mit dem Auto um's Eck biege!

Es müsste sich nur jemand finden, der den Strahler montiert und die Sache programmiert.... 😉

überlegt
        GKap

Kommentar

Du hast auch das große NSA Abo abgeschlossen
          Gruß Florian
          zu #152

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Du hast auch das große NSA Abo abgeschlossen
            ..
            zu #152
            Du meinst wg. der Alexa-Einbindung? Jedes Smartphone telefoniert ständig nach nach Hause, Facebook, Instagram etc. werten jeden Post aus, schalten Dir personalisierte Werbung etc. - wer solche Technik in irgendeiner Form einsetzt, hat doch immer das NSA Abo.

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
              So, jetzt hast erst einmal wieder etwas Futter für die langen Winterabende
              Schöne Liste

Ich hab gestern den Flur entlang des GästeWC zu gemacht (Trockenbau) und neben der GWC Tür ein 15 cm LEDprofil flächenbündig in die Wand gesetzt. Gesteuert über ein DMX/KNX Treiber zeigt er den frei/besetzt Zustand an.
              ....wieso fühlt sich das nach der Liste oben so banal an ??
              Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
                Ich habe noch eine:

Im Garten bei mir steht eine Osterinselfigur, diese ist schon von weitem sichtbar, wenn ich nach Hause komme. Ein RGBAW-Strahler ....
                Garten ist bei mir noch weit weg. HAb aber schon zwei RGB-DMX-Strahler liegen die dann die Bäume von unten anleuchten sollen.
                Da liegt es fast nahe nach Deiner Idee Zustände/Alarme zu signalisieren....sehr gut !
                Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

....wieso fühlt sich das nach der Liste oben so banal an ?
                  ...weil jeder mal klein angefangen hat...

Meine erste Logik war in 2008, dass der Rollladen im Gäste-WC (klare Scheibe zur Frontseite) automatisch runterfuhr, wenn im Gäste-WC das Licht angemacht wurde und es draußen dunkel war. Und ich war stolz wie Oscar als es funktonierte!

Also sei auch Du stolz auf Deinen Toilettenstatus! Vielleicht als nächste Erweiterung gelb für kleines Geschäft und rot für großes Geschäft in Abhängigkeit der Belegt- Dauer?

Kommentar

VOC Sensoren sind für solche Spielereien auch sehr gut zu gebrauchen Da kann man auch die "Virtuelle Belegung" nach dem grossen Geschäft noch anzeigen.

Kommentar

"Alarmampel" an der Garderobe - RGB-Stripe, der bei Alarmsituationen in verschiedenen Farben leuchtet (rot = Alarm Hebeanlage, orange = Alarm Lüftung, grün = Fehler KNX-Gerät, pink = Netzwerkgerät nicht erreichbar, blau = Fenster seit mehr als x Minuten offen etc.). Beleuchtung schaltet nur ein, wenn jemand anwesend und wach ist, sonst Aktivierung bei Heimkehr

Mir wäre das zu kompliziert mit den vielen Farben. Ich würde da nur orange für unkritische Fehler und rot für kritische Fehler anzeigen. Die Details kann man sich ja dann in der Visu anschauen.

Ich habe in meinem Haus eine Innentreppe mit beleuchtetem Glasgeländer über alle Stockwerke. Ich plane, damit auf kritische Fehlerzustände aufmerksam zu machen (schon lange geplant, aber noch nicht umgesetzt)
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        VOC Sensoren sind für solche Spielereien auch sehr gut zu gebrauchen Da kann man auch die "Virtuelle Belegung" nach dem grossen Geschäft noch anzeigen.
                        das stimmt. mein Arcus Eds Kanalsensor detektiert in der KWL Abluft alle schlimmen Dinge

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          Mir wäre das zu kompliziert mit den vielen Farben. Ich würde da nur orange für unkritische Fehler und rot für kritische Fehler anzeigen. Die Details kann man sich ja dann in der Visu anschauen.
                          Man gewöhnt sich dran und zusätzlich gibt es ja auch noch die Sprachansage... und bis auf die Farben für offene Fenster kommen die anderen Fehler ja auch eher äußerst selten vor.

Das mit der Ampel ist übrigens nicht meine Idee gewesen sondern "geklaut" vom Matthias Schmidt.

Kommentar

gibt es ja auch noch die Sprachansage.
                            das gibt dann den Partyknüller, wenn dann nach kurzer Zeit ertönt: „auf dem Klo stinkt es - wenn möglich, bitte warten.“
                            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Könnte man sogar noch erweitern:

Grün -> frei
                              Rot -> belegt
                              Orange -> frei aber noch Geruch vorhanden

Kommentar

Abschalten der Stromzufuhr für den Infrarot-Wasserhahn bei Abwesenheit und wenn alle schlafen, damit Sonnenstrahlen, die unglücklich auf den Sensor am Wasserhahn fallen, oder die Katzen das Wasser nicht einschalte
                                So mancher Komfort schafft wirklich ganz neue Probleme! Woher weiß so ein Infrarot-Wasserhahn eigentlich, ob man warmes oder kaltes Wasser möchte?
                                Zuletzt geändert von trollvottel; 15.10.2021, 11:15.

Kommentar

Lädt...
                                X