Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch-SmartTouch 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch-SmartTouch 7

Hallo,

hat wer schon das neue Busch-SmartTouch 7 gesehen? Wie war der erste Eindruck?
    Leider gibt es dazu noch kein Handbuch. Sehe es als Alternative zum Gira G1.
    Insbesondere würde mich interssieren, ob es ein integriertes Mikrofon und Lautsprecher hat und somit als Türstation geeignet ist.

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    Insbesondere würde mich interssieren, ob es ein integriertes Mikrofon und Lautsprecher hat und somit als Türstation geeignet ist.
    Leider kenne ich das Gerät auch nur aus der Web-Beschreibung, warte selbst drauf.

Mikrofon + Lautsprecher sind vorhanden, weil das Gerät als Türsprechstelle des Busch Welcome-Systems gedacht ist. Quasi das bisherige Welcome-Panel mit Zusatzfunktion KNX-Visu. Vergleichbares gab es bereits mit dem HomePanel 7" für Welcome + Free@Home, nun eben auch Welcome +KNX.

Kommentar

Wurde verschoben auf Mai... eher Ende Mai... evtl. auch etwas später.. ich warte auch auf das Teil.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für den Tipp mit dem Free@Home Panel. Dann müsste das SmartTouch 7 auch einen Anschluss für den 2-Draht-Bus haben. Dann bräuchte man eigentlich nur eine Außenstation Audio und die Systemzentrale Mini und man hätte ein vollständige Audio-Türstation.
        Zuletzt geändert von STSC; 14.04.2017, 16:56.

Kommentar

Wenn ich das richtig sehe braucht man für Audio folgende Komponenten:
          - Systemzentrale Mini 83301
          - Außenstation Audio 1-fach 83101/1-660

Für Vido Unterstützung bräuchte man dann eigentlich nur noch das Kamera-Interface.
          - Kamera-Interface 83327
          - Vermutlich sollten alle Kameras mit FBAS/CVBS Ausgang anschließbar sein

Habe ich irgendetwas vergessen?

Kommentar

Warum nimmst du nicht gleich die video Außenstation?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Warum nimmst du nicht gleich die video Außenstation?
              Die Leute stehen bei mir auf der obersten Treppenstufe. Die Kamera wäre dann ca. 1 m weg und bräuchte einen Winkel von 160-180°. Denke nicht, dass ich hier ein gutes Bild bekomme. Wie siehst du das?

Kommentar

Die Leute stehen bei mir auf der obersten Treppenstufe. Die Kamera wäre dann ca. 1 m weg und bräuchte einen Winkel von 160-180°. Denke nicht, dass ich hier ein gutes Bild bekomme.
                Die Kamera hat ein Fisheye, die ist für diese Einbausituation gemacht.

Bei uns ist Welcome Video-Außenstation direkt neben der Tür angebracht, wobei man die Kamera auch noch etwas ausrichten kann unter der runden Abdeckung. Funktioniert bestens, Bildqualität ist prima.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Die Kamera hat ein Fisheye, die ist für diese Einbausituation gemacht.

Bei uns ist Welcome Video-Außenstation direkt neben der Tür angebracht, wobei man die Kamera auch noch etwas ausrichten kann unter der runden Abdeckung. Funktioniert bestens, Bildqualität ist prima.
                  Laut technischen Daten hat sie (83121/1-660) einen Erfassungswinkel von 86°/67°, wobei zusätzlich +/-15° mechanisch verstellbar sind.
                  Die Person steht ca. 20cm vor der Tür, aber die Linse ca. 1m-1,20m daneben. Ich sehe hier keine Chance, dass die Person im sichtbaren Feld wäre. Der Winkel zur Kamera ist bei mir kleiner 10 Grad.
                  Es gäbe auch noch die Variante mit horizontal 170° (83121/1-660-101). Selbst das wäre extrem knapp. Und so wie es aussieht ist diese auch nicht mechanisch verstellbar.
                  Welche Variante hast du?

Kommentar

Welche Variante hast du?
                    Das wird die "normale" Version sein. Ist schon einige Jahre installiert und der Elektriker hatte sie geliefert, deshalb habe ich keine Typennummer in den Unterlagen.

Hier im Altbau mit dicken Wänden ist die Sprechstelle seitlich neben der Tür in der Wand, also 90° zur Türöffnung, und schaut also in Richtung der Türöffnung. Ich versuche mal, später ein Kamerabild einzustellen, damit man sich den Bildwinkel vorstellen kann.

Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir ist die Einbaulage ähnlich. 90° zur Türe. Montagehöhe wie von BuschJäger gefordert. Anbei ein Bild der Kamera. Meine Kamera ist aber extrem nach links (von ihr selbst aus gesehen) eingestellt, um den gesamten überdachten Bereich vor der Türe erfassen zu können.
                      Die Einstellung der Linse lässt da also sehr viel zu, der Weitwinkel macht den Rest.

Gruß

Jason
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hier mein Bild, wo ich mich seitlich links vor der Kamera versteckt habe. Ja, stimmt, dicht an der Wand neben der Kamera wird man nicht erfasst. Man könnte die Kamera noch drehen, das habe ich nicht gemacht weil's bisher nicht nötig schien.

Die Erfahrung zeigt, daß Besucher die Kamera wahrnehmen und bewusst in die Kamera schauen. Und wenn man niemanden sieht, dann kann man natürlich auch über die Sprechanlage drum bitten, sich mal zu zeigen.
                        welcome.PNG

Kommentar

Ich hänge jetzt mal ein Bild an, damit man sich das besser vorstellen kann. Wie ist Euere Meinung? Denke nicht, dass das mit einer Kamera-Türstation funktioniert.
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.
                          Zuletzt geändert von STSC; 09.01.2021, 11:24.

Kommentar

Prima, mit dem Bild wird die Einbausituation deutlich. Nun verstehe ich deine Zweifel und würde auch zu einer alternativen Lösung raten. Die Position ist ungünstig, sowohl von der Höhe als auch vom seitlichen Versatz.

Kommentar

JasonV
                              Wieviel Abstand zur Haustür hast du, wenn die Busch Welcome Außenstation 90° zur Tür eingebaut ist?

Das SmartTouch7 kann also KNX Visualisierung und Türkommunikationsinnenstation sein. Gibt es auch eine Möglichkeit Bild/Ton usw. der Busch Welcome Aussenstation auf den Bus zu bringen und z.B. in IPSymcon, Handys, Fritzfon etc. darzustellen?
                              Ich habe mich jetzt für die Aussenstation mit Fingerprint und Kamera entschieden, aber weiss nicht so recht wie ich sie an den KNX Bus anbinden und die Innenstation realisieren soll...

Kommentar

Lädt...
                              X