Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue ABB Dali Gateways DG/S 1.64.1.1 und DG/S 2.64.1.1
Einklappen
X
-
Guten Morgen,
habe ETS Version 5.6.4 Build 842. Ich tausche jetzt ertsmal noch die 3 defekten EVG´s, und dann sehe ich weiter. Dann warten wir mal auf ein Update oder Antwort von ABB.
Danke für die Hilfe.
Gruß CHristopher
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Probleme mit den Fame Error und sporadisch fehlerhafter Leuchten kenne ich und habe sie auch erst seit den neuen DGS x.64.1.1 Gateways. Da hat ABB noch ein großes Problem. Genauso wie mit den Reaktionszeiten im DALI. Die sind mit dem iBus Tool teils unteirdisch.
-
Ich kenne, bzw kannte das Tool. Habe heute in froher Erwartung das Tool getsartet, und schon meckert er wegen irgendwelchen Falcon Fehlern rum. Irgendwie ist das seit dem letzten ETS Update... Läuft das Tool bei euch mit aktueller ETS?Zitat von altec Beitrag anzeigenDu müsstest mal das Tool live erleben. Die Lampen-Icons wechseln sporadisch ihre Position oder/und ihr Erscheinungsbild.
-
Was der Mann von der Ostsee sagt kann ich bestätigen. Habe auch bei einem Projekt ca. 45 DG/S 1.64.1.1 drin. Jedes GW steuert ca. 30-45 Trilux LED Module.
Sporadische Farming Erros gibts bei jedem Gateway.
Bei ABB brauch man da nicht anrufen. Das einzige was die Jungs da können, ist zu fragen welche Version der ETS und i-busTool man denn installiert hat.
Wir nehmen auch bewußt die automatische Adressvergabe bei den Teilen raus, da es auch schon oft genug vorgekommen ist, das ohne erkennbaren Grund die Dali-Adressierung durcheinander gewürfelt wurde. Da das nicht nur mir so geht, sondern auch bei Kollegen die mit den gleichen Problemen bei Ihren Projekten zu "kämpfen" haben, können das keine Zufälle sein.
.
-
Du müsstest mal das Tool live erleben. Die Lampen-Icons wechseln sporadisch ihre Position oder/und ihr Erscheinungsbild.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenBei denen mit dem roten X solltest Du mal das EVG tauschen, dann wird das schon wieder.
Weil nach meiner Erkenntnis ein Bug in der FW ist. Ich habe zwei Stück von den S2 verbaut. GW1-Ausgang A steuert 35 Lampen fehlerfrei. GW2-Ausgang A mit 37 Lampen dito.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWieso soll das GW für die Fehler verantwortlich sein, wenn er es schon getauscht hat?
Die Ausgänge B der GWs mit jeweils 10 Lampen am Bus zeigen genau das beschriebene Verhalten. Lege ich nun die 10 Lampen auf Ausgang A, ist alles ok.
Beide fehlerfreien Busse der Ausgänge A auf ein GW aufgelegt, zeigen beide Ausgänge einen Busfehler an.
-
Hallo,
das mit dem zurücksetzen habe ich schon gemacht. Dann auch die automatische Adressvergabe gestartet und die Überwachung. Es waren dann auch alle Lampe da, bis auf 3 Stück da zeigte es ein rotes X (also Lampen oder EVG Fehler). Bei 2 Lampen kam aber wieder das FE sporadisch und eine ist wieder weg und dann aml wieder da gewesen. Wenn ich aber am Busmonitor die Lampen einschalte Leuchten sie alle bis auf die mit roten X.
Gruß Christopher
-
Wenn das Übel im GW selbst steckt, kann man die Teile wechseln bis der Arzt kommt. Fakt ist, dass im Betrieb lediglich die grüne LED leuchten darf/muss - Dauer-Gelb nur bei einem DALI-Fehler.
Was Du probieren solltest, ist im i-Bus Tool alle EVG's zurückzusetzen. Anschließend startest Du die automatische Adressvergabe. Jetzt sollten alle EVG zu sehen sein, die nun entsprechend Deiner Vorgabe adressiert werden können. Vielleicht noch die Überwachung starten - und fertig.
Die Leuchten-Icons in dem Tool müssen nun "stehen", also nicht umherirren oder andere lustige Späße machen. Ist das nicht so und meldet das Tool keine anderen Fehler, wird das GW die Ursache sein.
-
Hallo,
die Verdrahtung ist soweit in Ordnung. Das GW ist ja auch schon getauscht. Der Bus ist auf verschiedenen Strängen aufgeteilt. Die Gesamt Länge schätze ich mal so auf 60m bis 70m.
Gruß Christopher
-
Moin,
ABB schreibt dazu, dass ein FE durch ein nicht konformes Telegramm hervorgerufen wird. Da die gelbe LED einen Fehler im DALI-Bus signalisiert, ist der Bus logischerweise nicht "sauber" - oder das GW...…
Da ich z.Z. mit ähnlichen Phänomenen beim S2 zu kämpfen habe, werde ich heute noch einen letzten Versuch starten. Wenn's dann nicht klappt, ist wohl ABB in der Pflicht.
Kann es bei Dir auch an der Verdrahtung liegen? Wie lang ist der Bus?
-
Guten Morgen,
ja, die gelbe LED leuchtet. Bei der Leuchte mit Frame Error haben ich das EVG gewechselt. Heute habe ich dann nochmals auf das Gateway mit der Software geschaut, und der Frame Error kommt manchmal bei verschiedenen Leuchten. Was genau bedeutet der Frame Error. Die Hilfe habe ich schon gelesen.
Gruß CHristopher
-
Wenn im i-Bus Tool ein Frame Error angezeigt wird, stimmt etwas in der Konfiguration nicht. Leuchtet die gelbe LED am GW?
-
Hallo,
habe das Gateway jetzt getauscht. War dann noch der gleiche Fehler, aber die Verbindung ist nicht mehr abgebrochen. War dann ein lockerer Draht und 2 defekte EVG´s. Nochmal die Adressierung ausgelößt und alle Leuchten wieder da.
Bei den neuen Gateway war dann auch im Konfi Modus bei ein paar Leuchten FE gestanden.
Gruß Christopher