Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue ABB Dali Gateways DG/S 1.64.1.1 und DG/S 2.64.1.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    MIr ist noch kein instabiler Dali Bus durch defekte EVG untergenommen, was aber nichts heisen muss, der Teufel schläft ja bekanntlich nie...

Einen Kommentar schreiben:

• CBGun
    antwortet
    Hallo,

danke für die Info. Werde morgen mal ein neues Gateway anschließen. Den Nachfolger DG/S 1.64.1.1. Instabiler DALI Bus, kann das ein verdrahtungs Problem sein oder defekte EVG´s? Die Anlage ist schon seit ca. 5 Jahren in Betrieb.

Gruß Christopher

• vento66
    antwortet
    Kann auch ein instabiler Dali Bus sein. Wenn du ein neues GW hast, würde ich das testweise mal reinhängen.

• CBGun
    antwortet
    Hallo,

habe eine andere Frage zum DG/S 1.1. War heute vor Ort in einem Projekt weil ein paar Lampen nicht leuchten. Habe mich dann auf das Gateway eingelogt. In der Knfigurationssoftware sind ein paar rote X was bedeutet EVG odern Lampen fehler. Zuordnungen haben auch nicht mehr gepasst. Konfiguartionsmodus aktiviert und nach ein paar Minuten Verbindung zum Gerät weg. Nochmal probiert, aber 3 mal ist die Verbindung abgebrochen und die Änderungen wurden auch nicht übernommen. Wenn ich aber auf der Oberfläche bin also nicht im Konfiguratonsmodus dann verschwinen plötzlich Lampen und kommen dann wieder. Gateway defekt? Kennt jemand das?

Gruß CHristopher

• Beleuchtfix
    antwortet
    Grundsätzlich melden Aktoren ihren Status, nicht dien Sollwert. Solange eine Leuchte also gedimmt wird, ist so noch an.

Gruß Florian

• Andreas1
    antwortet
    Danke

• vento66
    antwortet
    Hier mal ein Log mit Ausschaltzeit 10 Sekunden:
    Code:
    #    Zeit    Dienst    Flags     Prio    Quelladresse    Quellname    Zieladresse    Zielname    Rout    Typ    DPT    Info
    9    10.07.2018 15:37:32,948    zum Bus        Niedrig    0.0.1    -    1/1/4    Licht Zimmer 2 Schreibtisch schalten    6    GroupValueWrite      1.001 Schalten    $00 | Aus
    10    10.07.2018 15:37:33,106    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $FD | 99 %
    12    10.07.2018 15:37:35,106    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $CB | 80 %
    17    10.07.2018 15:37:37,126    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $98 | 60 %
    19    10.07.2018 15:37:39,151    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $66 | 40 %
    20    10.07.2018 15:37:41,156    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $33 | 20 %
    23    10.07.2018 15:37:43,044    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/4/4    RM Schreibtisch schalten    5    GroupValueWrite      1.001 Schalten    $00 | Aus
    24    10.07.2018 15:37:43,066    vom Bus        Niedrig    1.1.5    DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway,Basic,1f,REG    1/5/4    RM Wert Schreibtisch    5    GroupValueWrite      5.001 Prozent (0..100%)    $00 | 0 %
    Die irrelevanten telegramme habe ich mal entfernt.

• Andreas1
    antwortet
    Da würde ich mich noch ein Detail interessieren. Wenn ich ein "AUS" sende und die Leuchte innerhalb von 10 Sekunden auf AUS dimmt, wann kommen die beiden Statusmeldungen? EIN/AUS direkt nach dem AUS-Befehl und der Dimmwert nach Beendigung des Herunterdimmens?

• vento66
    antwortet
    Aktuelle Messungen ergeben eine Verzögerung von 0,1 Sekunden für EIN / AUS. Der Dimmwert wird nach Beendigung de Dimmvorganges gesendet. Bei mir sind das 2 Sekunden. Du kannst Dir aber auch Zwischenwerte im Sekundentakt schicken lassen.

• maxi885
    antwortet
    Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

kann jemand der das Teil schon im Gebrauch hat etwas zur Dauer der Statusrückmeldung sagen? Ich habe bei mir seit 7 Jahren das DG/S 1.1 in Verwendung. Was mich bei dem Teil stört ist die extreme Verzögerung der Statusrückmeldung. Wenn ich einen Ein/Aus Befehl oder einen absoluten Helligkeitswert auf den Bus sende reagieren die Leuchten zwar direkt, der Status wird aber erst nach 6-9 Sekunden vom Gateway auf den Bus gemeldet.

Wenn das nun schneller geht wäre das ein Grund umzusteigen.

Gruß Nils
    Hallo zusammen,
    das mit der Dauer der Rückmeldungen würde mich auch interessieren, kann hier vielleicht jemand eine Aussage machen ?
    Vielen Dank :-)

Grüße
    Bernd

• lars78
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

Der minimale Dimmwert hängt ab von:
    - technisch möglichem Minimalwert des EVG's/Treibers, einsehbar und verstellbar per DALI-Maus
    - Kennline des Gateways und Kennline des EVG's/Treibers, siehe auch hier

Ich denke nicht, dass hier das Gateway schuld ist. Das kann bestimmt auch einen Wert 0,4% ($1) senden, wenn das EVG/Treiber das umsetzten kann.
    Da bin ich grundsätzlich völlig bei Dir. Nur laut Handbuch des ABB ist halt 1% (3) der kleinste Wert... Aber ich seh schon, ich brauch ne Dali-Maus.

• concept
    antwortet
    Zitat von lars78 Beitrag anzeigen
    Sieht also so aus, als ob die 3 der kleinste Wert wäre. Das konnten die alten Gateways von ABB doch besser oder?
    Der minimale Dimmwert hängt ab von:
    - technisch möglichem Minimalwert des EVG's/Treibers, einsehbar und verstellbar per DALI-Maus
    - Kennline des Gateways und Kennline des EVG's/Treibers, siehe auch hier

Ich denke nicht, dass hier das Gateway schuld ist. Das kann bestimmt auch einen Wert 0,4% ($1) senden, wenn das EVG/Treiber das umsetzten kann.

• lars78
    antwortet
    Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
    Hi,

ich glaube der Minimal Wert ist eine Einstellung im Vorschaltgerät. Ich habe Osram die gehen bis 0,1% und auch andere die kann ich nur auf 1% einstellen.
    Mit einem USB Dali Adapter kannst du die Einstellung prüfen.

Gruß
    Robert
    Derzeit hängt nur ein Eldoled Solodrive dran. Und das sollte 0,1% können.

Das Manual vom Gateway sagt folgendes zum minimalen Dimmwert:

Optionen: 100 % (255)
    99 % (252)

30 % (77)

2 % (5)
    1 % (3)

Sieht also so aus, als ob die 3 der kleinste Wert wäre. Das konnten die alten Gateways von ABB doch besser oder?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Grundsätzlich ist der kleinste Wert, den KNX senden kann, eine 1 aus einem Byte (1/255). Prozentwerte werden immer irgendwie gerundet, ob das Gateway das senden kann oder eine 2 oder 3 sendet (1%) kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Florian

• jeff25
    antwortet
    Hi,

ich glaube der Minimal Wert ist eine Einstellung im Vorschaltgerät. Ich habe Osram die gehen bis 0,1% und auch andere die kann ich nur auf 1% einstellen.
    Mit einem USB Dali Adapter kannst du die Einstellung prüfen.

Gruß
    Robert

Lädt...
X