tebis ist nur die Hager-Bezeichnung für deren KNX-Geräte. Ist aber ganz normaler KNX-Standard, ich hab einiges an Hager-Aktoren in Betrieb. Man kann also jeden IP-Router daran betreiben, ich denk mal mit dem Siemens N146 oder ähnlich ist man gut bedient. Oder aber einen Homeserver per USB- oder FT1.2-Schnittstelle dranhängen oder ein Wiregate oder einen EibPC oder einfach einen Linux-Rechner mit dem eibd...
Okay, Du hast schon ein funktionsfähiges KNX-System. Dann wird da auch eine Programmierschnittstelle drin sein. Vielleicht ist da schon ein IP-Gateway im Verteilerschrank? Oder ne USB-Schnittstelle? Darauf kann man aufsetzen. Wenn Du viel selber machen willst und einigermaßen fit bist, kommst Du mit einem Linux-Rechner, eibd, linknx, Misterhouse und Konsorten ziemlich weit.
Marcus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfänger: Hager Tebis ins Lan bringen
Einklappen
X
-
Ich kenne das Hager nicht, erste Frage: spricht es KNXnet/IP (Standard) oder "Hager-Sonderlocke" ins LAN ?
Falls 2) wo ist es dokumentiert? falls 1) (besser) kann Dir geholfen werden
Offen ist für mich was anderes, weil es eben leider nicht frei einsehbar ist aber eibd-Source lesen hilft, konkrete Fragen stellen, bei Freebus vorbeischauen, Eigenbau, alles drin..
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Wundert mich eigentlich, dass noch keiner geantwortet hat. Da gibt es doch einige mit Spezialistenwissen.
Meine Ausgangslage war etwa die gleiche wie deine: Das ganze KNX-System habe ich als Laie vom Fachmann projektieren und installieren lassen. Inklusive eines IP-Routers mit Anschluss ans LAN. Den Rest habe ich dann selbst gemacht.
Ich habe einen kleinen Asus PC mit Ubuntu als Server mit eibd, linknx und knxweb im Einsatz. Darüber mache ich meine eigene Logik und die Visu. Programmieren muss ich dafür nicht, nur integrieren, sprich konfigurieren. Der VISU-Link in meiner Signatur gibt dir einen Eindruck von meiner Full-Screen VISU.
Aber da gibt es noch eine Menge anderer Möglichkeiten welche zum Ziel führen. Bemüh mal die Suche.
Gruss, Tru
Einen Kommentar schreiben:
-
Anfänger: Hager Tebis ins Lan bringen
Guten Abend zusammen,
ich bin ein echter Neuling im KNX-Gebiet, habe mir aber von meinem Elektriker in mein neues EFH ein KNX System von Hager einbauen lassen. Nun sitze ich hier mit meinem iPhone und überlege ob/wie man z.B. Licht oder Heizung über dieses System steuern kann. Bisher läuft als Steuerung nur Licht und Fußbodenheizung über das System. Jalousien sind demnächst noch zur Nachrüstung vorgesehen und je nachdem ob man das System von außen bedienen kann auch Heizungsanlage/Lüftungsanlage.
Meine eigentliche Frage, muß ich von Hager auf ein Hauseigenen Gateway zugreifen oder kann man jeden anderen beliebigen KNX-Gateway nutzen? Da ich ursprünglich aus der Softwarebranche komme fühle ich mich im Entwickeln von iPhone Apps oder Web-Applikationen ziemlich sicher. Gibt es hier offene Systeme mit Api's und entsprechenden Dokumentationen über die man auf die einzelnen Funktionen meines Hauses zugreifen kann?
Ziel meiner "KNX-Reise" ist, ein System zu haben, das ich durch meinen Elektriker Schaltungstechnisch erweitern lassen kann und programmiertechnisch selbst anpasse. Ich will in Zukunft das Heizsystem und die Wohnraumlüftung an z.B. Wetterdaten aus dem Netz anpassen und einige Dinge wie z.B. meine Viega Wannenarmatur via iPhone starten lassen.
Das klingt sicher für einen Anfänger erstmal extrem aber wie gesagt fühle ich mich programmiertechnisch sehr gut in der Lage und brauche nur eine entsprechende Api für einen IP-Gateway.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich wo ich einen solchen Gateway finde bzw. ob ich überhaupt einen anderen Gateway als den von Hager nehmen kann für mein Tebis-System.
Besten Dank!!
Grüße
CarstenStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: