Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme Stufen I und II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Diagramme Stufen I und II

Hi,
    ich benutze um mir anzeigen zu lassen ob die Wärmepumpe Heizt 1100W, Warmwasser macht 1500W oder Aus ist 0W, ein Stufendiagramm.

stufe.JPG

Diesen Traue ich nicht so recht. Das Diagramm hier sugeriert mir das sie lange ein war und das sie jetzt gerade an ist. Was beides nicht stimmt.

Ich habe mir jetzt mal die einzelnen Messwerte herausgeschrieben. Laut meinen aufzeichnungen sollte die WP morgens aus gewesen sein und der Strich am Ende sollte auch nicht da sein weil sie Gerade aus ist.

22:32:54 0
    07:58:43 1100
    07:58:44 1600
    08:37:23 1100
    08:39:23 0
    08:59:24 0
    19:00:28 1100
    19:00:29 1600
    19:24:18 1100
    19:26:18 0
    19:46:18 0
    20:15:56 0

Den Anfangswert könnte ich mir erklären wenn die vorhergehende wert außerhalb des Intervalls nicht betrachtet werden würde. Was ein Fehler ist. Der Strich hinten kann ich mir nicht erklären.

diagramme.JPG

Viele Grüsse
    Jürgen

Hi,
    nach Mitternacht scheint es auch noch ein Problem zu geben bei den Diagrammen.

Der Wert ist jetz laut item definitiv immer noch 0 der Balken wurde aber breiter.

bug nach 24uhr.JPG

Kommentar

Hallo Jürgen!

Ich kenn das Problem auch. Ursache scheint zu sein, dass der "Diagramm-Typ" immer Durchschnittswerte bildet.
      Ich würde mir auch einen Diagramm-Typ wünschen, der
      a) Realtime-Werte behält ohne irgendwas mit den Daten zu machen, bzw.
      b) in dem ich sagen kann, wie viele Minuten/Stunden/Tage immer zum Mitteln herangezogen werden.

Grüße
      Thorsten

Kommentar

Hallo Jürgen,

die Graphen haben als Endzeitpunkt 'nichts' eingetragen, oder?
        Exportier doch bitte einmal die Seite als csv.

Wenn Du die Visu mit /debug.html aufrufst, kannst Du bitte den Output in der Javascriptconsole (wenn Du die Seite betrittst) posten bzw. mir per Mail schicken?

Danke und bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Thorsten,

Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
          das macht die Datenbank. Wenn man die Werte nur für wenige Tage archiviert (Item-Attribut Aufzeichnung), dann werden die Werte nicht aggregiert.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
            Ich kenn das Problem auch. Ursache scheint zu sein, dass der "Diagramm-Typ" immer Durchschnittswerte bildet.
            Ich würde mir auch einen Diagramm-Typ wünschen, der
            b) in dem ich sagen kann, wie viele Minuten/Stunden/Tage immer zum Mitteln herangezogen werden.
            Hi Thorsten,

die aufzeichnung ist nicht agregierend. Das sollte nicht das problem sein. Was über die die DB Funktionen als durchschnitts wert für diese Graphen rauskommt muss ich mir mal ansehen. Weil eigentlich müsste ich ja an der Stelle auch angeben wie die Stufen zu behandeln sind. Weil wie die Bilder zeigen kommt da ja was unterschiedliches raus.

Oder kannst du das sagen Marcus?

Viele Grüsse
            Jürgen

Kommentar

Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
              Hallo Jürgen,

die Graphen haben als Endzeitpunkt 'nichts' eingetragen, oder?
              Exportier doch bitte einmal die Seite als csv.

Wenn Du die Visu mit /debug.html aufrufst, kannst Du bitte den Output in der Javascriptconsole (wenn Du die Seite betrittst) posten bzw. mir per Mail schicken?

Danke und bis bald

Marcus
              Hi Marcus,
              ich habe beides start und stop eingetragen
              diagramme.JPG

Den Seiten Export und die Logs habe ich dir geschickt.

Viele Grüsse
              Jürgen

Kommentar

Lädt...
              X