Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Server 3 software und Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Home Server 3 software und Anbindung

Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen Home Server 3 in mein Haus einbauen,
    um am anfang kosten zu sparen möchte ich am anfang auf den control 19 verzichten und ihn nur vorbereiten.
    kann ich an dieser stelle einfach einen pc installieren und kann ich den so programmieren das auch frau und kinder erstmal damit klar kommen.
    was gibt es sonst noch für preisgünstigere lösungen.
    Mein problem ist noch das ich nicht zu viele taster in den räumen haben möchte sonder nur szenen das heißt einzelne funktionen wie z.b. ein einzelnes rollo hochfahren wird erstmal nur über den pc möglich sein.

danke für eure antworten

Hallo joerg....

super, dass du dieses Forum gefunden hast.

Du möchtest den Home Server 3 in dein Haus "einbauen".

Was weisst du denn über den "Home Server 3"?

Was ist ein "Control 19"?
    Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
    (Steve Jobs)

Kommentar

das Gira controll 19 ist die neue kontroll und steuereinheit ab dezember erhältlich aber der VK preis liegt bei 3000€
      Gira Control 19 Client

den Home Server möchte ich einbinden da ich eine Lüftungsanlage und Heizung sowie Klima über andere Regler Hersteller einbinden möchte
      und mit dem Pc oder Ipad / Iphone auf das knx zugreifen möchte und das geht doch nur mit dem home server oder

Kommentar

Hallo,

Der GIRA Control 19 ist auch nicht mehr als ein Windows PC nur das er in die Wand gebaut ist. Du kannst alles mit eine Windows Rechner oder Laptop machen was Du mit dem Teil machen kannst.

Also bis Du wirklich einen Touch anschließt, kannst Du jeden Windows PC oder Laptop nehmen.

Der HS hat zweit Arten von Visus
        a.) HTTP über jeden standard Browser
        oder
        b.) der QuadClient (läuft auf .Net Umgebung unter Windows).

Es gibt auch vergleichbare Touchs die wesentlich billiger sind. Ich betone vergleichbare. Also laß dir damit zeit und wähle in Ruhe. Der HS macht von Anfang an Sinn. Hier gibt es aber auch alternativen: z.B. eibPC.

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo Jörg!

Also der Preis für so ein 19 Zoll Touch ist schon sehr sportlich! Ich für meinen Teil würde denen sicher keine 3K für nen touch in den Rachen schmeissen! Ein x-beliebiger Touch (nicht von der Touchmafia ! ) tuts da genauso! Daran einen Stromsparenden Barebone PC und fertig! Der HS stellt die Visu in deinem Netzwerk zur Verfügung, und kann über jeden PC mittels Webbrowser (im Kioskmodus schauts am besten aus) angezeigt werden.

Zu deinen Anforderungen:
          Mittels HS ist das anbinden fremder Reglungen möglich, es gibt auch Alternativen.
          Schau Dich mal im Forum nach EibPC , Wiregate (Im Moment noch ohne offizielle Visu) , Misterhouse um.

Tobi war schneller

Kommentar

Jeepp

Kommentar

vielen dank das hilft mir schonmal weiter gira war heute nicht so informativ :-)
              wie genau kann man denn die wiso gestalten kann man sich die software schonmal anschauen und probieren.
              oder ist sie frei programmierbar mit java oder html
              der home server ist schon meine erste wahl aber werde mir auch mal die alternativen anschauen.
              für die eib programmierung brauche ich aber immer noch die ets3 oder?

Kommentar

Also Regelungstechnisch ist eine KLima und Lüftungsanlage einzubinden
                wobei ich da einen eigenen regler nehmen werde Kieback&peter und Heizungsregelung mit Solar ich möchte nur die Temperaturen und die zustände sowie alarmmeldungen anzeigen am liebsten über BacNet kommuniziert der HS mit dem Protokoll

Kommentar

Hallo Joerg,

Ja, die ETS brauchst Du auch noch.

BacNet kenne ich im Detail nicht. Ist aber im so HS nicht unterstützt.

Den HS programmiert man mit dem "Experten". Den kannst Du frei bei Gira runterladen. Die QC Visu kannst Du nicht vorher ansehen, das geht nur mit dem HS. Bei einer HTML Visu kann man über eine Vorschau einzelne Seite ansehen.

Lad Dir mal den Experten runter, dann kannst Du ja selbst sehen. Dort ist die Hilfe sehr lesenwert. Hier im Download oder bei DACOM gibt es Musterprojekte. Davon kann man auch gut lernen.

Gruß Tbi

Kommentar

danke danke

werde den expert mal ausprobieren.

vielen dank für die antworten

werde hier weiter posten

grüße

Kommentar

Hallo Jörg!

Auch von meiner Seite herzlich willkommen...

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, würde ich auch niemandem 3K für den 19'' in den Rachen werfen!

Habe bei mir ELO-Touchscreens verbaut (die gibt es extra als Einbauvariante und von 12'' - 19''), dahinter hängen ThinClients (heute würde ich einen fit-pc2 nehmen). Noch eine schicke Edelstahlblende vom Schlosser davor oder eine gefertigte Milch-Glasscheibe und Du hast nahezu das gleiche Ergebnis wie bei dem überteuerten 3K-Gerät! Mit dem fit-pc vermutlich sogar einen niederigeren Stromverbrauch!

Kosten (jetzt mal Neupreise angesetzt, alle Komponenten findet man in der Bucht manchmal auch deutlich günstiger):
                      - ELO 19'' Touch (1939L): ca. 580 Euro
                      - fit-pc2 (da reicht die kleinste Ausstattung): ca. 350 Euro
                      - Edelstahlrahmen: meiner hat 50 Euro gekostet
                      => rechnet man noch ein paar Kleinteile dazu (Befestigungsmaterial etc.) kommt man auf ca. 1.000 Euro

Wenn das Gerät auch vor der Wand hängen darf, wären auch Komplettgeräte wie ein HP TouchSmart oder der Medion All-in-One aus der letzten Aldiaktion Alternativen - da hat man dann gleich 22'' und den letzteren gibt es für noch deutlich weniger als die 1.000 Euro!

Gruß

Olaf
                      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                        Hallo Jörg!

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, würde ich auch niemandem 3K für den 19'' in den Rachen werfen!
                        Hallo!

Naja, aber das Gira Teil kann aber deutlich mehr, als die genannten Alternativen. Laut Beschreibung kann ich damit Verbräuche anzeigen!

Oder sollten zur Erfassung von Strom-, Wasser- und Gasverbrauch noch
                        weitere wohlmöglich kostenintensive Anschaffungen nötig sein?

Wenn der Einsteiger diese Beschreibung liest und später keinerlei Verbrauchserfassung hat, könnte es zu einigem Unmut führen...

Gruß Jürgen

Kommentar

Naja, Die Anzeige der Verbräuche, etc. wird sicherlich über den QC Client erfolgen, somit kann auch das wieder jeder x-beliebige Windows-Visu-PC...

Hat also sehr wahrscheinlich nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun, liest sich aber prima und man kann damit auch den höheren Preis "plausibel" machen...
                          Gruß, Marc

Kommentar

Zitat von MarcNaroska Beitrag anzeigen
                            Hat also sehr wahrscheinlich nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun, liest sich aber prima und man kann damit auch den höheren Preis "plausibel" machen...
                            Genauso ist es! Tolles Marketinggeschwätz

@ Martin Gremlica (der ja auch hier mitliest):

Nicht bös gemeint, denke, das macht jede Firma!

Wogegen in Teilen auch wirkliche Features aufgeführt werden, z.B. mit dem Homecockpit kann man telefonieren!

Olaf
                            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                              Wenn das Gerät auch vor der Wand hängen darf, wären auch Komplettgeräte wie ein HP TouchSmart oder der Medion All-in-One aus der letzten Aldiaktion Alternativen - da hat man dann gleich 22'' und den letzteren gibt es für noch deutlich weniger als die 1.000 Euro!
                              Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
                              22" Multitouch mit FullHD um <500€ falls ich mich richtig erinnere?
                              Fragt sich nur: Stromverbrauch im 24/7 Betrieb, denn wer will bei der Visu schon auf das Recover nach Standby warten?

@Hightech: Fit-pc2 schaut nach einer tollen Lösung aus?
                              Aber wie realsiert ihr die Belüftung hinter dem Elo-Touch, dass der fit-pc nicht heiß wird.

lg
                              Robert

Kommentar

Lädt...
                              X