Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Frage steht schon im Betreff. Kann ich über das X1 vom Laptop über das Netzwerk mit der ETS den Bus programmieren oder benötige ich weiterhin ein eigenes Gateway / einen KNX Router oder KNX-USB Interface?
Da muss ich mich gleich mal einklinken. Ich hab ein bißchen mit openHAB und EDOMI rumprobiert, um zu sehen was da so geht. Bei beiden hat das X1 als Interface Kummer gemacht, wilde Fehlermeldungen im LOG.
Hat sonst noch jemand solche Beobachtungen gemacht?
Nur gut, dass mein Gira USB Interface zusammen mit knxd auf einem Ubuntu-Server gute Arbeit macht. Zusammen mit Parallels auf dem MacBook läuft die ETS einwandfrei. Für diese Konstellation habe ich auch schon ein paar Abende gebraucht bis das rund lief.
ist das eigentlich noch aktuell dass der x1 kein ip gateway/router ist oder kann der das mittlerweile? dann könnte ich mir die knx-ip schnittstelle sparen?
ist das eigentlich noch aktuell dass der x1 kein ip gateway/router ist oder kann der das mittlerweile? dann könnte ich mir die knx-ip schnittstelle sparen?
X1 kann als Programmierschnittstelle benutzt werden ... ist aber immer noch kein Router!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar