Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie 14-Byte Text editieren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie 14-Byte Text editieren ?

Guten Abend zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit, Texte die ich als Statusrückmeldung von meinem Automower erhalte, zu editieren. Die Statustext werden als "Wert in Klartext" in das entsprechende iKO für Spannung bzw. Temperatur geschrieben. Klappt auch soweit wunderbar.

Mir gefällt allerdings die Anzeige in der Visualisierung (QC) nicht. Die Spannung der Batterie wird mit 20509 dargestellt, sollte aber richtigerweis als 20,5 V angezeigt werden. Noch verwirrender ist die Temperatur, diese wird mit 59 angezeigt. Korrekt wären 5,9 °C

Gibt es hierfür eine Lösung ?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Spannung im Logikeditor durch 1000 teilen; Temperatur im Logikeditor durch 10 Teilen, °C oder V hinzufügen, und diese IKO im QC anzeigen. Ich versteh jetzt das Problem nicht.

Kommentar

Erstens Mal Text umwandeln im numerisch, dann wie Vento66 geschrieben hat.

Kommentar

Vielen Dank für die beiden Lösungsvorschläge - hat funktioniert. Allerdings hätte ich zu diesem Thema noch eine letzte Frage ...

Nachdem mir die Spannung der Batterie zwischenzeitlich als Zahl (20,5) angezeigt wird, funktioniert natürlich meine Text-Erweiterung nicht mehr, so dass mir die Einheit V nicht mehr angezeigt wird. Wie kann ich das am einfachsten lösen ?

mfG
        Matthbot

Kommentar

Add another conversion step: Baustein "15051 Numeric To Text", then your normal Text-Erweiterung will work again.
          Bram

Kommentar

Lädt...
          X