Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Aussen Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den Busch-Jäger Masterline für aussen gibts auch noch von ABB. Sind diese baugleich? Bei voltus steht der BJ KNX Masterline + die Premiumversion davon bei Präsenzmelder, wohingegen die ABB KNX unter BWM zu finden sind. Das Gehäuse schaut von den Fotos her glaich aus.

Sind sie es auch? Applikation ist auch die selbe?

Der ABB kostet um einiges weniger.

Kommentar

Kann es sein dass von den genannten nur der Steinel in der Wirkreichweite anständig eingestellt werden kann?

Beim Theben kann man ja nur Empfindlichkeit für alle Sensoren zusammen einstellen, und einzelne Abschalten, beim Steinel können rechts, mitte, links getrennt (Stufenlos?) justiert werden.
      Oder ist es in der Praxis sowieso das beste die Sensoren per Abkleben zu begrenzen?

Der Theben glänzt natürlich bei der Application, Wand- und Deckenmontage sowie Temp. Sensor...

Kommentar

Der Esylux kann auch ganz gut eingestellt werden.
        Die Sensoren sitzen irgendwie auf Schlitten und werden da bewegt.
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
          Hallo, gibts hier ein paar neue Erkenntnisse?

Ich suche für aussen auch gerade einen PM
          Da schließe ich mich an, bin noch etwas ratlos was den iHF betrifft, der der aus meiner Sicht nur optimal läuft, wenn der Bewegungsbereich (meist die Einfahrt) direkt auf den iHF hinführt. Bei mir führt die Einfahrt am Installationsort vorbei (hab mal den Erfassungsbereich lt. Webseite über meine Planung gelegt). Hat schon jemand die geneigte Montage probiert?

You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Habe mich nun für den Steinel SensIQ S entschieden.

Günstig, bewährt, gigantische Reichweite, 5 Jahre Garantie (im Außenbereich viel Wert), gut einstellbar, Design OK. Applikation ist recht spartanisch, aber das kann ich anders lösen.
            Vom iHF hätte ich schon für die Auffahrt 2 Melder gebraucht, Reichweite zu gering. Vielleicht in der nächsten Generation.
            Mit Fehlauslösungen durch Katzen, Rehe und Kühe die ums Haus streunen muss ich dann halt leben.

BEG ist für mich ausgeschieden weil er laut diverser Bewertungen im Netz Probleme mit der Haltbarkeit haben soll.

Schade das es den MDT BWM nicht für außen gibt!

Kommentar

Hi,

was als willst du mit dem BWM erreichen?

Eine "Komfortbeleuchtung" oder eher eine "Alarmbeleuchtung"?

Ich mache bei mir beides bzw. habe es vor. Sofern die "Gute-Nacht-Taste" noch nicht gedrückt ist, sind die "normalen" BWM geschaltet. Wenn ich in den Nachtmodus gehe bzw. länger nicht zuhause bin schalten sich die "normalen" BWM ab und die "Alarmbeleuchtung" wird eingeschaltet. Wenn die "Alarmbeleuchtung" angeht, soll das Licht anders leuchten bzw. blinken als bei der Komfortbeleuchtung. Da so viele Katzen etc. ungewollt den BWM auslösen, guckt schon keiner mehr, was beim Nachbarn gerade los ist. Mit der "Alarmbeleuchtung" hat man dann wenigstens etwas mehr an Signalwirkung, vorausgesetzt, die Nachbarn wissen Bescheid. ;-)

Hier mal eine Skizze zur Thematik von der Berliner Polizei:
              https://www.berlin.de/polizei/_asset...eleuchtung.pdf

Viele Grüße,
              Simon

Kommentar

Ich habe ein ähnliches Szenario
                Benötige 3 BWM Zur Verfügung steht ein BUS- und ein LAN Kabel
                ( LAN eher für die spätere Videoüberwachung per IP Cam )

Ich habe aber das Problem dass die BWM bei mir unter der Dachverkleidung angebracht werden sollen da ich sehr ungern im WVDS den BWM an den Ecken anbringen kann befürchte dass die Befestigung sich als schwierig und nicht langliebieg erweist, daher habe ich mich entschlossen die Zuleitungen in die Verkleidung des Daches zu legen

Wird der BWM Steinel SensIQ S
                an den angezeichneten Punkten so funktionieren? Höhe ca 3,5 - 4 m
                kann man diesen überhaupt an die "Decke" befestigen ( Verkleidung des Dachüberstandes )

Anbei eine Skizze
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                Zuletzt geändert von DarkSnoop; 28.10.2017, 11:36.

Kommentar

Hi zusammen,

da ich mich gerade mal wieder mit dem Thema Außen-BWM beschäftige, krame ich den Thread mal hoch:

Gemäß Steinel-Beschreibung zum SensIQ S KNX (https://www.steinel-professional.de/...#technicaldata) steht in den technischen Daten (Link "weitere technische Daten" anklicken), dass er zwei Lichtausgänge hätte:

KNX-Funktionen: Lichtausgang 2x, Präsenz-Ausgang, Helligkeitswert, Grundlichtfunktion, Dämmerungsschalter, Nahfeld

Interpretiere ich das richtig, dass man also hier zwei getrennt ansteuerbare Lichtkanäle hat. Oder ist damit was anderes gemeint? Wenn ich mir die Applikation in der ETS anschaue, finde ich zumindest nichts in Bezug auf zwei Lichtkanäle.

Was sagen die SensIQ S-Nutzer?

Gruß,
                  Stefan

Kommentar

Ja, hat 2 Lichtkanäle. Du kannst aber nicht unterschiedliche Sektoren den Lichtkanälen zuordnen.
                    Alle Kanäle haben alle Sektoren.
                    Gruß
                    Volker

Kommentar

Wahrscheinlich kann man die mit gegeneinander aktiv deaktiv schalten und dann sowas wie Tag/Nacht Betrieb mit unterschiedlichen Dimmwerten am Ausgang belegen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                        KNX-Funktionen: Lichtausgang 2x, Präsenz-Ausgang,
                        Ich muss meine Aussage revidieren.
                        Er hat keine 2 Licht Ausgänge UND Präsenausgang.
                        Er hat nur 1x Licht und 1x Präsenz.

Ich brauch nie einen 2ten Lichtausgang und dachte der ist dabei, hab aber gerade nochmal nachgeschaut. Nö, nix in der Applikation gefunden.
                        Gruß
                        Volker

Kommentar

• Der Lichtkanal hat einen Helligkeitsschwellwert und kann nur EIN/AUS, also keine Dimmwerte setzen. Die Nachlaufzeit wird in Minuten eingegeben.
                          • Der Präsenzkanal ist helligkeitsunabhängig und kann 1..255 Sekunden Nachlaufzeit haben.
                          • Zusätzlich gibt es eine Nahfeld(-Präsenz) mit 1..255 Sekunden Nachlaufzeit.
                          • Außerdem gibt es einen Dämmerungsschalter mit Helligkeitsschwellwert.
                          • Alle 4 Kanäle lassen sich einzeln sperren.
                          • Alle 4 Kanäle schalten nur EIN/AUS. Ich komme damit aber klar. Über die unterschiedlichen Kanäle ist einiges möglich, auch zusammen mit einem Logikmodul.
                          Ich nutze den SensIQ S in Kombination mit einem Logikmodul, um das Licht über der Hausnummer bei Dämmerung auf 50% zu schalten. Bei Präsenz dimmt der Spot zusammen mit der anderen Wegbeleuchtung auf 100% und nach Ablauf der Nachlaufzeit wieder zurück auf 50%. Das wäre wahrscheinlich auch mit anderen PMs nicht möglich gewesen.

Kommentar

Für mehr gibt es ja den ohne S
                            Gruß
                            Volker

Kommentar

Bin gerade bei der Auswahl für Aussen-Bewegungsmelder und schwanke zwischen Esylux und Steinel hin- und her. Preislich geben sich die drei Modelle nur wenig.

Einsatzgebiet: Überwachung Garten & Eingangsbereich, ein/ausschalten von Garten/Hauswandbeleuchtung.

Gibt es aktuelle Erfahrungen & Empfehlungen?

Steinel SensIQ (mit / ohne S)
                              https://www.voltus.de/hausautomation...300-weiss.html
                              https://www.voltus.de/hausautomation...300-weiss.html

Esylux
                              https://www.voltus.de/?cl=details&an...34572665ff3ca3

Grüsse
                              Paolo

Kommentar

Persönlihc würde ich den Steinel vorziehen.
                                Habe zwar den Esylux auch schon öfter verbaut, aber ich mag den einfach nicht mehr (Bugs, Funktionsumfang):
                                Beim Steinel bevorzugt auf den großen mit Kampfsektion, aber wenn der kleine reicht auch den.

Ansonsten auch mal den Theben ansehen.
                                Gruß
                                Volker

Kommentar

Lädt...
                                X