Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmierproblem

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, daß ich bei einem Kunden in der bestehenden KNX- Installation keinen Teilnehmer mehr programmieren kann. Ich kann auf alles zugreifen Gruppenmonitor, Info, GA senden alles kein Problem, nur wenn ich in einem beliebigen Teilnehmer etwas ändern möchte, schlägt die Programmierung fehl. Nehme ich den Teilnehmer aus der Installation und Programmiere ihn extern, ist das auch kein Problem.

Der Elektriker, der die Bus- Anlage installiert hat, meinte nur er hat, da es sich um einen Neubau handelt, nur den Bus um die Wetterstation erweitert.

Also dachte ich es liegt an der neuen Wetterstation, also Wetterstation raus, nur das Problem blieb. Ansonsten funktioniert die Anlage ohne Probleme, alles macht wie es soll, nur ich kann "online" im Verbund nichts programmieren.

Am Anfang konnte ich auch noch "online" alles programmieren. Aber jetzt nicht mehr.

Hat jemand spontan eine Idee, was ich noch schnell testen kann, ohne die komplette Anlage auseinanderzunehmen? Weil wie gesagt, ansonsten funktioniert alles.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas

Linienkoppler vorhanden?
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Ist die PA der Programmierschnittstelle evtl im Projekt schon vorhanden?
      Wie groß ist die STV? Und wieviele Teilnehmer sind im Projekt?
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Worüber programmierst Du denn? USB? Ist WLAN im Spiel?

Kommentar

Und wie lautet die Fehlermeldung?

Kommentar

Hi,

also ich programmiere über USB ( von MDT), die SVT ist auch von MDT und hat 640 mA, ein LInienkoppler ist auch nicht vorhanden, da es sich um ein Einfamilienhaus mit nur einer Linie handelt. Es sind noch nicht alle Teilnehmer angeschlossen, aber am Ende werden es 64 sein. Über eine zweite SVT habe ich schon nachgedacht, aber wie gesagt es sind noch nicht alle Teilnehmer verbaut und es hat ja schon einmal ohne Probleme funktioniert.

Als Fehlermeldung kommt irgendetwas mit Schnittstelle nicht gefunden, aber da schau ich morgen nochmal und mach ein Bildschirmfoto.

Kommentar

Evtl. Spannungsproblem ?
              Kannst du einen Teil der Geräte mal vom Bus nehmen um das auszuschließen ?

Kommentar

Werde ich morgen mal testen.

Kommentar

Vielleicht hast du im Projekt die falsche Schnittstelle angegeben. Versuch einmal in der ETS unter Bus die passende auszuwählen und in der Topologie des Projekts ganz oben nachschauen, ob da etwas eingetragen ist.

Viel Erfolg
                  Florian

Kommentar

Versehentlich einen Ring gebildet?
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

hmm, nicht auszuschließen, irgendwas muß der Installateur gemacht haben, weil es ging ja schon mal.

Danke für den Tipp.

Kommentar

nach dem "Fehlerbild" könnte auch ein KNX-Guard montiert sein.
                        https://www.bb-automation.de/knx-sicherheit

Kommentar

Zitat von Thomson77 Beitrag anzeigen
                          Als Fehlermeldung kommt irgendetwas mit Schnittstelle nicht gefunden, aber da schau ich morgen nochmal und mach ein Bildschirmfoto.
                          Und?

Kommentar

Lädt...
                          X