Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Siemens N146/02 IP-Router.
N146-02 Geräteinfo.png
Dieser wird zeitweise immer zur "Einbahnstraße", das heißt, er routet alle KNX-Telegramme in die IP-Welt, aber umgekehrt keine.
Das Problem tritt mittlerweile immer häufiger auf, lässt sich durch einen Neustart des Routers lösen, indem ich alle Kabel (Bus und 24 V) abziehe und ca. 10 Sekunden warte.
Nach diesem Neustart funktioniert der Router wieder, wie er soll.
Bis vor ein paar Wochen musste ich diese Prozedur ca. 1 x pro Monat durchführen, nun mind. 2 x pro Woche.
Ich habe auf den Router auch bereits die Applikation komplett entladen und neu aufgespielt, aber auch das hat nichts geholfen.
Programmiert habe ich den IP-Router selbst auch nicht über IP, sondern über den Bus (über eine USB-Schnittstelle.
Hier noch die derzeitigen Einstellungen:
N146-02 Allgemein.pngN146-02 Routing 1.pngN146-02 Routing 2.png
Ich weiß, dass der Router komplett auf weiterleiten steht, aber das dürfte hier nicht das Problem sein. Dies liegt daran, dass mein wiregate über den IP-Router auf den KNX zugreift und dies soll alle Telegramme mitbekommen (wegen Visu, Logik-Funktionen und log-Dateien).
Ich habe jedenfalls bisher noch keine Probleme mit der Buslast gehabt.
Ist solch ein Problem mit diesem Router bereits bekannt?
Leider hat mir hier auch die Suche nicht geholfen.
Viele Grüße
Jürgen
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Siemens N146/02 IP-Router.
N146-02 Geräteinfo.png
Dieser wird zeitweise immer zur "Einbahnstraße", das heißt, er routet alle KNX-Telegramme in die IP-Welt, aber umgekehrt keine.
Das Problem tritt mittlerweile immer häufiger auf, lässt sich durch einen Neustart des Routers lösen, indem ich alle Kabel (Bus und 24 V) abziehe und ca. 10 Sekunden warte.
Nach diesem Neustart funktioniert der Router wieder, wie er soll.
Bis vor ein paar Wochen musste ich diese Prozedur ca. 1 x pro Monat durchführen, nun mind. 2 x pro Woche.
Ich habe auf den Router auch bereits die Applikation komplett entladen und neu aufgespielt, aber auch das hat nichts geholfen.
Programmiert habe ich den IP-Router selbst auch nicht über IP, sondern über den Bus (über eine USB-Schnittstelle.
Hier noch die derzeitigen Einstellungen:
N146-02 Allgemein.pngN146-02 Routing 1.pngN146-02 Routing 2.png
Ich weiß, dass der Router komplett auf weiterleiten steht, aber das dürfte hier nicht das Problem sein. Dies liegt daran, dass mein wiregate über den IP-Router auf den KNX zugreift und dies soll alle Telegramme mitbekommen (wegen Visu, Logik-Funktionen und log-Dateien).
Ich habe jedenfalls bisher noch keine Probleme mit der Buslast gehabt.
Ist solch ein Problem mit diesem Router bereits bekannt?
Leider hat mir hier auch die Suche nicht geholfen.
Viele Grüße
Jürgen
Kommentar