Dann erzähl bitte niemandem was man in jedem gut sortiertem Baumarkt alles ohne DVGW bekommt und eingebaut wird........
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gartenwasserventil mittels e-Motor auf-/abdrehen
Einklappen
X
-
Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigenHallo!
Das abgebildete Ventil ist ein ganz normaler Abstelle. Er ist nicht für öfters betätigen ausgelegtlg
Stefan
Kommentar
-
Von Honeywell gibt es Ventile in allen möglichen Ausführungen; Zwei- oder Dreiwegeventile, unterschiedliche Spannungen und Ansteuerungen, mit oder ohne Rückmeldekontakt; unterschiedliche Rohrquerschnitte, Umschaltzeit ca. 6 Sekunden. Alles kleiner 100 Euro und Top Qualität!
Z.B. hier: (nur als Beispiel, keine Werbung!)
Kommentar
-
Diese Ventile werden überwiegend im Heizungsbau eingesetzt. Sie sollten auf jeden Fall DVGW geprüft sein, da es sich hier um eine Trinkwasserinstallation handelt.
Hauptproblem dürfte wohl sein, die Wasserleitung zu trennen und das zusätzliche Ventil ein zu bauen. Leider ist am Einbauort (Foto) nicht viel Platz. Oder gibt es die Möglichkeit, die Leitung auf einer geraden Strecke für die Montage zu öffnen? Ein halber Meter sollte reichen.
Kommentar
-
Übel. Denke, Dein Installateur weis das, und hat dir daher einen entsprechenden Preis gemacht. Solltest Du handwerklich etwas Geschick haben, besorg Dir einen neuen Absteller, das Motorventil, und ein paar Gewindeteile, wie Verschraubungen, Winkel, etc. Dann sägst Du den Vorhandenen Absteller in der mitte durch und schraubst die hälften von den beiden Rohrenden runter. So kannst du die Gewinde auf den Rohren nutzen und das neue Ventil einbauen. Wird alles abstrakt aussehen, denke ist jedoch die billigste Möglichkeit. Vielleicht hast Du jemand der sich damit auskennt und helfen kann
Kommentar
-
Sieht nach Aluverbundrohr aus - mit Pressfittings. Das Gewinde nützt Dir vermutlich nix, da diese Fittings wahrscheinlich nicht drehbar sind (zuerst wurden die Fittings auf den Hahn geschraubt und dann erst mit dem Rohr verpresst).
Ich würde einen Installateur beauftragen, sonst wird das vermutlich nichts (ohne spezielles Werkzeug). Vor ein paar Wochen habe ich meine Trinkwasserinstallation (Bad-Renovierung) selbst erledigt, allerdings mit PEX-Rohren (Uponor Q&E). Das ging recht gut von der Hand - nur musste ich mir zunächst eine spezielle Zange zum Aufweiten kaufen (leihen ging hier nicht). Daher bin ich gerade recht gut im Thema drinEDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von trant Beitrag anzeigenDanke für eure Ratschläge, werde da dann doch den Installateur ran lassen, das Risiko den Keller unter Wasser zu setzen ist mir doch zu hoch.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
Kommentar