Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJE Präsenzmelder (Premium) 6131/20 + 31: Fehlende Release-Notes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJE Präsenzmelder (Premium) 6131/20 + 31: Fehlende Release-Notes

Hallo zusammen,

ich setze einige 6131/20 + 6131/31-Präsenzmelder ein. Im März hat BJE/ABB sowohl ein Firmware (1.9)- wie auch Updates der Produktdatenbanken (3.2 bzw. 3.3) veröffentlicht.

Leider finde ich auf den offiziellen Download-Seiten keinerlei Release-Notes, was sich geändert hat und neu dazugekommen ist.

Vor allem weiß ich nicht, ob ich nach einem Firmware-Update auch zwangsläufig die Produktdatenbanken updaten muss.

Hat jemand Infos bzw. weiß, wo BJE/ABB die Release-Notes bunkern?

Im Bus-Update-Tool wird mir das Firmware-Update ohne weitere Erläuterungen angeboten.

Danke!

Also firmware hab ich Samstag geupdatet
    ​​​
    Produktdatenbank ist noch die alte, bj hat nämlich die update Funktion deaktiviert müsste alles neu anlegen

Nach dem Update nur applikationsprogramm neu aufspielen. Physikalische Adresse ist gleich geblieben

Ansonnsten was genau neues im Update ist weiß ich nicht

Kommentar

Ich habe momentan noch im Projekt die Produktdatenbank 3.1, im Online-Katalog ist es für die 6131/31-Modelle mittlerweile die 3.3., für die 6131/20 die 3.2. Mal schauen, vielleicht update ich Firmware und Produktdatenbank.

Kommentar

Das Firmware- und Applikationsdatenbank-Update waren erfolgreich. Bei der aktualisierten Applikationen sind mir in der ETS keine Besonderheiten aufgefallen, es hat sich lediglich die eine oder andere Beschriftung geändert.

Kommentar

Beim 6131/31 finde ich mit dem Bus Update zwar den Melder mit 0.1.4 Firmware, kann diese aber nicht updaten. Wenn ich die Auswahl auf die 0.1.9 stelle, wird kein Gerät mehr gefunden.
          Der support meldet sich auch nicht.
          Wie hast du das Update gemacht?

Kommentar

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
            Wie hast du das Update gemacht?
            Hatte das gleiche Phänomen. Habe mir dann mal einen ABB PM/A 2.5.1 genommen mit Firmware 0.1.4 und in der ETS einen neuen BJ 6131/21 PM angelegt. Dann damit die physikalische Adresse des PM/A 2.5.1 neu programmiert und - siehe da, das ABB/BJE KNX Bus Update hat den "neuen" alten Melder gefunden und als upgradefähig gemeldet.

Upgrade hat dann 20 Minuten gedauert (für einen Melder!), und jetzt fehlt noch die Parametrierung und das Laden der Applikation.

Solange mir keiner sagen kann, was sich da jetzt geändert hat, werde ich mir die Mühe wohl nicht machen.

P.S.: es gibt gerade noch einen anderen Thread, wo über eine Portfoliobereinigung bei ABB/BJ spekuliert wird. Insofern zumindest ganz gut zu wissen, dass man die aktuellen ABB's wie dort auch von vento66 beschrieben zumindest mit reichlich Aufwand auf BJE umflashen kann.

Kommentar

Lädt...
            X