Ich hab nun bereits einige Sensoren (Hülsentemperaturfühler und Multisensor Temp./Feuchte) bestellt und würde die gern schon zum Einsatz bringen, wenn der Estrich reinkommt (ca. 2,5 Wochen) - v.a. zwecks Überwachung der Luftfeuchte und später zur Dokumentation des Funktions-/Belegreifheizens. Den Timberwolf werde ich ja wohl kaum bis dahin bekommen - auch wenn er eigentlich als endgültige Lösung angedacht ist.
Für die Estrichüberwachung sollten 10 Multisensoren und für das Aufheizen dann auch 10 Hülsentemp.fühler zum Einsatz kommen. Also sollte ich 40 Slaves bedienen können. Später werden noch weitere Sensoren dazukommen. Aktuell etwa 180m 1wire-Kabel verlegt, könnte aber für diesen ersten Einsatzzweck auf etwa 120m gekürzt werden durch Überbrücken mancher Räume.
Also muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und hab mal Varianten durchgerechnet:
Variante 1
Variante 2
Variante 3
Variante 4
Sollte es nicht die Timberwolf-REG-Version werden, stellt sich mir die Frage, ob ich die 900 € Gutschein dann überhaupt benötige...
Hab ich was übersehen, so dass ich günstiger wegkommen könnte?
* Preis gerundet
Für die Estrichüberwachung sollten 10 Multisensoren und für das Aufheizen dann auch 10 Hülsentemp.fühler zum Einsatz kommen. Also sollte ich 40 Slaves bedienen können. Später werden noch weitere Sensoren dazukommen. Aktuell etwa 180m 1wire-Kabel verlegt, könnte aber für diesen ersten Einsatzzweck auf etwa 120m gekürzt werden durch Überbrücken mancher Räume.
Also muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und hab mal Varianten durchgerechnet:
Variante 1
- SchnupperGate (VM) + K400 + DS9490R-Kit (129 €)
- eigener Rechner notwendig + Einrichtungszeit für VM
- nur 5 Slaves möglich (damit max. 2 Multisensoren möglich)
- => 129 € für die Katz
Variante 2
- WireGate Server 1.4 mit 900 € Gutschein (990 €)
- Bundle 1-Wire Koppler 400 + DS9490R-Set (85 €*)
- evtl. nicht alle Slaves ansprechbar aufgrund der Topologie / Länge
- => 90 + 85 € = 175 € für die Katz
Variante 3
- WireGate Server 1.4 mit 900 € Gutschein (990 €)
- 1-Wire Professional Busmaster inkl. Produktschlüssel für 1 Kanal mit 40 Slaves (178 €)
- Inzahlungnahme 75 € für PBM (falls es die Timerwolf-REG-Version wird)
- => 90 + (178 - 75) = 193 € für die Katz
Variante 4
- WireGate Server 1.4 ohne Gutschein mit 5 Jahren Garantie (595 €)
- 1-Wire Professional Busmaster inkl. Produktschlüssel für 1 Kanal mit 40 Slaves (178 €)
- Inzahlungnahme 202 € für WG-Server
- Inzahlungnahme 75 € für PBM (falls es die Timerwolf-REG-Version wird)
- => (595 - 202) + (178 - 75) = 496 € für die Katz
Sollte es nicht die Timberwolf-REG-Version werden, stellt sich mir die Frage, ob ich die 900 € Gutschein dann überhaupt benötige...
Hab ich was übersehen, so dass ich günstiger wegkommen könnte?
* Preis gerundet
Kommentar