Ich habe vor über 20 Jahren Elektroanlageninstallateur und Elektromeister Energietechnik gelernt.
Mir wurde damals beigebracht, dass Phase links (bzw. oben bei gedreht eingebauten) in Steckdosen im Rahmen eines "ungeschriebenen Elektrikergesetzes" zu verdrahten ist, aber elektrisch und von der Sicherheit her ist natürlich egal. Ob diese Aussage meines Lehrmeisters damals stimmte, keine Ahnung.
Beim französischen System ist die Phase auch Links. Im Internet lassen sich beide Varianten finden.
Interessante Behauptungen / Begründungen aus dem Internet:
Also sucht es Euch aus
Mir wurde damals beigebracht, dass Phase links (bzw. oben bei gedreht eingebauten) in Steckdosen im Rahmen eines "ungeschriebenen Elektrikergesetzes" zu verdrahten ist, aber elektrisch und von der Sicherheit her ist natürlich egal. Ob diese Aussage meines Lehrmeisters damals stimmte, keine Ahnung.
Beim französischen System ist die Phase auch Links. Im Internet lassen sich beide Varianten finden.
Interessante Behauptungen / Begründungen aus dem Internet:
- 80% der Kinder (die Rechtshänder) würden mit Muttis Stecknadel im rechten Loch fummeln. Also Phase links.
- Die meisten Steckdosen-Tester würden angeblich die Phase rechts erwarten. Wieder rechts....
- Beim Wasser ist links auch heiß und rechts kalt, daher die Phase links.
Also sucht es Euch aus

Kommentar