Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remanenter Betriebsstunden Zähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Remanenter Betriebsstunden Zähler

Hallo,

wie erstelle ich am HS (Logik) einen remanenten Betriebsstundenzähler?
    Gibt es einen entsprechenden (remanenten) Baustein?

Ich finde leider mit der Forensuche leider nichts.

Für Lösungen währe ich sehr dankbar.

Gruß
    Albert
    HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Schon mal in der Hilfe des HS gesucht? F1 ist dein Freund. Da findet man sofort:

Betriebsstundenzähler
    Hilfe / Logik / Betriebsstundenzähler / Eingänge / Ausgänge
    Beschreibung
    Mit diesem Baustein werden die Betriebstunden eines Kommunikationsobjektes ermittelt und nicht-flüchtig (dauerhaft) gespeichert. Bei einem Neustart des HS/FS sowie bei Wertänderungen wird der ermittelte Wert auf den Ausgang gesendet.
    Eingänge
    Eingang Init Beschreibung Eingang 1 0 Hier wird das Kommunikationsobjekt zugeordnet, dessen Betriebstunden ermittelt und gespeichert werden sollen. Die Betriebsstunden werden gezählt, wenn der Eingangswert ungleich Null ist. Eingang 2 0 Messweite in Sekunden - in diesen Zeitabständen wird der Wert des Eingangs geprüft. Ist der Wert ungleich Null, wird der Betriebsstundenzähler um die Messweite erhöht. Eingang 3 0 Reset - bekommt dieser Eingang ein Telegramm mit einem Wert ungleich Null, wird der Betriebsstundenzähler auf den Wert Null gesetzt. Ausgänge
    Ausgang Init Beschreibung Ausgang (Send by Change) 0 Gibt die Betriebsstunden aus. Die Ausgabe der Zeit erfolgt dezimal. Sonstiges
    Neuberechung bei Start: Ja
    Baustein ist Remanent: Ja
    Interne Bezeichnung: 9027
    Der Baustein wird im "Experten" in der Kategorie "Zähler" einsortiert.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Soweit ich weiß ist der normale Betriebsstundenzähler des HS remanent.
      Ich messe die Betriebszeiten meiner Brunnenpumpen damit und zewige sie in der Visu an. Auch nach Umprogrammierungen bleibt der Messwert erhalten.

PS: MatthiasS war schneller.
      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe.

F1 ist auch mein Freund... ;-)

Hatte den Betriebsstundenzähler mit Restwert (9074) im Einsatz - Der ist nicht remanent...

Gruß
        Albert
        HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Hallo,

ich habe für alle Lichtfunktionen einen Betriebsstundenzähler in der HS-Logik angelegt.

Die Ausgänge (16 bit) der Logik lasse ich mir im QC auf dem Plugin Wertanzeige/Wetterstation anzeigen.

Auf dem Control 19 klappt das auch einwandfrei. Aber auf Iphone/Ipod simmen die Werte nicht überein, d.h. einige stehen noch auf 0 Stunden obwohl auf dem Control 19 1 Stunde angezeigt wird.

Ich habe das Plugin Wertanzeige/Wetterstation mehrfach in Verwendung, z. B. auch bei der Wetterstation. Dort werden die Werte auch auf Iphone/Ipod korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Kommentar

Ich habe das heute auch mal eingerichtet und habe es nicht mit 16 bit, sondern bin in der Logik noch ein wenig weitergegangen.
            Also am Eingang den Auslöser 1bit und am Ausgang dann ein 14Byte TEXT
            Im Quad Client habe ich dann auch TEXT gewählt.
            Das wird mir auf Visu Quad, als auch im iPhone und iPad angezeigt.

Hoffe ich konnte helfen.
            Angehängte Dateien
            My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
            Grüße Olaf Janne

Kommentar

Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren.

Habe übrigens rausgefunden, woran der Fehler liegt: Das Runden der 16-bit-Werte auf Iphone/Ipod funktioniert nicht richtig. Bei einem Wert von 3,9 wird auf dem Iphone noch 3 angezeigt, während auf dem Control 19 schon auf 4 aufgerundet wird.

Kommentar

Lädt...
              X