Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Version 2.5 verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

it takes more than 1 hour when using USB<>RS232 adapter because of many errors/restransmits (in my experience).
    Tha't why I always use an old PC with oldschool RS232 port to upgrade HS's older than v2.4
    grusse,

Mike van der Hulst
    Domoticom (NL)

Kommentar

Treiber update bei USB&lt;-&gt;Seriell machen

Hallo,

von 2.3.2 nach 2.5.

Bei mir gab es auch jede Menge CRC Errors mit USB<->RS232 Adapter.

Das lustige ist das es trotzdem irgendwann sagte "Transfer successful".

Nur beim Projektübertragen (seriell) wird ja ein Reboot gemacht, damit wieder eine serielle Übertragung möglich ist.

Nun habe ich zum ersten mal gestutzt. Nach dem Übertragen kam die Meldung die Firmware ist zu alt. ??????

Was ist passiert. Anscheinend ist die Firmware doch nicht korrekt übertragen worden. Beim Reboot zum übertragen des Projektes ist wohl die alte Firmware wieder geladen worden. Die paßte dann natürlich nicht zum Projekt.

So nach langem grübeln, habe ich mir den Treiber des Adapters mal angesehen. Da stand dann doch eine Firma und mit einigem Googlen habe doch wirklich einen aktuellen Treiber gefunden (in Taiwan wo sonst).

Also installiert, Windows XP rebootet und noch mal den Firmware upload gestarted. Aha nun kommen keine errors mehr und unten steht nun wirklich "Sending Data".

Es dauert zwar noch immer 1:30 Stunden aber nun ohne Fehler.

Mal schaun jetzt ist die Hälfte durch.

Vielleicht läuft hier gerade auch noch einer gegen diese Wand und kann die Info gebrauchen

Gruß Tbi

Kommentar

Hi,

ja, es war zwar langsam 1:30 Std. aber jetzt hat alles geklappt. Wie im Bilderbuch.

Bei cps stand "959" ich denke das sind "character per second".

Also das war dann aber sehr konstant. Die Zeitvorhersage hat auch gut gestimmt.

Das Projekt ließ sich dann mit dem Experten über die Serielle (USB<->RS232) auch reibungslos übertragen.

Nun hat niemand mehr gemeckert.

Und die debug seite zeigt:

Version: 2.5.100831

Geschaft. Nun nie wieder übers serielle Außer als Sanitäter.

Gruß Tbi

PS: Falls einer bei seinem Treiber Prolific sieht:

Da: http://www.prolific.com.tw/eng/download.asp
        gibt es die Treiber

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
          Geschaft. Nun nie wieder übers serielle Außer als Sanitäter.
          Eben, das hab ich mir dann auch gedacht nach gefühlten 3h (inkl. Projekt), aus&vorbei, nicht mehr über alte kamellen aufregen..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich hab noch eine ältere FW oben (denke 2.2 genau kann ich momentan nicht sagen) muss ich auf 2.4 und dann auf 2.5 gehen und kann ich das direkt ?

sollte ja eingentlich kein problem sein direkt auf 2.5 zu gehen oder ist da mal wieder was speziell ??

danke, martin

Kommentar

direkt hoch, serielle drauf übertagen, dann hat das auch ein ENDE mit dem seriellen....
              Nur noch einmal machen...
              never fummel a running system...

Kommentar

Hi,

I've just upgraded from 2.4 to 2.5.
                I noticed that the help for my own Baustein doesn't work anymore
                The upgrade isn't supposed to move the files from the previous version ?
                Where are they supposed to be ?
                Maybe there is a procedure to update those files ? I would like to use the help from other Baustein as well.

Thank you for any hint.

Kommentar

So,
                  auch ge_zwei_punkt_fuenft. Ging schmerzlos und schnell, Webabfragen funktionieren noch, mal sehen was die Rolläden heute abend sagen...

HS-Client funktioniert, komischerweise kriege ich aber weder den Webclient noch die Hslist-Seite angezeigt und damit auch keine Debug-Seite mehr Ein Connect geht zwar, es wird aber leerer Inhalt angezeigt. Ein TCP-Connect auf 80 geht, aber der HTTP-Request wird nicht beantwortet.

Ich hab doch bestimmt wieder was total Simples uebersehen, oder?

mfg
                  2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Zitat von Warichet Beitrag anzeigen
                    Thank you for any hint.
                    HS: Verzeichnisstruktur ab 2.4 - HS/FS - Lexikon - KNX-User-Forum
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von swenga Beitrag anzeigen

Ich hab doch bestimmt wieder was total Simples uebersehen, oder?

mfg

Projekt auch neu und komplett übertragen?

Strg-F5??
                      Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                        Projekt auch neu und komplett übertragen?
                        Jo, im alten Experten (2.2) exportiert, dann Remanentspeicher gesichert, dann FW upgraded, Projekt im neuen Experten importiert, ein paar Fehlermeldungen beseitigt, hochgeladen, Remanentspeicher hochgeladen, System wieder in die Operativumgebung versetzt und neu gestartet.

Mittlerweile bestimmt schon 2mal neu übertragen vom neuen Experten...

mfg
                        2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Mal Strg-F5 im Browser gedrückt?

Wenn es im Client geht, dann liegt es am Browser (cache), wenn du da nichts siehts.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Thank you for the pointer.
                            My help files (log1305x.html) were not migrated with the upgrade process, sure enough, they were in the right place under 2.2

Although they are .html files, I noticed that the file icon are not the same (the files were made with FrontPage). I removed the extra header and the icons are now the same as the original .html files.

I guess they will be moved by the next upgrade.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                              Mal Strg-F5 im Browser gedrückt?

Wenn es im Client geht, dann liegt es am Browser (cache), wenn du da nichts siehts.
                              Ja, auch schon erledigt. Und noch nen Iexplore aufgerufen und auch probiert. Mittlerweile habe ich das mal mit Wireshark beobachtet. Die TCP-Session wird vom HS akzeptiert und die Pakete low-level ge-ack-ed, aber es erfolgt keine Antwort auf den HTTP-Request.

So siehts im Stream aus:
                              GET /hslist/ HTTP/1.1
                              Host: 192.168.39.10
                              User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8
                              Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
                              Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
                              Accept-Encoding: gzip,deflate
                              Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
                              Keep-Alive: 115
                              Connection: keep-alive
                              Cache-Control: max-age=0

Wenn der HS-Client anfragt sieht das so aus:
                              GET /hsgui?cmd=init&user=u1&cid=GIRA1024&ref=R1
                              gzip
                              gzip
                              *hier gehts kryptisch weiter*

Und wenn ich im Browser den String vom Clienten eingebe
                              http://192.168.39.10/hsgui?cmd=init&...IRA1024&ref=R1
                              krieg ich auch ne Antwort
                              <?xml version="1.0" ?>
                              <HS><HND>4</HND><TAN>321627651</TAN><POS>2</POS></HS>

*ratlos*

Kommentar

Gib mal IP/Hs ein. Der alte ..gui-String ist nicht mehr gültig!
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X