Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor Lamellenverstellung Szene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor Lamellenverstellung Szene

Habe folgendes Problem mit der Konfiguration des MDT JAL-0810.02 Jalousieaktors:

Für morgens habe ich eine Szene "Tag" auf einem Taster hinterlegt, wodurch alle Lamellen auf 0% fahren (Jalousie auf 100%), und alle Lampen in der Wohnung ausgeschalten werden. Über Nacht sind meistens alle Jalousie auf 100% und die Lamellen meist auf ca. 80%. Wenn nun die Szene "Tag" ausgewählt wird, fahren alle Lamellen erst auf 100%, also komplett zu und nach ein paar Sekunden verzögerung auf die gewünschten 0% (Waagerechte Position). Normalerweise muss die Jalousie doch nur ein paar Millisekunden nach oben fahren und muss doch nicht den Umweg auf 100%, also erst nach unten und dann wieder nach oben fahren?

Weiß jemand was das Problem sein könnte?

Hi Thomas,

bei mir funktioniert mit demselben Aktor absolutes Lamellenverstellen (nur lamellenpos!) ohne voriges schliessen.

Bei Dir kann das schliessen der Lamellen folgende Ursache haben:

Wenn bei 100% Höhenpos. die Lamelle geöffnet wird, wird prinzipbedingt auch die Höhenpos. verändert. z.B. auf 99%
    Sobald dann ein erneuter Fahrtbefehl mit pos 100% und Lamellenpos. erfolgt, wir der Aktor vermutlich erstmal stur von 99% auf 100% runterfahren und nach etwaigem Überfahrweg bzw. Überfahrzeit dann erst Deine Lamellenpos. stellen.

Bei reiner Lamellenposition als Absolutbefehl sollte es direkt funktionieren.

Grüsse,

Christox

Kommentar

Teste doch mal, was passiert, wenn du beide Positionen mit 98% Höhe machst.
      Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Danke , habe die Positionen jetzt auf 99% gesetzt --> funktioniert.

Kommentar

thomas6789 ich prüfe das anhand einer Logik, wenn Status "Jalousie Position unten"==1 (KO vom MDT-Aktor) und gewünschte Höhe==100%, dann schicke ich keine Höhe an den Aktor, sondern nur den Winkel. Klappt seit Monaten einwandfrei.

Kommentar

Lädt...
          X