Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

variable Zeitschaltuhr (Stundenzähler) Pumpen Laufzeit pro Tag/24h

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS variable Zeitschaltuhr (Stundenzähler) Pumpen Laufzeit pro Tag/24h

Hi,

ich möchte die Filterpumpe vom Pool gerne 8 Stunden am Tag laufen lassen. in Zeitfenstern/Blöcken á 2 Stunden

Zusätzlich ist die Pumpe immer AN wenn die Abdeckung/Rolladen auf ist bzw wird über den Rolladenaktor eingeschaltet und mit Nachlaufzeit ausgeschaltet.

Ich möchte die Laufzeit in einem Stundenzähler pro Tag summieren und zB jede Nacht um 4 Uhr auf 0 resetten.

Mit diesem Stundenzähler soll die Zeitschaltuhr dann gesperrt werden. Das heißt wenn die 8 Stunden durch Nutzung schon erreicht sind soll dann die Zeitschaltuhr zum Beispiel den letzten Block abends gar nicht mehr einschalten

Wie kann ich das mit dem HS am besten realisieren? Gibt es da Bausteine die das können?

Danke
    Daniel

Hallo

Mit den gegeben Logikbausteinen sollten das im HS und etwas Hirnschmalz problemlos möglich sein.

Kommentar

Guck mal unter hardcopy.de/hs, da gibt es einen wie ich finde sehr guten Logikbaustein für die Zeitschaltuhr!

Grüße
      Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ist die Aufgabenstellung tatsächlich so gewollt (maximale Laufzeit)?
        Wäre es nicht zweckmäßiger zu überwachen, dass kein zu langer Stillstand entsteht? Also 4 h Stillstand -> Pumpe für 2 h einschalten?
        Das wäre dann über einen Watchdog einfach zu lösen; ich würde wohl im Aktor einen Treppenlichtautomaten einstellen und den bei Bedarf ("Abdeckung auf") nachtriggern.
        Deine ursprüngliche Aufgabe erfordert aber auch nur wenig Bausteine, als Stichworte genügen hier Betriebsstundenzähler, Zeitschaltuhr, Ein-/Ausschaltverzögerung, Treppenlichtautomat - ganz nach Belieben, womit Du am liebsten arbeitest.
        Gruß, Rainer

Kommentar

Lädt...
        X