Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnung UMBAU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wohnung UMBAU

Hallo,

Ich möchte meine komplette Wohnung Umbauen und suche hierfür direkte Informationen.

Wohnungsplan link:http://www.fotos-hochladen.net/uploa...ngkaw7bt4d.jpg

Ich würde gerne wissen was man für diese funktionen alles benötigt:

Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad, WC, Schlafzimmer, Kinderzimmer sollen alle Fenster Elektrisch Kippbar sein. Die fenster sollen nachgerüstet werden, zudem soll der Rolladen mit einem elektromotor ausgestatten werden. Welche Motoren empfehlt ihr? Welche Aktoren Sensoren Kabel benötigt man??

Ich möchte im Flur ein Gira Touchpanal und im Wohnzimmertisch einen. Empfehlt ihr eher den Gira TP oder den Busch Jäger Touchpanal?

Ich möchte auch die kompletten Lichter der Wohnung Dimmbar schalten können und viele LEDS/Farbenspiele einbauen, welche Verteiler Akoren sind sinnvoll?

Wenn ich meine Heimkinoanlage miteinbinden möchte funktioniert das über den IR SENSOR von GIra? bzw kann ich meinen TV/RECEIVER/VERstärker auch auf dem TouchPanal anzeigen? Damit ich TV Sender per Touch umschalte?

Die Heizung soll in der Kompletten wohnung in das Bus system mit einzelraum temperatur Einstellung einfügt werden was benötigt man hier alles?

Die Badewanne würde ich gerne Elektronisch schalten können. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Mit zulauf/ablauf?

Auch aus der Küche sollen Herd und Herdplatten mit in das Bussystem eingebaut werden Erfahrungen hierzu?

Ich danke euch für alle Antworten und Ausführliche antworen würde ich sehr schätzen da ich noch recht neu in der szene bin.

mfg

Mathias

Keine Vorschläge? ;(

Kommentar

Zu den meisten Fragen gibt es bereits jede Menge Beiträge hier im Forum --- am besten erst mal die Suche benutzen.

Ansonsten ist es vielleicht hilfreich, nicht so viele Fragen auf einmal zu stellen --- wo soll man da anfagen?

Zur Frage bzg. Dimmbar und LED/Farbenspiele suchst du z.B. nach "Dali".
      Gruß,
      Marc

Kommentar

Zitat von shround Beitrag anzeigen
        Keine Vorschläge? ;(
        Nachfrage nach einer Stunde - Du scheinst es eilig zu haben...
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Es hatte ja sein können das jmd die Motivation hat alles in einem Block zu beantworten ;-)

Kommentar

Elektrisch kippbare Fenster halte ich im Zeitalter der Lüftungsanlagen für verzichtbar. Wenn man schon einen Komplettumbau macht, dann sollte man sich Gedanken über eine KWL samt Wärmerückgewinnung machen. Kipplüftung ist das schlimmste, was man machen kann.

Haushaltsgeräte an den Bus anzubinden ist im Grunde ein Desaster, weil die Hersteller außer völlig überteuren Lösungen nichts anbieten. Was willst bei einem Küchenherd per Bus machen? Abschalten kannst vergessen, weil dann jedesmal die Uhr ausfällt. Wenn Du nur wissen willst, ob er läuft, dann geht das per Stromerkennung.

Wenn Du viel automatisieren willst, wirst Du an einem Homeserver, EibPC oder so nicht herumkommen, und dann brauchst Du nicht die Touchpanels von Gira (ich nehme an, Du meinst das Infoterminal Touch) oder BJ, sondern Touch-PCs. Dazu gibts aber viele Threads im Forum.

Heizungssteuerung kommt darauf an, was Du für ein System hast. Heizkörper oder FBH?

Marcus

Kommentar

Also dann fang ich mal an,

1. ) Über Fenster elektrisch kippbar oder nicht kann man nun streiten, ist sicherlich auch Geschmackssache, bei Dachfenstern find ichs gut, aber so wie ich das bei dir seh soll es sich um normale Fenster handeln. Da das Motoren sind die in beide Richtungen (Fenster auf/zu) laufen, würde ich Rolladen/Jalousieaktoren verwenden, zzgl. den Rolladen/Jalousieaktoren für die Beschattung.
              Welche Kabel ? "genügend" Aber das sollte dir aber dein Elektriker sagen, es macht jetzt keinen Sinn, wenn ich dir sage 2x 5x1,5 oder ein 1x 7x1,5 NYM. Was ich sinnvoller erachte als motorische Fenster, sind die Überwachung der Fenster per Reedkontakte, ob offen, gekippt oder zu.

2.) Willst du nur ein Gira Infoterminal Touch oder auch ein Touchpanel+HS verbauen ? Das sind 2 Unterschiedliche Wege, das eine Standalone, das andere Client/Server.

3.) Zum Licht, entweder Dimmaktoren oder alles mit Dali ausführen --> dazu SUFU, bzw. mal nach Links schauen dort sind 4 Felder (mal nen Blick rein werfen)

4.)Zum Heimkino, da würde ich auf irTrans z.b. setzen oder RS232/Lan Adapter, aber um da weiter vorzu gehn würd ich eh den HS empfehlen, wenn du das ganze HK einbinden magst.

5.) Zur Heizung, Heizungsaktor, Temperaturerfassung je Raum, Stellantriebe. (egal ob nun Radiatoren oder FBH)
              Entweder z.b. per TS2+ und N605 (der hat schon Binäreingänge) und Stellantrieben oder per Wiregate und nem Aktor, beide Lösungen sind auch ausführlich im Forum diskutiert worden...

6.) Badewanne ---> SUFU, war vor ein paar Wochen auch Thema hier. machbar ist alles, selbst ne Bettbelegterkennung

7.) Herd ---> SUFU, Schaltaktoren mit Strommessung Stichwort ABB SA/S 16.5S u.a.

Gerne kannst du einfach mal deine Fragen hier in der SUFU eingeben, bzw. den gesuchten Begriff markieren und in dem Thread auf den blauen Haken klicken.
              Gruss Mathias

Kommentar

Hi, danke für die antworten! Ich mochten den HS3 von gira & dem gira control 19 client verwenden.

Kommentar

Der HS3 ist gut. Aber der Gira Controll 19 ist definitiv zu teuer.

Das gibt es günstigere Alternativen. Die in Funktion und Design in nichts Abstriche machen.

Gruß Tbi

Kommentar

Hi FBI,

Hast du vorschlage hierfür?

Kommentar

Herd abschalten geht.

Montag schleppen die Jungs von Plana meinen neuen Miele an. Nach Rückfrage mit Miele 200 Stunden ohne Strom möglich bei meinem Modell.

Hab es auf jeden Fall auf nen Schütz zusammen mit Kaffeemaschine und was noch gerne brennt...
                      Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                        Herd abschalten geht.
                        Ja (allerdings auch ohne Schütz, weil mein Induktionskochfeld mit 2L+N einfach gestrickt ist)
                        aber bei Backofen&KombiMikro kannste das vergessen: Blink-mich-nicht-an
                        Die natürlich abgeschaltete - weil hochgradig ungenaue - Uhr beider meldet sich danach trotzdem vehement blinkend

Wenn da jemand mal ne echte Lösung hat fahr ich die Teile höchstpersönlich zu BSH und stell sie dort auf den Hof, die Zentrale ist nur wenige km entfernt

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                        X