Hallo Werner,
ich habe auf dem Dach auch die SUNTRACER (bzw hier Siemens) und an der Nordseite den Fühler der Heizung.
Dort ist es so: Tags also bei Sonneneinstrahlung geht der Fühler der Wetterstation höher. Aber in der Nacht haben beide nur eine Abweichung von max. 0,5 Grad C.
Es ist schwierig zu sagen, woran es liegen kann, wenn man die Einbauort der Fühler nicht sehen kann.
Es kann Strahlungswärme sein oder auch Luft, die am oder vom Haus aufsteigt.
Oder auch durch ein Leerrohr kommt, was nicht richtig verschlossen wurde.
Gruß Tbi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Temperaturdifferenzen unterschiedlicher Fühler im Außenbereich
Einklappen
X
-
Der Kamin ist unbenutzt. Der Abstand der Suntracer vom Dach ist ein paar Zentimeter größer, als bei den beiden anderen Fühlern. Das Dach ist überall gleichmäßig gedämmt, darunter ist über die gesamte Fläche ein Kreichspeicher, der überall gleiche Temperatur haben sollte.Zitat von mkeil Beitrag anzeigenvlt. gibts unterschiedliche wärmeabstrahlung vom haus zu den jeweiligen sensoren.
Gerade die Suntracer am Kamin. da könnt ich mir schon vorstellen das sich das bemerkbar macht.
Einen Kommentar schreiben:
-
vlt. gibts unterschiedliche wärmeabstrahlung vom haus zu den jeweiligen sensoren.
Gerade die Suntracer am Kamin. da könnt ich mir schon vorstellen das sich das bemerkbar macht.
-
Temperaturdifferenzen unterschiedlicher Fühler im Außenbereich
Hallo,
ich habe da Temperaturdifferenzen bei unterschiedlichen Außentemperaturfühlern die ich mir nicht erklären kann. Im Anhang ist ein Screenshot der Temperaturen von heute morgen. Zu sehen sind folgende Werte:
1. Temperatur Dach (Suntracer Wetterstation am Kamin)
2. Temperatur Nordseite in Höhe EG-Decke (Garage, 1-Wire parasitär)
3. Temperatur Solarkollektor (1-Wire mit 5V im 4. von 5 Kollektoren, da im 5. der Fühler der Regelung steckt)
4. Temperatur PV (1-Wire mit 5V mit Styroporstück zwischen Gestell und Modul eingespreizt)
5. Lufttemperatur in der Zisterne
Grundsätzlich hätte ich erwartet, dass die Temperatur der drei Fühler auf dem Dach in der Nacht ziemlich identisch ist. Tatsächlich sieht der allgemeine Trend aber so aus, dass PV und Solar immer sehr dicht beieinander liegen und grundsätzlich kälter sind, als das was die Wetterstation misst, welche wiederum fast gleichauf mit dem Fühler an der Garage ist.
Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür?
Gruß
WernerStichworte: 1-wire, absolute, abweichung, aufputz, differenz, kombifühler, luftfeuchte, multisensor, one wire, relative, sensor, solar, temperatur, unterputz