Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturdifferenzen unterschiedlicher Fühler im Außenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo MKeil,

bitte keine Full-Quotes...

Der Entwicklungs- und Kostenaufwand steigt mit der Anzahl der Funktionen signifikant. Der Preisvorteil der einfachen 1-Wire-sensoren liegt im konstruktiv sehr viel einfacheren Bus-Interface, Entfall einer Softwareentwicklung für einen Mikrokontroller und der ETS-Anwendung und Entfall der KNX-Zertifizierung und der Umsatzabgabe an die KNX.

Bei desto mehr Sensorik auf einem Super-Multi-Sensor reduziert sich dieser Preisvorteil dann schnell, auch weil die guten Sensorelemente teuer sind. Luftdruck für was? Nur als Barometer für die Wettervorhersage? Und wie genau soll es werden? Windgeschwindigkeit und Richtung? Sicher machbar, aber wenn es dazu dienen soll, eine Markise einzufahren wäre die Zuverlässigkeit und autarke Signalisierung einer KNX-Station unschlagbar (weil 1-Wire braucht immer einen Master und Software dahinter, so ein KNX-Sensor ist autark und dezentral).

Soll heißen, wir machen uns da schon Gedanken, ob sich dies dann am Ende auch verkaufen läßt, weil der dezentrale Aspekt eines KNX-Sensors fehlt.

Wir denken drüber nach.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
      Und wenn ich noch einwerfen darf: Der Multisensor - sofern es der von uns ist - ist nicht für Außeneinsatz vorgesehen, weil zwar der Feuchtesensor aber nicht die Elektronik betauungsresistent ist. D.h. wenn sich Feuchtigkeit auf der Platine absetzt, dann kommt es zu Fehlmessungen, auf Dauer möglicherweise auch zu Korrosionsschäden, weil nicht dafür gedacht.
      Über das Thema gab es schon mal eine Diskussion. Aus diesem Grund werde ich auch noch versuchen, die Platine mit Kunststoffspray zu versiegeln. An einem Außensensor wäre ich aber auch interessiert.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
        Wenn ich Zeit dafür habe und auch das Kundeninteresse groß genug, dann mache ich einen richtigen Multi-Außenfühler mit abgekapselter Elektronik und nach außen geführten Sensoren in AP, dann ist das Problem mit der Abweichung erledigt, wenn es an der Stelle nicht zu windig ist.
        Würde ich auch kaufen!
        Regensensor wäre für mich auch interessant, gibt es sowas in 1-wire Ausführung bei euch?

LG Stefan

Kommentar

So, ich hab nun die Platine versiegelt und die Unterputzdose gedämmt. Die Temperatur ist etwas besser geworden, ist aber momentan noch zwischen 1 und 2K zu hoch. Die Luftfeuchte ist deutlich besser geworden und sieht nun so aus wie gestern, als der Sensor direkt im freien war.

Kommentar

Lädt...
          X