Eigentlich sollte es ja möglich sein einen 24Volt Lüfter über den LED Controller mit PWM zu steuern. Hat jemand Erfahrung. Werde mir demnächst alles bestellen und testen. Verwendung im Dunsabzug. Lg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lüfter für Dunstabzug mit LED Controller steuern?
Einklappen
X
-
Zitat von Ladler Beitrag anzeigenEigentlich sollte es ja möglich sein einen 24Volt Lüfter über den LED Controller mit PWM zu steuern. Hat jemand Erfahrung. Werde mir demnächst alles bestellen und testen. Verwendung im Dunsabzug. Lggemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
-
Das hab ich ja noch nie gehört!!! Wird sicher spannend. Welche Leistung hat der Lüfter??Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenDas hab ich ja noch nie gehört!!!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Na ja, kommt auf die Daten aller Komponenten an (Induktivität des Motors, Taktfrequenz des Dimmers). Und dann aber Freilaufdiode nicht vergessen. Wenn das jetzt alles Fremdwörter für Dich sind, dann eher Finger weg davon...
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Und das will was heißen....
Ja! Echt aber jetzt!! 50 Jahre auf diesem Planeten und noch nie etwas von 24V Dunstabzugsmotoren gehört! Also zumindest vom Sound her haben die mir bekannten "so richtig Power ala V8 Bigblock". Wenn man dann einen 2-Takter einbauen möchte, dann muss der ganz schön drehen, bis der die gleiche Leistung bringt!
Aber bitte haltet mich auf dem Laufenden zum Fall "24V-Motor mit LED-Dimmer drehzahlsteuern". Das ist echt interessant!
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDas wird nicht gehen. Der LED Controller verträgt keine induktive Lasten. Mag zwar sein, dass es mit einer Freilaufdiode geht, aber auf sowas gibt es dann natürlich keine Garantie, wenn der Controller geschrottet ist.
ich sehe das problem eher bei der tiefen taktfrequenz des led-dimmers, aber habe echt keine ahnung, was für eine induktivität so ein motor hat...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Hmm..
ich finde gar keine "Dunstabzugshaube 24VDC"
https://www.google.de/search?q=dunst...k1.Zb-ZHq1FOPo
Computer says "No!"
Gruss peterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Kommentar
-
Genau, das wäre der erste Schritt, Datenblatt vom Motor und prüfen wie er regelbar ist.
Hat er eine Elektronik eingebaut order nicht? Kann er über die 24V geregelt werden, also 12V halbe Drehzal oder so.
Wenn das so ist, würde ich ein Netzteil mit 0-10V Eingang nehmen. Mit einem AIO mit 0-10V Ausgang die Ausgangsspannung bzw. Drehzahl einstellen.
Aber das sollte dann kein Netzteil für LED mit PWM sein.
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenJa! Echt aber jetzt!! 50 Jahre auf diesem Planeten und noch nie etwas von 24V Dunstabzugsmotoren gehört! Also zumindest vom Sound her haben die mir bekannten "so richtig Power ala V8 Bigblock". Wenn man dann einen 2-Takter einbauen möchte, dann muss der ganz schön drehen, bis der die gleiche Leistung bringt!
Gruss Peter
Gruß
Thomas
- Likes 1
Kommentar
Kommentar