Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus System für die Hausfrau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tbi Beitrag anzeigen

Auch kann ich den Kamin richtig voll machen, denn die Hize geht zu 70% in den Pufferspeicher, da steht sie dann den nächsten Tag noch zur Verfügung und so muß man nur jeden zweiten Tag heizen.

Die Hitze ist ja nun im Heizungssystem und kann so sogar den Keller heizen.

Tobias
    Wenn du einen Kaminofen hast, der über einen Wassermantel dir die Wärme in dein Heizsystem (bzw. Speicher) bringen kann, hast du die beste Ausnutzung der Energie. Dann kannst du aber auch einen Temperaturfühler 1-wire oder PT100 nehmen, da du im Heizkreis maximal 100 ° C haben kannst.

Läuft bei mir so, geht bestens.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Wir sollten einfach mal an einem Samstag dort vorbeigehen, jeder nimmt sich ein Thema vor, und wenn wir fertig sind, dürften mehr als 80% erledigt sein.

Dazu noch einen richtige Elektriker, der die Lebensgefahr namens Unter-Verteilung entschärft
      Wiso eigentlich nicht - so ein KNX Treffen - :-)

19/20. November würde passen...

Wir machen Pizza und wer kommen mag bringt des Bier mit..

Kein Spaß - seid gerne eingeladen ;-)
      Keiner ist unnütz,
      er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Kommentar

Naja die Idee an sich ist schon verlockend, aber dieser Termin kommt ja nicht zufällig. Da ist wieder ein Treffen der "Selbsthilfegruppe", ihr ( vorallem auch Du) seit natürlich herzlich eingeladen Vergleiche auch https://knx-user-forum.de/100634-post88.html

Kommentar

achso - ok das hab ich nicht gelesen... weil du den Termin 19/20.11 vorgeschlagen hast.

Da wollt ihr euch bei Bamberg im Wirtshaus treffen - klingt doch net schlecht - haltet mich mal auf dem laufenden ob des klappt und wer alles so kommt- da sind wir sicher auch dabei ;-)

LG
          Keiner ist unnütz,

Kommentar

Es klappt sicher! Und wer alles kommt? Ich glaub das wird bald in dem Tread vom Frankenstammtisch nachzulesen sein.

Kommentar

na ist doch ganz cool - bis dahin fallen mir bestimmt noch paar Programieraufgaben für euch ein :-) he he - Frau sagt - Mann macht...

Bringt ihr eure Frauen mit - damit wir lästern können - he he
              Keiner ist unnütz,

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                Also ein Analogeingang und eine Kennlinie im HS müsten reichen. Hab es aber nicht geprüft. Da findet sich aber sicher was um einen PT1000 an den Bus zubringen.
                PT1000 ist ein Widerstandsthermometer, d.h. es ändert in Abhängigkeit der Temperatur seinen elektrischen Widerstand. Damit musst du z.B. eine konstante Spannung anlegen und den Strom messen. Mit dem errechneten Widerstand schaust du in der Kennlinie welche Temperatur dazu gehört.

Der Analogeingang könnte für TC.K funktionieren, das sind Thermoelemente die aufgrund des Seebeck-Effeckts je nach Temperatur eine bestimmte Spannung abgeben. Nachteil: Der Analogeingang muss schon recht genau sein, da sich das ganze im mV-Bereich abspielt.
                Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Es gibt aber auch Analogschnittstellen für Direktanschluss von PT 100/1000; z.B. von Siemens.
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Zitat von KNX Hausfrau Beitrag anzeigen
                    na ist doch ganz cool - bis dahin fallen mir bestimmt noch paar Programieraufgaben für euch ein :-) he he - Frau sagt - Mann macht...
                    liebe bettina,

ein guter rat von mir, mach das nicht. wieviel chaos 1 mann anrichten kann, haste ja gesehen.........dass ganze dann x 5.

die rennen ja nur noch die treppe rauf und runter. laaach.

ne, ne, vertrau deinem mann, der packt das schon....ist ja schließlich ein mann.

best thread ever...ich lach schon seit ner halben stunde und mein gedächtnis sagt mir...günther da war doch mal was.
                    glück auf

günther

Kommentar

Ja ich sag lieber nix mehr - mir dem Sensor für den Ofen hat mein Mann nur gesagt - oh gute Idee da muss ich aber einen Schlitz neben dem Ofen in die Wand klopfen..

Unser Wohnzimmer wurde vor ca. 1 Jahr komplett neu verputzt - jetzt hab ich was im ganzen... :-)

Haben ja im Wohnzimmer schätzungsweise 20 Leerrohre aber net an der Stelle - doof...
                      Keiner ist unnütz,

Kommentar

Hallo Bettina,

Ja ich sag lieber nix mehr - mir dem Sensor für den Ofen hat mein Mann nur gesagt - oh gute Idee da muss ich aber einen Schlitz neben dem Ofen in die Wand klopfen..

Unser Wohnzimmer wurde vor ca. 1 Jahr komplett neu verputzt - jetzt hab ich was im ganzen... :-)
                        Das kann man auch "nett" (also sauber) machen.

Das Kabel vom dem Fühler den ich angesprochen habe ist sehr dünn (ca. 2-3 mm im Druchmesser). Wenn ich keine Tapete habt, könnte man das so machen. Mit einem Multimaster (Vibrationswerkzeug: der Staub fliegt nicht durch die Gegend, sondern fallt nur runter) mit Staubsauger daneben halten einen kleinen Schlitz da lang machen, bis zu einer Dose mit BUS oder wo eben das nächste Leerrohr ist.

Danach sauber zuspachteln. Ggf mit Schwamm nachwischen und überflüssigen Spachtel weg nehmen. Dann wieder überstreichen.

Dann ist das sauber und sieht gut aus. Ist ABER ohne leerrohr

Mit Tapete ist etwas schwieriger. Bei Raufaser müste man es dort mit Schwamm vorsichtig einweichen und dann aufreissen (nicht schneiden).

Dann wie oben verfahren und danach mit Kleister wieder einweichen und zukleben. Dann die Stellen nachstreichen.

Geht (fast) alles. und sogar ohne großen Dreck.

Gruß Tbi

Kommentar

Als Abgasfühler im Kaminofen habe ich so einen verwendet:

Mineralisolierte Thermoelementfhler mit OMEGACLAD-XL-Mantel

Das ganze an einen Analogeingang der UVR1611 und von da auf den EIB.

Die Logik macht dann der EibPC und steuert die Zuluftklappe (hängt an nem Analogausgang der UVR) und einen Lüfter im Zuluftrohr, der beim anfeuern hilft (nie mehr ein Kamin der nicht zieht )

Viele Grüße,
                          Felix

Kommentar

Huhu ;o))))
                            Ich hab Deinen Eingangsbeitrag gelesen - und ich hab mich bald vor Lachen unterm Tisch wieder gefunden ;o))

Rest des Beitrags hab ich jetzt zwar nicht gelesen, aber mal ganz im Ernst...

ich frage mich welche Frau ein Bus Systhem toll finden soll
                            ICH! ;o) - Wir planen grad drauf rum und bei uns ists immer mein Mann der skeptisch ist ;o)) Ihr könnt Euch ja dann zum Fluchen zusammentun...

Viele liebe Grüße
                            poc

(Eine Frau - die das Zeug unbedingt haben muss und ihrem armen Mann, der das Ganze ertragen muss)

Kommentar

Zitat von poc Beitrag anzeigen
                              (Eine Frau - die das Zeug unbedingt haben muss und ihrem armen Mann, der das Ganze ertragen muss)
                              Da fallen ganze Weltbilder in sich zusammen, WAF und MAF
                              Aber vielleicht ist das ein gutes Zeichen dafür, das das Thema Heimautomatisierung so gaaanz langsam auch in der realen Welt ankommt..

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                                Aber vielleicht ist das ein gutes Zeichen dafür, das das Thema Heimautomatisierung so gaaanz langsam auch in der realen Welt ankommt..

Makki
                                na das erklärste jetzt mal meinen ganzen Freundinnen ;o))

Kommentar

Lädt...
                                X