Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Fehler 0x1A Ungültiges Zeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 Fehler 0x1A Ungültiges Zeichen

Guten morgen Zusammen,

bekomme eine seltamen Fehler wenn cih das Projekt schließen will

Das Problem ist alle änderungen werden nicht gespeichert, verstehe aber nciht was ich falsch mache.

Vielen Dank im Vorraus

Hier der Fehler Text

System.ArgumentException: '', hexidezimaler Wert 0x1A, ist ein ungültiges Zeichen.
    bei System.Xml.XmlUtf8RawTextWriter.InvalidXmlChar(Int 32 ch, Byte* pDst, Boolean entitize)
    bei System.Xml.XmlUtf8RawTextWriter.WriteAttributeText Block(Char* pSrc, Char* pSrcEnd)
    bei System.Xml.XmlUtf8RawTextWriter.WriteString(String text)
    bei System.Xml.XmlUtf8RawTextWriterIndent.WriteString( String text)
    bei System.Xml.XmlWellFormedWriter.WriteString(String text)
    bei System.Xml.XmlWriter.WriteAttributeString(String localName, String ns, String value)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Xml.SingleStreamXmlWriter.Writ e(String propertyName, String value)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.GroupAddress.WriteTo(I Writer writer)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.GroupRangeGroupAddress RefCollection.WriteTo(IWriter writer)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.GroupRange.WriteTo(IWr iter writer)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.GroupRangeRefCollectio n.WriteTo(IWriter writer)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.GroupRange.WriteTo(IWr iter writer)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.GroupRangeRefCollectio n.WriteTo(IWriter writer)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Installation.f()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Watch.Count(Action action, Action`1 elapsed)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Watch.Count(String operation, Action action, ILog logger)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Installation.k()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.ProjectDomObject.Write WhenDirty(IEnumerable`1 maybeDirty, Action whenDirtyAction)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Installation.WriteTo(I Writer writer)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.InstallationCollection .WriteTo(IWriter writer)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Project.b()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Watch.Count(String operation, Action action, ILog logger)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Project.WriteTo(IWrite r writer)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Project.c()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Project.d()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.ProjectDomObject.Write WhenDirty(IEnumerable`1 maybeDirty, Action whenDirtyAction)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Project.Save(Boolean enforceSave)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Project.Close()
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.Dashboard.ProjectsVi ewModel.InternalCloseProject(Project project)
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.Dashboard.ProjectsVi ewModel.ExecuteCloseProject(Project projectToBeClosed, Boolean isCheckOnly)
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.Dashboard.ProjectsVi ewModel.ExecuteCloseProjectWithMonitorCheck(Projec t project)
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.Dashboard.ProjectsVi ewModel.<get_CloseCurrentProject>b__40()
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.Wizards.ImportWizard .Commands.AsyncLockedCommand.<OnExecute>b__7()
    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.Internal RealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatch When(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von freak83; 12.08.2017, 06:26.

Da ist in irgendeiner Gruppenadresse in einem Textfeld ein ungültiges Zeichen 0x1A (SUBSTITUTE) drin.

0x1A kann man nicht einfach so über die Tastatur eingeben, das könnte aber über eine App oder ein Plugin hineingelangt sein. Hast so etwas benutzt?

Wenn du den fehlerhaften Text nicht selbst findest, wende ich bitte zwecks Reparatur an den KNX-Support.

Gruß, Klaus

Kommentar

Vielen Dank für die Info ja ich verwende Apps, ich kopiere die Beschreibung in den Namen und da passiert der Fehler.

Hab jetzt mal versucht den Text einzutippen und es geht.

Ich kann manchmal 10 Texte kopieren es geht und manchmal nicht mal einen

Kommentar

Sollte eine unserer (IT GmbH) Apps bei dem Fehler beteiligt sein, lass es uns bitte wissen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Also jetz funktioniert es ich darf nur nicht den Text doppelt anklicken und dann kopieren, sonder F2 drücken Text makierne ohne STR+A und alles klappt. Danke für den TIP.

Kommentar

Wäre trotzdem ein Hinweis an den App-Hersteller bzw KNX.ORG sinnvoll, falsche Zeichen sollten bei der Eingabe abgefangen werden.

Gruß Florian

Kommentar

Ist zwar schon ein uraltes Thema, aber ich hatte heute das gleiche Problem.
              Nur hatte ich zum Zeitpunkt, dass das aufgetreten ist, 95 % meiner Gruppenadressen angefasst, weil ich ein neues Namens-Schema eingeführt habe.

Mit dem Hinweis hier und einem kleinen Trick konnten die drei betroffenen Gruppenadressen mit dem nicht druckbaren Zeichen "0x1A" im Namen relativ schnell gefunden werden. Ein Export alle Gruppenadressen ist nämlich trotz des Fehlers möglich. Die exportierte CSV Datei kann dann im Notepad++ geöffnet werden und wenn hier die nicht druckbaren Zeichen eingeblendet werden ist das "SYN" im Text relativ schnell gefunden und die betroffenen Gruppenadressen können in der ETS entsprechend korrigiert werden.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter...

Kommentar

Lädt...
              X