Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Material wo einkaufen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da klinke ich mich doch auch mal ein....

Ich fand' den EIBmarkt bisher etwas unübersichtlich wenn's darum geht nehm' ich jetzt den Gira Schaltaktor oder doch den von Siemens oder ABB oder eibmarkt etc. weil's alles nur nach Herstellern sortiert ist oder über die Suche in einer Liste über 20 Seiten weil jeder Artikel mit Bild ist.

Kennt jemand einen Shop wo man eine Preisliste als .xls/pdf ö.ä. herunterladen kann um sich mal einen Überblick über Preise unterschiedlicher Hersteller zu verschaffen?
    Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
      Kennt jemand einen Shop wo man eine Preisliste als .xls/pdf ö.ä. herunterladen kann um sich mal einen Überblick über Preise unterschiedlicher Hersteller zu verschaffen?
      Brauchst du die vom Eibmarkt? Als Excel?
      Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Gerne, immer her damit!
        Kann man die auch offiziell beim eibmarkt anfragen? Oder gibts nur wenn man guter Stammkunde ist?
        (Oder hab ich nur den Download-Link nicht gefunden?)
        Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Also beim Eibmarkt habe ich auch schon angerufen zwecks eines Gesamtangebotes. Antwort war das ich alles in einen Warenkorb packen sollte und dann per Mail bescheid geben sollte. Man würde dann sehen was man machen könnte.

Den Warenkorb hab ich fertig, muss die Anfrage aber noch losschicken.

Gruß

Gringo

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
            Also beim Eibmarkt habe ich auch schon angerufen zwecks eines Gesamtangebotes. Antwort war das ich alles in einen Warenkorb packen sollte und dann per Mail bescheid geben sollte. Man würde dann sehen was man machen könnte.

Den Warenkorb hab ich fertig, muss die Anfrage aber noch losschicken.

Gruß

Gringo
            Kannst du dann mal angeben, was prozentual an Rabatt noch möglich ist?

Kommentar

Klar, kann ich machen, ich geb dann einfach mal ein Resumée ab was sich ergeben hat.

Was mich fast schon ein wenig wundert ist das sehr viele Leute scheinbar beim Eibmarkt bestellen. Dachte es gäbe evtl. nen par mehr favorisierte Shops, die dann vlt aber nicht gleich ein Vollsortiment bieten.
              So frei nach dem Motto: Kabel gibts da, am besten, Verteilungen und ähnliches da, EIB Zeug da...

Hat jemand Erfahrung mit der Firma Voltus ??

Gruß

Gringo

Kommentar

Bzgl. Kabel mal bei Hornbach schauen

Hi,

bzgl. Stromkabel (5x1,5) habe ich sehr gute Erfahrungen bei Hornbach gemacht. Die haben sogenannte Profipacks (oder Powerpacks), sprich 400 Meter-Rollen, die waren bei mir vor einigen Wochen ca. 20% günstiger als im Großhandel (da bei denen der Cu-Zuschlag recht hoch war). War aber das einzige Produkt was im Baumarkt günstiger war als im Netz (vor allem bei Kabeln auch die Versandkosten berücksichtigen !!!)

Ich habe auch noch sehr gute Erfahrungen mit EIB/KNX und Powernet Online-Shop gemacht. Sortiment ist abgespeckter als bei eibmarkt.com, aber ich finde es übersichtlicher und auch sehr günstig.

Viele Grüße
                Christian
                Viele Grüße
                Christian

Kommentar

Kabel: Baumarkt

Hi!

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
                  Wir haben unsere Standard-NYM-Kabel (3x1,5; 5x1,5; 3x2,5; 5x2,5) damals fast ausschliesslich beim Praktiker mit 20% geholt.
                  Das war deutlich günstiger als meine (wohl recht guten Konditionen) beim Großhandel.

Edit: Und es waren auch ausschliesslich Markenkabel: Nexans, Norbert Kordes - immer made in Germany

Also, mach Dir ne Liste mit den benötigten Kabeln und klapper' mal die Baumärkte in Deiner Umgebung ab.

Gruß

Janosch

Kommentar

Praktiker hat auch gerade wieder 20% auf alles. Und hol dir ne Großkundenkarte, die kostet nichts, es gibt aber auch noch Prozente!!
                    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

also das eib zeugs würde ich wahrscheinlich auch bei eibshop kaufen.

für das ganze andere material hatte ich bis jetzt immer www.elektro-wandelt.de

da war der telefonische kontakt total nett und da lässt sich sicher auch noch was verhandeln.

hab jetzt mal www.elektroradar.de versucht, dort gibt es nachlass erst ab 1000 euro und auf anfrage :-) wieviel dann wirklich noch geht weiß ichnicht :-)

manchmal hol ich das kabel auch beim obi, wenn im briefkasten wieder mal nen 20% gutschein liegt und ich es sofort brauchte ...

wenn du genau weißt welchen aktor du benötigst, lohnt auch der blick zum ebay, da gibts ja auch shops. und die preise sind echt manchmal der hammer.
                      manchmal noch 5% weniger auf das ABB zeugs auf das ich gemäß liste auch schon 53% bekomme :-)

also viel spaß bei der suche

Kommentar

Vorm Einkauf planen!

Hallo, also ich habe mir erstmal eine Liste mit wirklich allen benötigten Materialien gemacht und bin damit zum lokalen Fach/Großhandelsdealer gegangen. Bei den Leitungen habe ich wohl nen günstigen CU Tag erwischt. Die waren durchweg günstiger als Baumärkte. Wenn man alles bei einem holt und auch viele Sachen bei einem Hersteller bekommt man die größten Rabatte. Ich bin nachher bei Großhandelspreisen gelandet und Hager und Gira haben noch ein paar Punkte drauf gegeben ich glaub es waren ca. 5-6%. EIB Markt war da dann teuerer. Ist aber eine super Anlaufstation für geringe Mengen und zum nachschauen. :-)
                        Haushaltsübliche Mengen für EIB-Elektrik mit Komfort im EFH fangen bei 20.000,- € netto an... Ich bin bei 25.000,- € netto gelandet und hätte im EIB-Markt so ca. 27.500 - 28000,- € netto gelassen.

Gruß Sebastian

Kommentar

Hi,

darf man fragen was ihr so pro Meter Nym 5x1,5mm² bezahlt?

Manuel

Kommentar

Manuel, Kabel = mit Kupfer. Kupferzuschlag obliegt der Börsennotierung. Gunnar hat es treffend beschrieben. Baumärkte nutzen Lücken und kaufen große Mengen Installationsmaterial auf.
                            Nach meinem Kenntnisstand nutzt man hier wiederum autorisierte Fachhandelsfirmen als Bezugsplattform. Ergebnis: Baumärkte können in der Regel im Standardprogramm günstiger sein als Großhändler. Dies ist den Herstellern bekannt.
                            Fatal auch die Tatsache, das z.B. der EIBMARKT (Sonepar-Beteiligung) an Endverbraucher stellenweise günstiger verkauft wie der Großhändler Sonepar an gelistete Kunden. Ums auf den Punkt zu bringen. Es gilt alles zu verhandeln und ggf. das Zauberwort "Eigenbedarf" zu nutzen.

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                              Hi,

darf man fragen was ihr so pro Meter Nym 5x1,5mm² bezahlt?
                              Hallo Manuel!

Preise von Sonepar, Stand heute 20:58h:
                              5x1,5: 27,40 die 100m zzgl. Kupfer von 38,38 Euro.

Also würde mich ein 50m Ring dort: (27,40+38,38)/2 = 32,89 zzgl Steuer,
                              also: 39,14 Euro kosten.

Ich weiss halt nicht, was es gerade im Baumarkt kostet.

Gruß

Janosch

Kommentar

Hallo,

das mit dem aktuellen Kupferpreis war und ist mir Klar.

Ich wollte nur mal wissen was günstig ist.

Ich habe Nym 5x1,5mm² für 58cent den laufenden Meter gekauft.

Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X