Welcher Ventiladapter benötigt wird hängt vom Ventilhersteller ab. Dieses Tool hilft dir dabei das richtige zu finden: https://www.moehlenhoff.de/hauptnavi...ter-bestimmung
Alternativ gibts hier auch eine Liste: https://www.moehlenhoff.de/fileadmin..._Kunde_DEU.pdf
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stellmotoren für Heizkörper
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
wir haben jetzt zusätzlich noch Busleitungen verlegt.
Wir versuchen es jetzt mit den günstigen. Falls es nicht das ist, was wir uns vorstellen, wechseln wir. Braucht man für Heizkörper auch den Ventiladapter VA80? Falls nicht, wie bekomme ich raus, was benötige?
Viele Grüße
Bianca
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du jetzt noch die Möglichkeit hast, dann leg dir beides hin. So kannste jederzeit doch noch wechseln.
-
Es gibt glaube ich nur den von Insta (Gira/Jung) und den von Theben, Abb und Siemens verkauften (wer den herstellt, weiß ich nicht).
-
Ja:
• Spannungsversorgung – Teilnehmer:350m
• Teilnehmer – Teilnehmer:700m
• Gesamte Länge der verlegten Leitung: 1000m
- Likes 1
-
Vielen Dank für die Erklärungen.
Wir haben immer noch die Möglichkeit, eine Busleitung zu legen. Sollten wir die doch legen? Und vielleicht doch die teuren Stellantriebe nehmen? Gibt es da Empfehlungen für einen Stellantrieb? Bisher habe ich nur den von Gira (KNX Stellantrieb 3) gefunden, aber vielleicht schaue ich auch falsch. Gibt es da Vorgaben, wie lang das Buskabel max. sein darf bis zum Schaltschrank?
Viele Grüße
Bianca
-
Die motorischen gibt es auch mit 0-10V Ansteuerung. Sowie auch thermische Antriebe mit 0-10V (Möhlenhoff DDC) Dafür kann man je nach System auch ein NYM zweckentfremden. In dem offenbar schon vorhandenen Heizungsaktor sind obendrein mehr Regler eingebaut, als Anschlüsse. Diese kann man dann verwenden den Stellwert auf einen 0-10V Ausgang zu übetragen.
-
Du kannst thermoelektrische wie bei den FBH nehmen oder motorische. Heizkörper sind nicht so träge wie eine FBH, allerdings gibt es auch Heizkörper die nicht fast kochendes Wasser benötigen und ein thermisch saniertes Haus selbst ist dann auch träge was den Wärmeverlust angeht.
Mit den motorischen kannst halt 60% Stellwert haben und die drehen dann 60% Durchfluss die anderen sind PWM und sind 60% Der Zykluszeit offen. Motorische sind schon die feinere Regelung bei wenig trägen Wärmeüberträgern aber sie sind nicht lautlos wenn sie sich verstellen und kosten ca Faktor10 der thermoelektrischen und brauchen kein NYM sondern die grüne KNX Leitung. Kannst da jetzt selbst entscheiden welche Sorte du willst. Thermoelektrische sind die Mollenhoff Alpha5 zu empfehlen, sparsam, preiswert, bewährt und als OEM auch in teuer von so manchen "Hersteller" verkauft.
- Likes 1
-
Hallo zusammen,
ich hätte dazu ebenfalls eine Frage. Wir sind auch gerade dabei, ein Haus zu sanieren und KNX einzubauen. Wir haben einen großen Raum für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Es gibt 3 Heizkörper in dem Raum und wir haben bereits Leitungen 3x1,5 in Heizkörpernähe vorgesehen und gezogen. Wir haben nur einen Heizkreis, da wir die Leitungen nicht erneuern, somit ist die zentrale Lösung nicht möglich.
Es wird der Heizungsaktor von Hager TXM646R verwendet. Problem ist jetzt: welchen Stellantrieb genau verwendet man? Ich kann immer nur finden, dass die für Fußbodenheizung sind oder ist es egal? Gibt es eine Empfehlung für ein konkretes Modell? Leider steige ich da nicht mehr durch.
Viele Grüße
Bianca
-
Ich hab die kleinen F-Tronic Wandauslassdosen eingeputzt, so dass einfach das Kabel aus der Wand kommt. Wenn der Ventilabtrieb getauscht werden muss, kann ich (mit etwas Basteln) das Kabel wieder verwenden. Wenn ich wirklich ans Kabel oder die Klemme in der Dose muss, dann muss ich halt auf machen und danach wieder zu spachteln und anstreichen. Tapete ist da eh keine.
-
Das wäre auch noch eine Option.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 2
-
Bei Bild 1 könnte man den Auslass um 90 oder 180 Grad drehen. Hab ich an einer Stelle auch gemacht wo es nicht anders ging
-
Den Hinweis mit der Montagehöhe finde ich gut, das geht bestimmt leicht unter.
Gruß Florian
-
Ich bin per PN gebeten worden Bilder von meiner Lösung der Kabelführung an die Stellantriebe zu schicken. Mache ich gerne, aber dann für alle (und riskiere damit Spott und Häme wegen dem Staub auf den Antrieben und dem Riss im Putz, sowie der UV-basierten Vergilbung in Bild 3 und 4) 😀
Vielleicht nutzt dies ja als abschreckendes Beispiel oder als Ursprung für bessere Ideen.
Ich würde es heute nochmal fast genauso machen, allerdings würde ich überall fünf-adrige Kabel hinlegen und die Dose etwas über den Anschluss erhöhen, damit man an die Schraube rankommt, ohne den Antrieb zu demontieren. Weit darunter lässt die "Affenschaukel" so lang werden, daher wäre IMHO das beste Maß: Mittelpunkt der Dose = 55% der Dosenhöhe über dem Ventilpin.
Bild 1:
02.jpg
Bild 2:
01.jpg
Bild 3 + 4:
03.jpg 04.jpg
- Likes 2