Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stellmotoren für Heizkörper
Einklappen
X
-
Die machen nicht nur bei Sollwertänderung Geräusche, sondern beim Regeln, also auch bei Istwert-Änderungen. Sonst wären das ja sinnlos.Zitat von EIBJ Beitrag anzeigenwas nur der Fall ist wenn eine Sollwertänderung kommt. Und auch dann ist das Geräusch sehr gering. Ich empfinde das nicht als störend. Eher der Preis :-( Aber für einen Heizkörper absolut OK.
Mit de Zeit werden sie auch lauter...
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt - wie schon gesagt - KNX Stellantriebe die nur über das "grüne Kabel" angeschlossen werden. Ich habe etliche Dinger von Heimeier verbaut. Da ist ein Getriebe drin, welches den Antrieb erledigt. Die machen auch nur Geräusche wenn sie sich bewegen, was nur der Fall ist wenn eine Sollwertänderung kommt. Und auch dann ist das Geräusch sehr gering. Ich empfinde das nicht als störend. Eher der Preis :-( Aber für einen Heizkörper absolut OK.
-
Das ist ein KNX Stellantrieb, der wird vom KNX gspeisst. Würde ich aber nicht einbauen, da die doch hörbar sind.
-
Danke für dein Feedback!
Habe z.B. den hier gefunden, 230V kennt der nicht: https://www.eibmarkt.com/de/products...-ST-K-1-1.html
-
Nein, 24V vom KNX Netzteil werden da nicht reichen. Üblicherweise legt man 230V zum Antrieb und setzt den/die Heizungsaktoren zentral.
-
Stellmotoren für Heizkörper
Da ich gerade das gesamte Haus mit Elektrik verstrippe und gleich KNX mit einziehe, habe ich mal ne Frage zur Heizkörpersteuerung (Thermostat-Stellantrieb). [Fußbodenheizung ist nicht möglich] Es gibt Stellmotoren mit 24V und welche mit 230 Volt. Reicht mir dann nicht die Spannung des KNX-Netzes (24V), um die Stellmotoren am Heizkörper zu betreiben? Oder sollte man sicherheitshalber doch noch zusätzlich zu jedem Heizkörper noch 230V hinführen?Stichworte: -