Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation Video /Fingerprint/Transponder - Gira G1 mit Busch Jäger Welcome?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkommunikation Video /Fingerprint/Transponder - Gira G1 mit Busch Jäger Welcome?

Hallo,

nachdem ich die Elektro-Planung für unser Haus schon vor geraumer Zeit erstellt hatte, stelle ich nun fest, daß Gira die Keyless Komponenten, die ich nutzen wollte (Fingerprint und Transponder) aus dem Programm genommen hat.
    Was also nun statt dessen nehmen?

Anforderung:

- Video
    - Audio
    - 1 Klingeltaste
    - Fingerprintscanner
    - zusätzlich Transponder (idealerweise auch in größerem Abstand -> Hände voll...)
    (- Visualisierung innen / Innenstation Gira G1 -> Ich würde gerne den G1 als Innenstation verwenden, da er hier in idealerweise mehrere Geräte kombiniert)

Nun ein paar Fragen, die sich mir nach erster Recherche nach Alternativen stellen (ggfs. weiß aber jemand auch eine bessere Komplettlösung!?)

-> Busch Jäger Welcome Anlage - da gibt es nach wie vor Fingerprint und Transponder. Preis O.K. (vor Allem die Systemzentrale ist günstig...) - Design auch.

Fragen:
    1) Hierzu gibt es ein IP Gateway - nach Aussage von BJ sendet dieses das Videosignal aber nur an die BJ App!?
    Kann das jemand bestätigen, oder könnte man das Signal auch auf den G1 bekommen?

2) An die G1 Nutzer: Kann ich ein X-beliebiges Video-Signal auf den G1 legen, oder muß das zwingend von der Gira Türsprechanlage kommen?

3) Kann ich bei der Anlage ohne Einsatz eines Logikmoduls 2 alternative Öffnungsarten nutzen (Fingerprint und Transponder)?

4) Von Busch Jäger gibt es den Fingerprint auch als Standalone - kann ich diesen ggfs. mit der Gira-Anlage in Kombination nutzen?

5) Generell: Ist die Schaltlogik der Keyless-Module im Modul selbst, oder in der Anlage realisiert, sprich könnte jemand (im ersten Fall) durch bloßes Abschrauben des Moduls den potentialfreien Kontakt schalten? Wenn ja, gibt es auch Hersteller, bei denen das sicherer gelöst ist, als z.B. über ein Bussignal an die Zentrale?

Ich bin ja sicher nicht alleine mit dieser Thematik und hoffe, daß hier der ein- oder andere einen Tip hat...

Danke und Grüße,

Dierk

Schau mal bei Ekey, die haben passende Zentralen für das Schalten von innen, aber für Bilder auf dem G1 sehe ich schwarz.

Gruß
    Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Schau mal bei Ekey, die haben passende Zentralen für das Schalten von innen, aber für Bilder auf dem G1 sehe ich schwarz.

Gruß
      Florian
      Danke schon mal für den Hinweis mit Ekey - denke, das könnte eine Lösung sein: Gira NUR für klassiche Türkommunikation inkl. Video über G1 und Ekey NUR für den Zutritt / Ansteuerung Motorschloss.
      Sollte gehen, oder?

Kommentar

Wenn man das richtige forum trifft, muss man noch nicht mal suchen.. Weil das Thema heute! Schon mal dran war...

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...3x-fingerprint

Was das Thema direkt mit knx zu tun? Hmmm okay, der G1.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Noch eine Nachfrage: Benötige ich in der Konstellation Gira Türkommunikation mit Steuergerät 128800 mit G1 eigentlich den Türkommunikations-IP-Gateway?
          Oder benötige ich den erst - so hatte ich das verstanden - wenn ich 'fremde' Bilder von z.B. IP-Kameras (z.B. Aussenüberwachung) mit einbinden möchte?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Wenn man das richtige forum trifft, muss man noch nicht mal suchen.. Weil das Thema heute! Schon mal dran war...

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...3x-fingerprint

Was das Thema direkt mit knx zu tun? Hmmm okay, der G1.
            Oh - sorry... Keine Absicht - hatte wahrscheinlich ursprünglich noch 'falsch' gesucht, weil ich gedanklich aus der 'Busch-Jäger mit G1' Ecke kam...

Kommentar

Lädt...
            X