Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder für Außenbereich mit getrennten Erfassungsbereichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das geht teilweise bei Ultraschallsensoren.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Das geht teilweise bei Ultraschallsensoren.
      Da sieht es natürlich anders aus, diese sind ja nicht passiv sondern senden Ultraschall aus. Da lässt sich das wohl über die ausgesendete "Lautstärke" erreichen.

Kommentar

Bzw werden Signale nach 0,0x Sekunden nicht mehr berücksichtigt.
        Gruß Florian

Kommentar

Ebenso HF-Sensoren, die Aktiv mit dem Dopplerefekt arbeiten.

Bei IR Sensoren ist die reichweite theoretisch rein durch die optische reichweite begrenzt, kannst Du irgenwo den melder erkennen kann er Dich auch erkennen. Alles andere ist eben nur die Empfindlichkeit mit der er auf eine relative änderung der Wärmestrahlungen reagiert.
          Von daher selbst wenn es rein baulich und optisch mit der Reichweite im Vorgarten usw. funktioniert sollte man die dann nicht auf volle Empfindlichkeit betrieben, weil dann im Sommer auch schnell mal die sich abkühlenden Pflasterflächen als Bewegung fehlinterpretiert werden.

Von daher bin ich wirklich Fan des Steinel iHF-3D. Mit den Möglichkeiten der Zonenerkennnung bieten sich da enrom viele optionen und die reichweite von 7m Radius finde ich auch nicht u wenig. Wer deutlich längere Einfahrten usw. hat kommt sicher auch mit einem IR-Melder hin oder verbaut mehrere und kann über diese großen Flächen verteilt, deutlich differenzierter das Licht schalten.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Es gibt durchaus noch andere Gründe, keinen iHF-3D zu verbauen, aber ist doch prima wenn das für dich das richtige Gerät ist.

Ich hätte auch gerne dieses Modell gekauft, da die HF-Technologie vielversprechend ist.
            Gründe, warum es der nun doch nicht geworden ist:
            • die schon genannte Reichweite
            • "tote Zonen" neben und unter dem Sensor
            • zahlreiche Probleme, die im entsprechenden Thread hier berichtet wurden
            • ...

Kommentar

Welchen hast du jetzt genommen, Björn?

Kommentar

Ich habe den SensIQ aus dem gleichen Haus genommen. Ist ein IR-Melder, schon lange auf dem Markt und hat entsprechende Reichweite und Erfassungswinkel.
                https://www.steinel-professional.de/...x-schwarz.html

Kommentar

Könntest du evtl. mal berichten wie genau man die Reichweite einstellen kann ?
                  Hab sorge das ich für jeden Bürgersteigläufer eine Beleuchtung schalte..

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                    Ich habe den SensIQ aus dem gleichen Haus genommen. Ist ein IR-Melder, schon lange auf dem Markt und hat entsprechende Reichweite und Erfassungswinkel.
                    https://www.steinel-professional.de/...x-schwarz.html
                    Die mindestens eine Minute Nachlaufzeit war für dich also ok, ja? Und wie war das noch, der SensIQ hat Unterkriechschutz, der iHF 3D nicht, richtig?

Kommentar

Ich sehe nicht den Sinn, weniger als 1 min einzustellen. Ich habe für unterschiedliche PM unterschiedliche Zeiten definiert, aber alle sind zwischen 3 und 10 Minuten. Zugegeben, der eine PM mit 10 min ist nur deshalb so lange, weil er eigentlich der falsche Typ (IR statt HF) ist und normalgroße Menschen nicht in der Duschkabine (Glas) erkennen kann.

Der SensIQ hat Unterkriechschutz, der iHF 3D nicht.
                      Schau dir die Diagramme zum Erfassungsbereich an, dann siehst du auch die toten Zonen links und rechts bei Wandmontage des iHF 3D. Und lies die technischen Daten, da steht das meiste drin. Falls dann noch was an Information fehlen sollte, schau mal in der Anleitung, die gibt's auf der Artikelseite als PDF.

SensIQ
                      iHF 3D

Kommentar

Hat denn jemand das Techn. Handbuch zum SensIQ S - auf der Steinel Seite kann ich es nicht finden. Nur das Handbuch zur SensIQ (ohne S)

EDIT: Hier das Handbuch, Danke an Steinel: Applikation_sensIQ S KNX_ENG_DE_web.pdf
                        Zuletzt geändert von loeffelheld; 13.06.2018, 15:07.

Kommentar

https://www.steinel-professional.de/..._110017966.pdf
                          Es wird auf der Seite des SensIQ S etwas missverständlich als "KNX Applikation" betitelt (ist aber auch bei dem ohne S so).

Kommentar

Das ist aber nicht die für den SensIQ S, sondern für den SensIQ KNX

Kommentar

Dann solltest du besser an Steinel schreiben, dass sie dies korrigieren statt hier zu fragen.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                                Dann solltest du besser an Steinel schreiben, dass sie dies korrigieren statt hier zu fragen.
                                Warum wäre das besser?

Ich habe allerdings beides gemacht. An Steinel geschrieben und hier gefragt. Vielleicht hat ja jemand das Dokument.

Kommentar

Lädt...
                                X