Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsner Vari KNX 3L-T (70383) oder MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elsner Vari KNX 3L-T (70383) oder MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation

Hallo,

für meine Beschattungssteuerung meiner Rollos hatte ich eigentlich geplant den Elsner KNX L Helligkeitssensor (70119) zu verwenden.
    Nachdem ich mir den Elsner KNX L Helligkeitssensor etwas genauer angesehen hatte, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ein Helligkeitssensor ausreichend ist, da dieser über ein kurzes 1mm Loch extrem gerichtet zu sein scheint.
    Geplant ist, dass zw. 9-10 Uhr in Abhängigkeit von Helligkeit und Außentemperatur entschieden wird, ob beschattet wird oder nicht (Süden und Westen, im Osten habe ich kaum Fenster). Der Sensor ist komplett Richtung Süden ausgerichtet.
    Ich denke, dass es sinnvoll ist, doch einen Helligkeitssensor mit 3 Sensoren zu verwenden.
    Somit käme entweder die Elsner Vari KNX 3L-T (70383) oder MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation in Frage.
    Welche von beiden würdet ihr empfehlen, preislich sind die ziemlich gleich.
    Die MDT hätte noch einen Windsensor, den ich aber aktuell nicht brauche.

Würde eher den Vari KNX 3L (70382) OHNE T nehmen und einen separaten Temperatursensor an die Nordseite pappen. In der prallen Sonne bringen die Temperatursensoren nichts.

Kommentar

Für welche der beiden Varianten hast du dich entschieden? Stehe vor der selben Wahl und benötige eigentlich auch nur die Helligkeit für die Beschattung.
      Alternativ gibt es von MDT auch einen Helligkeitssensor, allerdings nur für eine Himmelsrichtung. Ich stelle mir die frage was besser funktioniert, der Elsner der theoretisch 3 Fassaden abdeckt oder die Variante von MDT, wo ich allerdings 2 Sensoren verbauen würde an den beiden Fassaden welche ich verschatten möchte.

Evtl. hat auch jemand anderes hier im Forum eine Empfehlung?

Kommentar

Du willst das Optimum? Je Hausseite einen Sensor! Hatte erst nur einen nach Süden, mittlerweile in alle Himmelsrichtungen. Nach Norden nutze ich hauptsächlich als Dämmerungssensor

Oder, wenn man das ganze Dach mit Photovoltaik belegt hat, den Stromertrag nutzen 😉 habe das seit letztem Jahr aus Interesse laufen und würde behaupten, dass es mindestens genauso zuverlässig funktioniert. Dafür müssen die Energiewerte aber auf dem Bus vorhanden sein.

Kommentar

Nehmt die mdt Wetterstation die hat 3 Sensoren die auch passende Ausrichtung zu Sonne haben.

Kommentar

Wenn die Wetterstation halbwegs frei steht und aus allen Richtungen die Sonne abbekommt, dann gefällt mir die MDT sehr gut. Wenn du auch MDT KAL Aktoren hast, dann ist der Wert pro Himmelsrichtung nicht so entscheidend.
            Gruß Florian

Kommentar

Janncsi
              PV Anlage auf dem Dach wäre vorhanden. Allerdings in 3 Himmelsrichtungen, daher weiß ich nicht wie ich das sinnvoll auslesen könnte.

ets3-user
              Hatte ich erst vor von Hager die Wetterstation zunehmen, alternativ die von MDT. Allerdings benötige ich die restlichen Werte der Wetterstation nicht und rein optisch finde ich die auch nicht so prickelnd. Vorallem wenn sie dann ein paar Jahre älter sind.

Beleuchtfix
              Ja, es sind die Jalousieaktoren von MDT verbaut.

Mein Plan war es, den Elsner Helligkeitssensor mit den 3 Sensoren an der Fassade, welche Richtung Süden ausgerichtet ist an der äußeren Ecke zu Westen (roter Punkt im Bild), zu montieren. Alternativ 2 Helligkeitssensoren (Fassade Süden (rot) / Fassade Westen (blau)), da ich dort noch ohne Probleme Kabel hinziehen könnte.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Max44; Heute, 15:35.

Kommentar

Was ein Traum! Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Dachrichtungen an eigenen MPPTs hängen? Dann frag die jeweilig in deinem Wechselrichter ab. Da wo hoher Ertrag ist, da steht auch die Sonne 😉

Kommentar

Lädt...
                X