Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Jalousieschalter N522/02 fährt nicht komplett runter ETS5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens Jalousieschalter N522/02 fährt nicht komplett runter ETS5

Jalousieschalter Siemens N 522/02 (1AB02) v1.10 R21.0 schaltet bei 80-90% der Fahrt ab,
    (nein es sind nicht die Endschalter, mann hört es das es klickt am Aktor.)
    Es handelt hier um Becker Rollomotoren,verbaut in 2002-2003.
    Dies verhalten tritt nur bei der ETS5 auf, mit ETS4 läuft der richtig bis unten.
    Habe das Gerät mal in die ETS5 gelöscht und neu angelegt (20 A4 Jalousie 540E03)
    aber immer wieder das gleiche Spiel.
    Die Parametrierung als Handbetrieb,Rollo, Faktor 6000 und integrierter Elektronik so wie es in ETS4 auch eingestellt ist.
    Habe auch mal die Motordaten mit elektromechanische Endlageschalter zu Parametrieren, dann fährt es nur bis 15-20% runter und stoppt

Hast Du auch die Laufzeit richtig eingestellt???

1.png

Kommentar

Ist ja nur Rollo, Faktor 6000

Kommentar

Der Aktor ist wirklich zu 100% in ETS4 u. 5 gleich parametriert?
        Gruss
        GLT

Kommentar

Und wenn du mal spaßeshalber den Faktor auf 10000 stellst?

Kommentar

Ja 100% , soviel gibt es bei Rollo nicht einzustellen.
            Hab Faktor auch schon auf 12000 gesetzt, genau die gleiche Position.
            Zuletzt geändert von jocewa; 10.09.2017, 10:27. Grund: erweiterung

Kommentar

dann würde ich mal den Gruppenmonitor anwerfen und mal schauen eventuell ein Stop Befehl oder so gesendet wird.

Ist schon alles recht mehrwürdig

Kommentar

Wirklich auch vollständiges Laden durchgeführt?
                Wenn doppelter Faktor zu gleicher Position führt, würde ich idT mit Busmonitor mal mittracken, ob da nicht was anderes die Ursache ist.
                Gruss
                GLT

Kommentar

wenn ich die über ETS4 programiere ist alles OK, genau gleiche Parametrierung (ist ja nicht viel zu parametrieren)

Kommentar

in der Produktdatenbank steht " diese VD2 nicht mit ETS5 verwenden"

Das neue Gerät ist die 5WG1522-1AB03 da gibt es auch was für ETS4/5.

Jalousieschalter N 522/02
                    (Appl: 20 A4 Jalousie 540E03)
                    Achtung: Diese VD2 Datei nicht mit ETS5 verwenden!

Kommentar

Da hat oezi wohl den Punkttreffer
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

also das heisst Bestandsanlagen werden nicht unterstütz, ich habe die Version 1AB02 und nicht 1AB03
                        und bin vor einige Zeit mal von ETS4 auf ETS5 umgestiegen und die Anlage erweitert mit neue Geräte,
                        Jetzt ist nach Umbaumassnahmen ein Fenster durch eine Tür ersetzt worden, daher brauchte ich
                        da längere Laufzeiten und da ist dies mir dieses erst aufgefallen.
                        "(Appl: 20 A4 Jalousie 540E03)
                        Achtung: Diese VD2 Datei nicht mit ETS5 verwenden!"
                        (hab ich nicht gesehen, wo haben sie das gefunden?)
                        ok welche VD* Datei soll ich dann nehmen?

Kommentar

unter Google" Siemens Produktdatenbank knx " https://www.hqs.sbt.siemens.com/cps_...ch_find_de.htm

Auswahl 5WG1 522-1AB03 Achtung rechts die Auswahl "beide" oder "Archiv" auswählen dann kommt man auf die alten Geräte

es gibt zur Zeit keine VD für die ETS5
                          Entweder mit ETS 4 und VD2 einstellen oder Aktor tauschen.

Das es einen Nachfolgetyp gibt ( 5WG1522-1AB03 ) wir es wohl keine neue VD? geben.
                          Zuletzt geändert von oezi; 10.09.2017, 14:02.

Kommentar

jocewa Das schaut dann schlecht aus mit der ETS5. Neuere Applikation wird es wohl für das Gerät nicht mehr geben (immerhin wissen die schon das es mit der ETS5 nicht mehr geht) Irgendwie krank, das mann dann 2 Projekte auf 2 verschiedenen ETS Versionen pflegen muss. Über Kurz oder Lang kommen dann neue Geräte hinzu die von der ETS4 nicht mehr unterstützt werden Dann hat man den Salat! Aber SIEMENS Verkauft Dir sicher neue Jalousieaktoren. Die Aktionäre wollen ja auch jedes Jahr bedient werden.

Kommentar

ist ein Witz, "KNX ist zukunft sicher" das ein Import nicht fuktioniert,
                              vento66: seh ich genauso, werde als dank in zukunft Siemens meiden

Kommentar

Lädt...
                              X