Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gerät zurücksetzen" auch per eibd/knxd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Gerät zurücksetzen" auch per eibd/knxd?

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, die ETS-Funktion "Gerät zurücksetzen" irgendwie auch ohne ETS abzusetzen, idealerweise über eibd/knxd - eben irgendwie per Script/Kommandozeile.

Irgendjemand eine Idee? Bin über jede Idee dankbar...

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Wofür brauchst du das - dann ist das Gerät doch erst einmal nutzlos, weil unprogrammiert. Notfalls kannst du doch so etwas auch mit einer ETS Demo machen.
    Also deine eigentliche Frage muss ich mit nein beantworten.

Gruß
    Florian

Kommentar

Hi Florian,

"Gerät zurücksetzen" ist nicht "Entladen->Applikationsprogramm". Es geht nur um einen Neustart, so wie stromlos machen und wieder neu anschließen.
      Ich habe Geräte, die sporadisch mal keine Werte mehr senden. Mit "Gerät zurücksetzen" kann ich das wieder reparieren, will das aber nicht manuell machen müssen, sondern automatisieren. Eine ETS habe ich natürlich...

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Sorry, war auf dem falschen Dampfer - habe trotzdem keine Lösung.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Traffic mitsmiffen, wenn du es in der ETS machst. Kann ja nur ein 'normaler' Befehl sein. Kenn mich knxd aber nicht aus, was da alles geht.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Danke - gute Idee, hab ich bisher nur noch nie gemacht. Muss mich da mal schlau lesen.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Waldemar, bist Du bei dem Thema weitergekommen? Ich habe hier ein paar UP Bewegungsmelder die ab und zu mal spinnen ...

Kommentar

Hi, leider nicht. Aber falls du Ideen oder Tipps hast, das Thema ist immer noch aktuell bei mir, nur nicht hoch priorisiert...

Gruß Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hat jemand hier mittlerweile eine Idee?

Kommentar

Es gibt da jemanden der das für xknx implementiert hat. Reset sollte mit seinem Fork schon funktionieren - es gibt auch ein example dazu.
                    https://github.com/XKNX/xknx/pull/253

Kommentar

Hi,

ich habe mir mit Hilfe des knx-Stacks von thesing (https://github.com/thelsing/knx) ein Modul programmiert, das diese Funktion kann. Fand ich für mich die beste Lösung, weil es über die ETS programmiert werden kann.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi Waldemar,

kannst du da es etwas genauer erklären? Bin kein Programmierer, aber ich glaube das wäre etwas was ich suche.

Gruss

Kommentar

Hi,

kann ich bzw. hab ich schon hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1216828-esp8266-knx-mit-ets?p=1400186#post1400186

In dem Bild, wo die Einstellungen für den Ausgang abgebildet werden, kann man auch so was einstellen:
                          Sensormodul-LogikAusgang-Reset.PNG

Das Problem ist nur, dass das Ganze noch nicht wirklich produktiv ist und selbst wenn Du es mit dem fertigen Modul von Masifi nutzen würdest, Du Dir die Firmware und die knxprod selbst kompilieren müsstest, da ich nicht weiß, ob ich so etwas veröffentlichen darf.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                          X