Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was auf das Busch-Jaeger Controlpanel legen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was auf das Busch-Jaeger Controlpanel legen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
    Ich habe zwei von diesen Geräten:
    Busch-Jaeger Controlpanel color
    6136/100 C-101
    Es ist ein Neubau und mein Eli hat mich eben angerufen, was ich denn auf den Dingern sehen möchte!
    Ich möchte eines im Flur haben, wenn ich nach Hause komme oder gehe um wesentliche Sachen zu sehen und eines soll ins Wohnzimmer!
    Ich bin da jetzt etwas überfragt, was er genau möchte und gebe das einfach mal weiter.
    Mir ist wichtig, dass ich beim Ankommen, das Licht zentral schalten kann und evtl. die Rolläden öffnen kann und falls Anrufe waren, oder geklingelt wurde, dass ich das evtl. auch sehen kann und beim Verlassen sollten Meldungen kommen, dass ein Fenster noch offen ist, oder Licht im Bad noch an, oder ähnliches!
    Geht das mit den Geräten?
    Ein Homeserver kommt rein und ist auch schon vorhanden!
    Könnt ihr mir noch mehr Tipps geben?

Ich würde ja gerne auch noch in ein höherwertiges Gerät investieren, doch weiß ich gar nicht so recht welches, gibt es auch da noch Tipps?
    Gruß Ralf

Zitat von Honkie Beitrag anzeigen
    ...und falls Anrufe waren, oder geklingelt wurde, dass ich das evtl. auch sehen kann ...
    ...
    Geht das mit den Geräten?
    Also der Rest geht eigentlich ganz gut - aber eine Anruferlist bzw. eine Uhrzeit wann es geklingelt hat geht eher nicht.

Ich würde mal erwarten, dass sich der Elektriker mit Dir zusammensetzt und mit Dir die einzelnen Seiten mal durchspricht. Am Telefon geht das finde ich eher schon mal nicht.

Zitat von Honkie Beitrag anzeigen
    Ein Homeserver kommt rein und ist auch schon vorhanden!
    Könnt ihr mir noch mehr Tipps geben?
    Dann weiss ich nicht genau, warum, Du Dir nicht statt der beiden (dafür) teueren Controlpanels nicht lieber mit Touchpanels auf die HS visu zugreifen willst.

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Weil ich hier gelesen habe, dass da immer noch in Frage gestellt ist, wie die 24/7 Nutzung sicher gestellt ist. Also bei einem Touchpanel meinst du dann doch so ein Gerät dass mit, z.B. Windows läuft, oder?
      Ich nehme auch gerne was anderes, das wäre mir sogar lieber!
      Gruß Ralf

Kommentar

Na ja, mein Raumpanel (das Kleinste aus der Serie) stürzt schon mal gerne ab. Ich schätze, ich muss es alle 3-4 Monate mal ausschalten und wieder einschalten. Ist bei mir kein Problem, da es mit der Logo! zusammen an einem LS hängt, aber an Deiner Stelle würde ich das auch irgendwie vorsehbar machen.

Auf der anderen Seite haben wir auf der Arbeit Steuerungsrechner, die selbstverständlich auch unter Windows (meist XP oder 2000) 24/7 in Betrieb sind und keine, aber auch überhaupt keine Ausfallerscheinungen selbst nach Jahren zeigen.

Ich würde vermuten, dass genau diese Ausfallsicherheit bei einem ordentlich Touch mindestens genauso hoch ist (ist aber noch so'n Gefühl - vielleicht habe ich auch etwas Pech mit meinem Raumpanel).

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Danke schon mal für deine Antworten!
          Jetzt weiß ich aber wieder nicht mehr, was ich im Eingangsbereich an die Wand hängen soll!
          Suche hier schon im Forum aber so eine Auflistung habe ich noch nicht gefunden, oder bin ich mal wieder blind?
          Ich würde auf dem ControlPanel auch gern sehen, wenn jemand an der Tür steht, aber das geht bei den Teilen nicht, oder?
          Gruß Ralf

Kommentar

Ich habe da noch eine Frage zu den Panels. Lassen sich alle Panels, also auch die älteren, so gestalten:

Dies ist wohl die alte Version, oder?

Habe auch gehofft, dass mal evtl. jemand ein paar Beispiele hat, wie das bei ihm aussieht!
            Gruß Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

ich habe selbst erst jetzt das erste Mal diese Teile in einem Projekt
              und vor ein paar Wochen mal in die Applikation geschaut.

Meiner Meinung nach stellen Deine beiden Bilder die zwei GestaltungsMÖGLICHKEITEN dar:

entweder bis zu 8 Symbole
              oder bis zu 10 Text-Flächen

also nicht neue oder alte Version.

Gruß Dirk

Kommentar

Ja - die Symbole selbst habe ich jetzt nicht überprüft, aber es handelt sich um verschiedene Darstellungsarten. Es gibt derer 3 (soweit ich das aus dem Gedächtnis weiss): 1. Wie im ersten Bild (8 Symbole)
                2. Wie im 2. Bild (10 Textobjekte)
                3. 5 Textobjekte

Besonders die 3. Darstellung habe ich nie verwendet. Meist kommt bei mir die Textdarstellung zum Einsatz, die 8 Symbole verwende ich nur zum Schalten von Szenen - könnte man aber auch auf der Hauptseite anwenden, um die verschiedenen Unterseiten anzuspringen (wenn man da schöne Bildchen hinmacht). Die Bilder kannst Du selbst gestalten und hochladen. Das klappt auch manchmal

Viele Grüße,

Stefan

p.s.: ich habe noch mal geschaut, was Panels so mit Einbaukausten kosten - leider haben alle Seiten, die ich gefunden habe die Preise nur auf Anfrage. Das finde ich wieder Mist - aber ich meine mich auf der L&B mit jemand unterhalten zu haben und dass einfache 10" Displays (mit integriertem Computer) bereits ab 800 EUR zu erhalten sind.

Kommentar

oder als Entertainment-center für 599 €
                  siehe hier: ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 14. Oktober

vielleicht etwas groß für den Flur, aber mit touchscreen
                  Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Och nö - das Aldi-Dings habe ich nie verstanden.
                    • Als Fernseher unbrauchbar (oder wer will schon auf einen vollgetouchten TV gucken bzw. Aufstehen...)
                    • Tablet-PC nicht transportabel
                    • Als Visu an der Wand vieeel zu viel Stromverbrauch und kein Einbaugehäuse

Aber das ist meine Meinung - immerhin wird sich das Teil ja verkaufen

... ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten

Kommentar

nö, war mehr ein Scherz für besonders große Visu-freaks.
                      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Pffft ---- und ich bin drauf reingefallen

Kommentar

Das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an!
                          Zu dem Aldi-Teil muss ich sagen, dass so ein Gerät in die Küche sollte. Da wollte ich dann schon fersehen drauf!
                          Gruß Ralf

Kommentar

Hat nicht noch jemand Ideen was auf so einem Display im Eingangsbereich zu sehen sein sollte??
                            Gruß Ralf

Kommentar

Bin kein Fan von fest eingebauten Panels. Sitze grad mit meinem in der Wanne. Wenn es an der Tür klingelt, dann mach ich hier auf. Vorher schau ich mir an wer da draußen steht. Und App. Dafür.

Blubb, peter
                              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                              X