Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Periodischer Reset bei eldoLED LINEARdrive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Hmm, das ist natürlich Mist, ich hab bisher nur DMX-Teile von denen und die tun was sie sollen..

Theorie: Das N141 sendet alle 2,5m irgendwas auf DALI, was dem Teil nicht gefällt.. DALI ist halt leider auch eine eher "dehnbare" Sache..

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• iochroma
    antwortet
    Mittlerweile hat eldoLED eingeräumt, dass es schon einen anderen Kunden mit einem ähnlichen Problem gegeben hat. Gestern erreichten mich zwei Austauschgeräte.

Erste Tests liefern jetzt gemischte Gefühle. Der Reset tritt immer noch auf, aber das Aufblitzen der LEDs ist fast weg. Aber eben nur fast. Ab und zu eben halt doch noch sehr sehr kurz.

Dafür habe ich jetzt endlich mal das POWERdrive ausprobiert, nachdem man mir kostenfrei ein Upgrade auf die 90W Version gegeben hatte.
    Das Ergebnis hier ist auch etwas ernüchternd. Es gibt zwar keine Resets, aber dafür vergisst das Gerät sich nach einem Spannungsausfall korrekt wieder zu initialisieren. Nicht mal auf ein manuelles "Alles ein" am Gateway passiert was. Erst wenn man in der ETS das Gateway, und somit auch die DALI Geräte, neu programmiert hat ist wieder alles OK. Das ist natürlich nicht hinnehmbar (und dauert ausserdem auch noch verdammt lange).

Ich bin gelinde gesagt etwas enttäuscht. Die Geräte sind theoretisch grossartig aber die DALI Firmware bedarf einer dringenden Überholung.

• iochroma
    antwortet
    macaholic war so nett und hat mir geholfen. Ein dickes Dankeschön noch mal!

Auch an seinem N141/01 traten die Blitze auf. Mein Gateway ist also schon mal nicht kaputt. Bleiben noch zwei Möglichkeiten:
    1) das eldoLED Gerät ist kaputt
    2) die Kombination N141/01 und eldoLED funktioniert generell nicht.

Wäre schön wenn andere User hier berichten könnten mit welchem Gateway es funktioniert.

Die Blitze treten übrigens recht konstant auf, ca. alle 2:30 min. Während das GW programmiert wird nicht mehr, also wird es wohl eine Reaktion auf DALI Kommandos sein.

Zitat von iochroma Beitrag anzeigen
    Nebenbei bemerkt haben das Gerät auch noch zwei weitere komische Eigenschaften. Sobald man den DALI Bus anschliesst schaltet das Gerät automatisch in den DALI Modus (Den Modus konfiguriert man eigentlich fest) und man kann den externen Eingang (10K Poti oder 0-10V) auch im DALI Modus verwenden, sprich so ne Art Grundhelligkeit einstellen. Wenn man das Poti abklemmt ist dann zappenduster. Ich wette da sucht man Ewigkeiten wieso das Biest die LEDs nicht ansteuern will wenn man das unabsichtlich so konfiguriert hat.
    Diesbezüglich habe ich eine Antwort von eldoLED. It's not a bug, it's a feature. Steht nur leider nicht in der Bedienungsanleitung.

• iochroma
    hat ein Thema erstellt DALI Periodischer Reset bei eldoLED LINEARdrive.

Periodischer Reset bei eldoLED LINEARdrive

Moin,

ich habe mein nigelnagelneues LINEARdrive 720D, welches im Standalone-Betrieb tadellos funktionierte, mal an ein N141/01 angeschlossen.

Dank des Forums bin ich dann irgendwann auch drauf gestossen, dass ich nur Gruppen mit 4 Bit dimmen kann *grummel*. Wer hat sich bei Siemens eigentlich diesen #*%&@! ausgedacht.

Aber zurück zum Thema: alle 1-2 Minuten scheint sich das EVG zu resetten. Der Schriftzug "DALI" leuchtet kurz im Display auf und leider steuert er dann auch die LEDs für einen Bruchteil einer Sekunde kurz so an wie es im Standalone-Betrieb einstellt ist. Das ist per Default dann ein kurzer roter Blitz. Sehr lästig.

Hat jemand ne Ahnung ob so ein Phänomen bekannt ist, ich da was falsch parametriert habe oder ich irgendwie rausfinden kann ob das Gateway oder das EVG Schuld ist?
    Mangels weiterer Gateways und EVGs kann ich das nicht einfach so austauschen. Es sei denn jemand wohnt bei mir in der Nähe und hat ein DALI GW zum kurzfristigen Testen da.

Nebenbei bemerkt haben das Gerät auch noch zwei weitere komische Eigenschaften. Sobald man den DALI Bus anschliesst schaltet das Gerät automatisch in den DALI Modus (Den Modus konfiguriert man eigentlich fest) und man kann den externen Eingang (10K Poti oder 0-10V) auch im DALI Modus verwenden, sprich so ne Art Grundhelligkeit einstellen. Wenn man das Poti abklemmt ist dann zappenduster. Ich wette da sucht man Ewigkeiten wieso das Biest die LEDs nicht ansteuern will wenn man das unabsichtlich so konfiguriert hat.

Gruß,
    Oliver
Lädt...
X