Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS langsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Warichet!

Try his:

http://Ip_des HS/hshtm?user=DeinLogin&pw=Password&cl=GIRA1024V&ref= R1

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Try his:
      Merci

I looked for the parameters cl=xxx & ref=yyy but couldn't find them.
      You know them by heart ? or there is a doc about it ?

Thanks again

Kommentar

If you type http://ipHS/HS in your Broser and fill the Login-Form and press Login so you see the redirect in your Browser...

Ther must be a Document, but this way is the fastest

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          If you type http://ipHS/HS in your Broser and fill the Login-Form and press Login so you see the redirect in your Browser...
          Thank you for the tip

Kommentar

Grüß euch!

Also ich hab in einer Kundenanlage das Problem, dass ich vor ca. 1 Monat das Problem hatte, dass der Server total langsam läuft (ca. 1 Jahr in Betrieb) und nach einem Neustart gar nicht mehr hochkam. Also hab ich das Gerät ersetzt. Zuhause zeigte danndas Gerätr keinen Fehler mehr - funktionierte einwandfrei.

Nun hat mich der Kunde soeben angerufen, dass der Server wieder total langsam läuft. Das Auslesen der debugseite dauerte ca. 2 Min.

Ergebnis: Laufzeit (Sek.)2600627.84115

Die Queues zeigen folgendes:
            Queues

BezeichnungLenIstMaxCountErrorWaitLastEIBSendQueue5000012630773059.0905.01.2011 20:22:50EIBEmpfQueue500008193813103.4805.01.2011 20:26:08SocketQueue10000000.00SetWertQueue50006696 6935917070390.3205.01.2011 20:26:09BefehlQueue150000897407002.1305.01.2011 20:24:51BefehlQueue2500000000.00BefehlQueue3500008 50300015.7405.01.2011 19:31:53SichQueue150002718124571640157.6605.01.201 1 20:26:09EventSendQueue10000225600.5205.01.2011 13:42:47ServerQueue10000629733902.1905.01.2011 20:25:52ServerQueueEvent10000000.00ServerQueueList 100013600.2905.01.2011 20:25:14ServerQueueHtm100012800.0306.12.2010 18:16:04ServerQueueHtmBin10000000.00ServerQueueGUI 100099509302.1805.01.2011 09:19:07ServerQueueGUIBin10000000.00ServerQueueWap 10000000.00ZyklusQueue10000663167602.0205.01.2011 20:25:30KO-Gateway-Queue3000000000.00

Eibmon lädt seit ca. 15min - leider noch kein Ergebnis.
            Webabfragen gibts keine, Cmove drinnen, Visu 3x QC, Kameras werden per cmove als normale Visu eingeblendet. HS wird zum "Aufdröseln" der Multimediastati einer Crestron ausschließlich via knx verwendet.

Wie verhält sich der HS bei einem Temperaturproblem? Server ist im Schrank liegend!

Wäre für eure Hilfe dankbar!

lg. Martin

Kommentar

Sorry, lesbare Queue Tabelle im Anhang
              Angehängte Dateien

Kommentar

Die Setwertqueue dürfte das Problem sein, irgendwas läuft da wild.

Erster Ansatz: Allen internen KO's Adressen geben (geht seit 2.4 oder 2.5 ja auf Knopfdruck), KO-GW für alles aktivieren und dann den (q)HSMon anwerfen und schauen welche (zu) oft von welcher Logik aktualisiert werden..

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

So nun hab ich die Daten vom Kundenserver per HSMonitor ausgelesen (siehe Anhang)

Das Einzige was ein bisschen "Arbeit" verursacht ist der Stromzähler, welcher bei jedem Impuls 10 Werte neu ausgibt. Das passiert so alle 2 bis 7 Sekunden.
                  Das dürfta ja kein Problem darstellen, oder?

Die "SichQueue" weist einen ähnlich hohen Wert aus und zählt genauso wie die "SetWertQueue" hoch (2806 in 1526sek. Laufzeit)

noch eine Idee?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn jetzt der Stromzähler aber das rennen anfängt....weil der Herd läuft und der Trockner, dann wird das schnell mal eng..

Bist du sicher, dass alle interen KO eine iGA erhalten haben?
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

@@Matthias

Ja, der Experte hat brav alle internen Gruppenadressen vergeben (hab ich grad nochmal geprüft)

Das Lustige ist ja, dass die Anlage ca. 1 Jahr klaglos funktionierte. im November hab ich dann auf 2.5 upgedated und den Zugagng fürs Iphone eingerichtet. 1 Monat später war dann das erste Mal ein Einknicken des Servers zu beobachten. Nach dem Tausch des Gerätes passiert das gleiche wieder. Vielleicht ist es sich mit dem Zähler grad so lala ausgegangen und wenn nun die E-Fussbodenheizungen gleichzeitig zuschalten dann geht dem HS die Luft aus? Wo liegt denn da die Grenze bei den Berechnungen?

Bzw. was passiert, wenn die Telegramme dann wieder weniger werden?

Erfängt sich dann der Server wieder oder hilft da nur ein Neustart?

Zur Not könnte ich ja die Impulse um den Faktor 10 glätten (100Wh/Imp. statt 10Wh/Imp.) - hab gerade gesehen, dass die Tasterschnittstelle auch einen Zähler hat.

lg. Martin

Kommentar

Wenn die Telegramme wieder weniger werden, ist die Warteschlange irgenwann leer und der HS wird wieder normal reagieren. Das ist kein HS-Problem, das ist ein Problem des Programmierers!

Ich habe bei mir auch nicht die Impulse direkt, sondern mit Faktor 10 am Bus/HS.
                        Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                          Wenn die Telegramme wieder weniger werden, ist die Warteschlange irgenwann leer und der HS wird wieder normal reagieren. Das ist kein HS-Problem, das ist ein Problem des Programmierers!

Ich habe bei mir auch nicht die Impulse direkt, sondern mit Faktor 10 am Bus/HS.
                          Wo sehe ich denn, was sich gerade in der Warteschlange befindet? Bzw. wie sehr der HS gerade beschäftigt ist?
                          Dass eine Überlastung kein HS Problem sondern das des Programmierers ist - ist schon klar, nur ist es Problematisch, wenn man die Grenzen nicht kennt!

Frage: Welche Impulswertigkeit hast du denn bei dir?

lg. Martin

Kommentar

Was sich in der Warteschlange setwert befindet? Natürlich die iKO, die am häufigsten geschrieben werden. Kann man im eibmon doch bestens sehen! Alles, was unsinnig häufig aktualisiert wird: OPTIMIEREN.

Was zuviel ist, kann man leider nicht definitiv angeben. Der HS hat ja auch noch andere Arbeiten zu erledigen außer SetWert.

Alles, was unsinnig häufig aktualisiert wird: OPTIMIEREN.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Naja, die SetwertQueue zählt ja in der Spalte Count einfach inkrementell hoch. Error zeigt "0" und Wait meldet 0,35 --> Heißt das, dass der HS für die Bearbeitung 0,35sek benötigt hat? Woran sehe ich denn dann, dass sich die Warteschlange füllt? Daran, dass "wait" nach oben geht?
                              Um dich nicht unnötig zu löchern würde ich mich ja mit einer Doku zufriedengeben.

lg. Martin

Kommentar

Entscheidend ist der Wert Ist!! Der zeigt an, wieviele Setwert-Aktionen auf Ausführung warten. Der ist idR Null. Bei dir warteten 669 Werte auf Ausführung, die Wartezeit betrug 390 Sekunden.

Count ist uninteressant nach längerer Laufzeit.

Doku gibt es nicht
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X