Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Stomzähler für eine Drehstromsteckdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Stomzähler für eine Drehstromsteckdose

Hallo zusammen

Ich brauche euchre Hilfe, da ich mich vorab informieren möchte vor einem Termin mit dem Elektriker. Ich plane eine Installation einer Ladestation in der Garage für ein Elektroauto. Ich möchte die Strommessung hierfür mit dem Lingg & Janke EMU Superior laufen lassen. Davon habe ich schon zwei einen für die Heizung und einen für den Rest. Dahinter möchte ich die Steckdose Schalten lassen können also muss ich einen Schütz installieren lassen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte über den HS schlussendlich eine Logik machen können, dass wenn PV genug Strom erzeugt ich die Steckdose freigebe und ansonsten nicht.

Klappt dies so, muss ich sonst noch etwas berücksichtigen oder empfiehlt ihr mir ein anderes Gerät? Schütz spielt ja keine Rolle und der Superior halt Schaltausgänge.

Vielen Dank
    Lingg & Janke EZ-EMU-DSUP-D-REG-FW EMU Superior KNX REG Energiezähler - Suprior: saldierender 3-Phasen Zweirichtungszähler für Wirk- u. Blindenergie, Wirk- und Blindleistung, Spannung, Strom und Leist

Hast du das Auto schon? Sicher, das das Auto einfach das Laden anfängt, wenn es Strom bekommt und man dies nicht erst noch freigeben muss?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist wie immer.
      Kommt drauf an.
      Die BMW i konnte man konfigurieren, damit die anfangen zu Laden sobald Strom ansteht...
      Ansonsten nur per APP.
      Wie das mit anderen ist? Keine Ahnung.

Aber zur Frage.
      Wofür möchtest du den L&J EMU Superior?
      Für die Kontrolle wie viel du geladen hast?

Wie bekommst du die Information der Solaranlage was gerade so geliefert wird?
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

ich hab auch einen L&J EMU vorgesehen... aber ist der Vorteil vom Superior eigentlich nicht der, dass er ein zwei-richtungs-zähler ist? Das macht beim E-Auto im normalfall wenig Sinn, da du vermutlich nicht die Autobatterie fürs Haus nutzen wirst? Wenn du den Zähler für nur für die PV willst, genügt eigentlich auch ein Ein-Richtungs-Zähler...

Ansonsten bist du mit L&J auf jeden Fall gut bedient, die funktionieren echt top!

Kommentar

Danke für eure Inputs, Auto Habe ich nicht. Bauen aber Garage um und daher möchte ich eine Dose/Leitung setzen. Stromzähler wird benötigt damit ich sehe wie viel geladen worden wäre. Superior habe ich wegen des Schaltausganges wobei der Standard auch ginge aber nur minimal günstiger ist.

Info der Solaranlage erst in Planung kommt über eine IP Schnittstelle.

Kommentar

Na dann.... https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ichtigen/page2
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
            X