Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bei der Planung für Garage und Garten berücksichtigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    - min 5x6 mm2 Stromkabel
    2. Fehler! gna gna gna. An ein poppeliges 5*6mm² könnt ihr eure UV bauen, aber niemals ein E-Auto anständig laden. Dann könnt ihr es gleich an 230V Laden. Für billigen Tarif + hohen Ladestrom + späteren smart grid vom EVU (darum billigen Tarif) und früher oder später auch Ersatz für Mineralölsteuer braucht es mindestens ein 5x16mm² NUR für die Wallbox, alleine, nicht für die UV und eine Steuerleitung von APZ zur Wallbox. Ansonsten könnt ihr euch den Aufwand gleich sparen. Aber macht ja nix, ihr habt ja noch das Murks-KG Rohr.
    Ich bin jetzt kein Spezialist für Elektromobilität. Jedoch erfolgt doch die zuverlässige und sichere Anschluss- und Ladetechnik für die Elektromobilität normkonform nach IEC 61851-1. Im Mode 3 sind Ladeboxen für private und halböffenltiche Bereiche bis 22kW ausgelegt. Dies bedeutet, dass die Absicherung 3-polig mit 32A erfolgt, womit je nach Leitungslänge 5x6mm² reichen würde?!

Am Markt sind derzeit Elektroautos mit einem Typ 1 oder Typ 2 Stecker ausgerüstet und können je nach Modell 1 -oder 3-phasig mit 16 oder 32 Ampere (Stromstärke) geladen werden.

mit Ladekabel Typ 1 Ausrüstung, generell nur 1-phasiges Laden möglich:

--> 3,7 kW Wallbox (16-20A)

mit Ladekabel Typ 2 Ausrüstung, 1- und 3-phasiges Laden möglich:

--> 3,7 kW Wallbox (16-20A), einphasig
    --> 11 kW Wallbox (16-20A), dreiphasig
    --> 22 kW Wallbox (32A), dreiphasig

mit Ladesteckdose Typ 2 Ausrüstung, 1- oder 3-phasiges Laden möglich, Fahrzeugunabhängig

--> 3,7 kW Wallbox (16-20A), einphasig
    --> 11 kW Wallbox (16-20A), dreiphasig

Quelle: ESL Energiespeicherlösungen

Edit:

Aufgrund der Anforderungen der Netzbetreiber muss man noch folgende Differenzierung vornehmen:
    - vergünstigter Strom und
    - Leistungsbedarf <11kW

Hierzu wird BadSmiley die kommenden Tage nochmals etwas ausführen.
    Zuletzt geändert von evolution; 05.08.2016, 10:05.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das ist ja interessant, Loxone unterstützt die iWallbox von BMW mit einem Starterkit. Link. Ist noch keiner der KNX-Hersteller darauf gekommen???
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Leute,

ich habe da hoffentlich nicht in ein Wespennest gestochen.

Also ich habe verstanden das Endlosrohr die definitiv bessere Wahl ist, in der Praxis wird allerdings noch oft KG Rohr verwendet.
        Werde bei der Ausplanung das Bauunternehmen darauf hinweisen.
        Ich habe auch ein Mehrspartenanschluss, vielleicht kann ich sogar über den gehen.

Bzgl. Stromkabeldurchmesser scheint es ja mehrere Meinungen zu geben. Da die Länge ja überschaubar ist, kann man ja hier auch auf Nummer sicher gehen.

Kommentar

theinrich Nee hast in kein Wespennest gestochen. Die E-Wallboxen (Ladestationen) sind derzeit einfach noch nicht verbreitet genug um auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Jedoch sind die KG-Rohre sicher nicht die richtige Wahl um Leitungen unterzubringen.
          Gruß
          Frank

Kommentar

Und was genau spricht gegen KG?

Kommentar

Gegenfrage: Was spricht gegen ein Wellrohr als Abwasserleitung?
              Gruß
              Frank

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Und was genau spricht gegen KG?
                Die Foren Suche..
                2. Möglichkeiten
                Entweder du suchst mal nach einem "HT oder KG Rohr Thread" oder ich erkläre heute abend wieder mal alles herunter...

Übrigens beruhen alle meine Aussagen immer auf Willkür und im Nutzen die Anderen möglichst doof dastehen zu lassen und möglichst viel Aufwand zu verursachen.... Oder ich habe echt schon viel erlebt und habe davon die Nase lagsam voll...
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Foren Suche..
                  2. Möglichkeiten
                  Entweder du suchst mal nach einem "HT oder KG Rohr Thread" oder ich erkläre heute abend wieder mal alles herunter...

Übrigens beruhen alle meine Aussagen immer auf Willkür und im Nutzen die Anderen möglichst doof dastehen zu lassen und möglichst viel Aufwand zu verursachen.... Oder ich habe echt schon viel erlebt und habe davon die Nase lagsam voll...
                  Ich glaube an die Sache mit dem "möglichst doof dastehen lassen..:"
                  „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Okay war naiv anzunehmen da kämen jetzt Argumente...

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Gegenfrage: Was spricht gegen ein Wellrohr als Abwasserleitung?
                      Dass das Wasser nicht komplett abfließen kann daher bevorzuge ich KG Rohre für den Garten. Da kann ich auch einfach einen Revisionsschacht machen, Kies rein damit das Wasser versickern kann und 3% Steigung für das Rohr.
                      so kann ich IN das KG Rohr so ziemlich alles legen: Erdkabel, Normale Kabel im Leerrohr, Wasserleitung...

Kommentar

Okay war naiv anzunehmen da kämen jetzt Argumente...
                        Und ich war naiv zu glauben, du hast einen funken Eigeninitiative. Aber ist gut... Ich habe es verstanden.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und ich war naiv zu glauben, du hast einen funken Eigeninitiative.
                          Was ist das für ein komisches Wort????

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

so kann ich IN das KG Rohr so ziemlich alles legen: ..., Normale Kabel im Leerrohr, ...
                            Genau! Und befestigt wird es dann mit Spax®-Schrauben...

Wenn Du das so machen willst, bitte gern - es ist immerhin Deine Hütte.
                            Aber hier im Einsteiger-Bereich haben diese nicht den anerkannten Regeln entsprechenden Tipps schlicht nichts zu suchen.
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Und was sind deine Argumente für deine Lösung Evolution

Kommentar

Und was sind deine Argumente für deine Lösung Evolution
                                Lass einfach die Sticheleien und die unsachlichen Argumentationen. Unsere Lösung ist, dass Leitungen nicht in ein KG-Rohr gehören!
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X