Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom-Kosten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum Beispiel. Oft sind aber Sound-Quellen, die Du über RS232 oder's Netzwerk ansprechen kannst besser, da Du eine Bidirektionale Kommunikation haben kannst.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Davon verstehe ich jetzt nur bahnhof =)
      sorry...

kann ich mit einem taster dem verstärker und der soundquelle sagen, was ich haben will?

Kommentar

Zitat von Fabl Beitrag anzeigen
        kann ich mit einem taster dem verstärker und der soundquelle sagen, was ich haben will?
        Das kommt ganz auf den konkreten Verstärker und die konkrete Soundquelle drauf an - ist aber bei Multiroom eigentlich immer notwendig.

Technisch geht das ganz beispielsweise einfach so:
        KNX-Taster -> Info per KNX-Telegramm auf dem Bus -> zentrale Logik-Engine (HomeServer, WireGate, ...) -> RS232 -> Multiroom-Verstärker (z.B. Russound)

Oder die zentrale Logik-Engine spricht über's Netzwerk mit dem Verstärker.

Genau so spricht die Logik-Engine mit der Sound-Quelle, z.B. über Infrarot (IRTrans, angebunden über Netzwerk IIRC), oder direkt per RS232 (wohl eher selten) oder direkt per Netzwerk (die optimale Lösung).
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen

=> Um die Signal-Seite zu übertragen (Line-In/Out) ist Cat.5 sehr gut geeignet und wird gerne verwendet (u.a. kommt daher auch die Empfehlung viele(!) Netzwerk-Dosen beim Fernseher zu installieren!).
          Für die Lautsprecher-Seite sollte man dann aber doch besser Lautsprecherkabel nehmen.
          Wie schliesst Du an die RJ45 Buchsen die Cinch-Stecker an?
          Habe mir bisher selbst "Adapter" gelötet (R45-Stecker -> Stereo-Miniklinkenbuchse). Bei längeren Strecken habe ich gehört, sollte ein symmetrischer Signal übertragen werden (um Brummen/Einstreuung zu vermeiden).
          Gibt es dafür professionelle Lösungen bzw. Empfehlungen?
          Wird bei professionellen Produkten wie Revox Multiroom über CAT Kabel ein Line-Signal übertragen oder "gestreamt" über IP?

grüße
          thomas

Kommentar

Zitat von taichber Beitrag anzeigen
            Wird bei professionellen Produkten wie Revox Multiroom über CAT Kabel ein Line-Signal übertragen oder "gestreamt" über IP?
            Meines Wissens wird bei Revox ein symmetrisches Analogsignal von der Zentralkomponente an die Raumverstärker übertragen.

Kommentar

Zitat von taichber Beitrag anzeigen
              Wie schliesst Du an die RJ45 Buchsen die Cinch-Stecker an?
              Ich hab das auch mit Patchkabel abschneiden, Cinch-Stecker, Lötkolben gelöst, sind hier aber max. so 8-10m. Mir reichts, klingt IMHO unverändert/gleich.

Die saubere Lösung ist sicher ein Baloon, der aus dem Line-Signal was symmetrisches macht. meudenbach hatte mal einen Link gepostet, find ich aber grad nicht, war glaub ich auch kein Schäppchen..

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                Ich hab das auch mit Patchkabel abschneiden, Cinch-Stecker, Lötkolben gelöst, sind hier aber max. so 8-10m. Mir reichts, klingt IMHO unverändert/gleich.

Makki
                Wie hast Du die Adern des CAT Kabels belegt? Gibt's da Empfehlungen oder Standardbelegungen? Habe aus 4 Aderpaaren eine Stereoleitung gemacht. Dachte durch Zusammenlöten von Aderpaaren wäre die Signalqualität besser (wg. Querschnitt). Habe aber keinen Hörtest gemacht (zuviel Aufwand wegen der Löterei).
                Man könnte die 4 Adrepaare auch mit unterschiedlichen Signalen belegen und wäre dadurch noch flexibler.

taichber

Kommentar

Lädt...
                X