Zum Beispiel. Oft sind aber Sound-Quellen, die Du über RS232 oder's Netzwerk ansprechen kannst besser, da Du eine Bidirektionale Kommunikation haben kannst.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multiroom-Kosten???
Einklappen
X
-
Zitat von Fabl Beitrag anzeigenkann ich mit einem taster dem verstärker und der soundquelle sagen, was ich haben will?
Technisch geht das ganz beispielsweise einfach so:
KNX-Taster -> Info per KNX-Telegramm auf dem Bus -> zentrale Logik-Engine (HomeServer, WireGate, ...) -> RS232 -> Multiroom-Verstärker (z.B. Russound)
Oder die zentrale Logik-Engine spricht über's Netzwerk mit dem Verstärker.
Genau so spricht die Logik-Engine mit der Sound-Quelle, z.B. über Infrarot (IRTrans, angebunden über Netzwerk IIRC), oder direkt per RS232 (wohl eher selten) oder direkt per Netzwerk (die optimale Lösung).
Kommentar
-
Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
=> Um die Signal-Seite zu übertragen (Line-In/Out) ist Cat.5 sehr gut geeignet und wird gerne verwendet (u.a. kommt daher auch die Empfehlung viele(!) Netzwerk-Dosen beim Fernseher zu installieren!).
Für die Lautsprecher-Seite sollte man dann aber doch besser Lautsprecherkabel nehmen.
Habe mir bisher selbst "Adapter" gelötet (R45-Stecker -> Stereo-Miniklinkenbuchse). Bei längeren Strecken habe ich gehört, sollte ein symmetrischer Signal übertragen werden (um Brummen/Einstreuung zu vermeiden).
Gibt es dafür professionelle Lösungen bzw. Empfehlungen?
Wird bei professionellen Produkten wie Revox Multiroom über CAT Kabel ein Line-Signal übertragen oder "gestreamt" über IP?
grüße
thomas
Kommentar
-
Zitat von taichber Beitrag anzeigenWird bei professionellen Produkten wie Revox Multiroom über CAT Kabel ein Line-Signal übertragen oder "gestreamt" über IP?
Kommentar
-
Zitat von taichber Beitrag anzeigenWie schliesst Du an die RJ45 Buchsen die Cinch-Stecker an?
Die saubere Lösung ist sicher ein Baloon, der aus dem Line-Signal was symmetrisches macht. meudenbach hatte mal einen Link gepostet, find ich aber grad nicht, war glaub ich auch kein Schäppchen..
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenIch hab das auch mit Patchkabel abschneiden, Cinch-Stecker, Lötkolben gelöst, sind hier aber max. so 8-10m. Mir reichts, klingt IMHO unverändert/gleich.
Makki
Man könnte die 4 Adrepaare auch mit unterschiedlichen Signalen belegen und wäre dadurch noch flexibler.
taichber
Kommentar
Kommentar