Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager TXA 207B Zeitsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hager TXA 207B Zeitsteuerung

Hallo,

ich will an einem Ausgang des TXA 207C eine Zeitsteuerung wie folgt haben.

Nach Tastendruck soll anzugsverzögert von 2 Sekunden der Ausgang für 1 Sekunde geschlossen werden.
    Ich benötige das für das Schließen eines potentialfreien Kontaktes für mein Garagentor. Zwei Sekunden verzögert deshalb, weil ich vorher noch die Spannung für den Antrieb einschalten will.

Ich habe schon alles programmiert und bekomme es nicht hin. Habt Ihr Hinweise für mich?

Lieben Dank.

Axel.

Moin,
    Die Anwendungssoftware TL204B-TL206C-TL2O7A-TL208A-TL202A dienen zur individuellen Konfiguration der Ausgänge für
    die Anwendungen Beleuchtung
    Die wichtigsten Funktionen lauten:

Zeitschalter und Automatik
    Die Funktionen Zeitschalter und Automatik dienen zur Steuerung von Ausgängen mit Sonderfunktionen:
    • Zeitfunktionen: Autorisierung, Zeitschalterbetrieb, Anzugsverzögerung, Rückfallverzögerung, Anzugs- und
    Rückfallverzögerung,
    • Automatikfunktionen: Autorisierung, logische UND/ODER Verknüpfungen.

https://www.hager.de/auslaufartikel-...chbegriffe=TXA 207C#
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Moin,

das kenne ich, beantwortet aber nicht meine Frage???

Und nu?

Kommentar

Moin,
        Zitat von aborchers Beitrag anzeigen
        Und nu?
        Applikationsbeschreibung auch gelesen?
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

ja, klar habe ich die gelesen. Ich habe das so probiert. es funktioniert nicht. Ich will mal etwas ausholen.
          Ich habe eine Hager 4 tasten Fernbedienung. Auf eine der Tasten habe ich eine Gruppenadresse programmiert, wo vom TXA207C der Port 2 beim Drücken der Taste mit einer Zeitschalterfunktion für 15 Sekunden (soll später mal 2 Minuten sein) programmiert habe. Zusaätzlich habe ich in der Gruppe es so eingestellt, wie Du es im Bild gezeigt hast.
          Was will ich machen. Garagentor soll mit Port2 mit SPannung versorgt werden (2 Minuten) und dann will ich 2 Sekunden danach mit dem Port 7 des Aktors einen potentialfreien Kontakt schalten (1 Sekunde Zeitsteuerung), damit das Tor aufgeht.
          Wenn ich das so wie beschrieben programmiere, sind beide Ports für 15 Sekunden on und verzögerte Einschaltung und Abschaltung funktiniert nicht. Vielleicht können wir mal telefonieren.

Danke Dir.

Kommentar

Moin,
            laut Applikationsbeschreibung:
            Der Ausgang wird anzugsverzögert und rückfallverzögert, wenn der Wert des Automatik-Objektes 1 lautet.
            Wenn der Wert des Automatik-Objekts 0 lautet, werden keine Steuerbefehle berücksichtigt.

hast du das "Objekt 53 Ausgang 1 Automatik" mit einer GA verknüpft und mit einer "1" beschrieben?
            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

vielleicht ne blöde Frage, aber wo ist Objekt 53? Das habe ich nicht verknüpft und wird wohl der Fehler sein.

Kommentar

Moin,

Objekt 53 war jetzt von meinem Beispiel Kanal 1
                für deinen
                • Port 2 ist das dann das Objekt 59 Ausgang 2
                • Port 7 ist das dann das Objekt 89 Ausgang 7
                in den Kommunikationsobjekten
                .... und Tschüs Thomas

Kommentar

ich sehe mir das morgen noch mal an und melde mich dazu noch mal. Danke erst mal.

Kommentar

Hallo,

es funktioniert nicht. Anbei die Konfigs für die beiden Ausgänge und auch der Gruppenadressen. Was passiert??? Beim Drücken der Taste am Handsender ziehen sowohl der Ausgang2 und 7 für 15 Sekunden an und fallen ab. Der Ausgang 7 sollte laut meinem Verständnis aber 2 Sekunden später anziehen, eine Sekunde angezogen bleiben und dann sofort abfallen.

Liegt es vielleicht daran, dass es zwei Ausgänge am gleichen Aktor mit einer zeitgleichen Zeitsteuerung sind?

Danke für die Hilfe.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von aborchers; 06.10.2017, 11:00.

Kommentar

Moin,

als aller erstes, Trenn mal bitte die
                      • GA Zuordnung "Objekt 9: Ausgang 2 - Zustand vom Gerät 1.1.2
                      • GA Zuordnung "Objekt 31: Ausgang 7 - Zeitschalterbetrieb vom Gerät 1.1.2
                      dann neue
                      • GA Zuordnung "Objekt 30: Ausgang 7 - EIN / AUS -> mit der GA 9/1/0 (D5-A2 Toreinfahrt)
                      • GA Zuordnung "Objekt 89: Ausgang 7 - Automatik -> mit einer Neuen GA zum Beispiel 9/1/1 (D5-A2 Toreinfahrt Automatik - E/A)
                      Gerät 1.1.2 neu Programmieren mit Programmieren (Partiell) oder Applikationprogramm

über die ETS sendest du eine "1" auf die GA 9/1/1 (D5-A2 Toreinfahrt Automatik - E/A)

Der Ausgang wird anzugsverzögert und rückfallverzögert, wenn der Wert des Automatik-Objektes 1 lautet.
                      Wenn der Wert des Automatik-Objekts 0 lautet, werden keine Steuerbefehle berücksichtigt.

nach den Änderungen sollte es Funktionieren

.... und Tschüs Thomas

Kommentar

funktioniert soweit, nur der Ausgang 7, der zeitverzögert eingeschaltet wird, schaltet nicht wieder ab. Er bleibt immer an. Nur der Ausgang 2 schaltet nach der eingestellten Zeitsteuerungszeit wieder aus.

Kommentar

Moin.

Axel, kann es sein das im Moment auf dem "Objekt 30: Ausgang 7 - EIN / AUS" nur eine "1" also nur eingeschaltet wird
                          .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Moin.

Axel setzt doch mal den Parameter (Ausgang 7 Zeitschalter und Automatik - Einschaltwischer - 1s) und lade das Programm noch mal in den Baustein
                            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

das funktioniert, jedoch ist nun die Einschaltverzögerung von 2 Sekunden damit wieder weg.

Wie kann ich denn bei dem Objekt 30 sowohl EIN und AUS Schalten? Fehlt ja wahrscheinlich die "0" um das wieder auszuschalten?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X