Zitat von Uwe!
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Status: BEENDET - GUTSCHEINE VERTEILT: ETS5-Sammelbestellung VOLLVERSION
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigeneine Elektroinstallation mit KNX planen oder umsetzen zu können.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
- Likes 3
Kommentar
-
Ich finde diese ganzen Pauschalaussagen ziemlich sinnfrei. Ohne den Background des Bauherren und seine Anforderungen an die Installation zu kennen, ist eine solche Aussage echt gewagt. Die Technik von KNX und Alles rund um die ETS ist wahrlich keine Raketenwissenschaft. Für gute/anspruchsvolle Installation ist sicher eine gute Kenntnis des Marktes und der verfügbaren Produkte mehr als hilfreich. Damit hat der Fachmann also durchaus mehr als seine Berechtigung, aber bitte macht das nicht an der dahinter liegenden Technik fest. Die ist von vielen leidlich gebildeten Menschen zu verstehen, auch ohne Buch oder Schnellkurs.......
- Likes 5
Kommentar
-
Wollte hier ja keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern nur aufzeigen warum ich mich als "Neuling" für ne ETS-Lizenz interessiert hätte.
Viele Wege führen bei KNX-Projekten zum Ziel, das wichtigste ist jedoch das man als ambitionierter Häuslbauer Spaß und Freude an der Thematik hat - und mit diesem Forum hier, so hoffe ich doch, eine Plattform wo man sich austauschen kann.
Kommentar
-
@uncletom: du sprichst mir aus der Seele, Raketenwissenschaft hatte ich auch grade im Kopf
auch wenns OT wird, habe Buch und Schnellkurs durchgearbeitet, Für den Erstüberblick , Herangehensweise taugt es schon gibt gute Tipps und auch Einblicke in die Konfiguration. Klar der Schnellkurs geht dann noch mal tiefer rein, ist aber mir persönlich zu stark an gewerbliche Verwender gerichtet (soll ja auch so sein).
Im EFH in Eigenregie hat man ja mehr Zeit und man wird nicht gesteinigt wenn man einen Aktor mehrfach programmiert
Jetzt mal ehrlich, jeder der aus Kostengründen sich selber da ran wagt wird auch kein 300m² Anwesen bauen.
Wichtig ist halt nur genügend Vorlaufzeit für die Planung und experimentieren mit nem Testbrett.
Um die Grundfuktionen wie Licht an/aus und Rollos hoch/runter herzustellen reichen die Bücher/Kurse, alles was darüber hinaus geht ist ja oft Geräte-individuell und erfordert den Willen und die Zeit Handbücher und dieses Forum hier zu wälzen und zu experimentieren.
Klar kriegts ein Profi viel schneller und wahrscheinlich auch gerade bei der Planung besser hin.
@evolution: ich würde es umgekehrt betrachten: man kann froh sein, dass sich Einsteiger selbstständig in Themen einarbeiten, das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich, sieht man ja zu genüge im Einsteigerbereich wo täglich die gleichen Fragen kommen und alles auf dem Silbertablett serviert werden soll.
Daher verstehe ich auch warum es hier "Neulinge" gibt die kaum schreiben und sich an der Sammelbestellung beteiligen. Man findet so gut wie alle KNX Themen und Antworten rund ums EFH schon 1-1000 mal im Forum hier. Da muss man nicht jede Frage noch mal stellen.Das S in IoT steht für Security
- Likes 8
Kommentar
-
Zitat von mawa Beitrag anzeigen@evolution: ich würde es umgekehrt betrachten: man kann froh sein, dass sich Einsteiger selbstständig in Themen einarbeiten, das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich, sieht man ja zu genüge im Einsteigerbereich wo täglich die gleichen Fragen kommen und alles auf dem Silbertablett serviert werden soll.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von FabriceGross Beitrag anzeigenHallo
Danke für deine Bemuhung.
Gibt es wirklisch schon keine Gutscheine mehr?
Gruss
Fabrice
Wenn 10 Leute vorher jammern meinst du dann es bekomme jeder 11 doch noch ein?Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Ein Wort an die "Enttäuschten"
Bereits am 8. Oktober haben wir den Start der Aktion angekündigt. Für die Nutzer, die nicht sehr häufig (oder nur zur Aktion?) hier vorbei schauen, haben wir den Newsletter-Service bereit gestellt. Der Newsletter ist bewusst bereits am 25.Oktober versendet worden, damit niemand sagen kann, er hätte zu spät von der Aktion erfahren.
Sowohl in der Ankündigung, als auch in der Newsletter haben wir darauf aufmerksam gemacht, das es sich um eine begrenzte Aktion handelt:Die Anzahl der Gutscheincodes ist begrenzt.
Unsere Aktion im Forum ist eine der preiswertesten Art, eine ETS zu erstehen (abgesehen von geschenkt oder gewonnen). Dies ist auch ein Grund, warum die Anzahl der Aktionen und der Gutscheine stark limitiert ist.
Alle, die "Leer" ausgegangen sind, haben unser "Bedauern"; an der Situation können wir jedoch nichts ändern - es gibt kurzfristig keinen "Nachschlag".
Positiv ist, wir haben ein GO für eine Aktion im Frühjar 2018.
das Forenteam
- Likes 8
Kommentar
-
Erstmal auch meinen herzlichen Dank an all die Orga hinter dieser Aktion! Super Einsatz
Heute kam eine Mail der KNX Association, dass im November die Supplementary zur ETS 5 Prof verschenkt wird. Natürlich sind Sammelbestellung und diese Aktion NICHT kombinierbar. Aber den ein oder anderen Zuspätkommer mag es trotzdem reizen, hier zuzuschlagen. Vielleicht tut man sich bei räumlicher Nähe auch einfach zusammen.
Wären zwei "vollwertige" Lizenzen auf einen Lizenznehmer für ~1200€, also 600€/User. Oder auch 700/500 bzw 800/400, je nach Aufteilung. Für ein EFH Projekt ohne gewerbliche Absichten sicher nicht verkehrt.
Kommentar
-
Zitat von hansi6606 Beitrag anzeigenVielleicht tut man sich bei räumlicher Nähe auch einfach zusammen..
Die Aktion macht also nur Sinn, wenn wirklich eine Supplementary gebraucht wird.....
Kommentar
-
Ich möchte mich auch dem herzlichen Dank bei den Organisatoren anschließen!
Leider falle ich auch unter die Kategorie unerwünschter KNX-Neuling mit wenigen Beiträgen. Ich bin zwar seit 8 Monaten Forumsmitglied, habe es dabei aber nur auf 2 Beiträge geschafft. Ganz ehrlich sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt (grade im Aufbau eines Testboards, parallel dazu Unterstützung von einem KNX-erfahrenen Elektriker sowie die ein oder andere Stunde bei einem Systemintegrator) auch nicht die Notwendigkeit etwas zu posten, da 99% meiner Fragen durch eine ausgiebige Recherche im Forum bereits beantwortet werden können und zu Recht von den alten Hasen immer wieder auf die ergiebige Suchen-Funktion verwiesen wird.
Seht es doch auch mal als Lob ans Forum, dass man durch die Fülle an detailierten Beiträgen gar nicht genötigt ist das Forum mit unqualifizierten Fragen zu füllen und es deshalb auch viele an einer KNX Vollversion interessierte Nutzer ohne viele Beiträge gibt.
Von mir gibt es auf jeden Fall ein ganz dickes Lob an alle aktiv Beteiligten im Forum!
- Likes 3
Kommentar
Kommentar