Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung über KNXnet, EIBlib, USB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi nochmal,

ich bin zwar etwas verspätet dran, aber gut - so ist das mit der Zeit doch immer ^^

auf jeden fall habe ich im angehängten Zip 3 csv dateien.

prog-via-usb-bereich2.csv
    hier sieht man die telegramme für:
    - programmierung eines Tasters 2.1.1 (phy Adresse und Appprogramm)
    - Schnittstelle USB 2.1.254
    - Monitor EIBlib 2.0.0
    ... funktioniert

prog-via-eiblib-bereich2.csv
    hier sieht man die telegramme für:
    - programmierung eines Tasters 2.1.1 (phy Adresse und Appprogramm)
    - Schnittstelle EIBlib 2.0.0
    - Monitor USB 2.1.254
    ... physikalische adresse wird nicht programmiert - abbruch

soweit mal dazu. ich habe inzwischen jedoch hier gelesen dass es nicht unbedingt gut ist, wenn die telegramme zu oft kommen, sprich in meinem fall kommt ein schaltbefehl 4 mal.
    hierfür die aktor-schalten-telegramme.csv bitte betrachten - ich schalte mittels eines tasters einen einzigen schaltausgang des aktors. in diesem fall geht eine lampe an und anschließend wieder aus. Warum kommt das Telegramm dann vier mal?
    Taster: 1.2.1
    Aktor: 1.2.11
    Monitor USB 2.1.254 (also "entfernter" Bereich)

Grüße und danke
    escoba
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

hmm, bei der Aufzeichnung über EIBlib (Programmierung via USB) fehlt nen Haufen Pakete. Scheinbar werden die vom Gateway nicht nach IP übersetzt...

Sag mal, bei der Einstellung EIBlib in der ETS, musst Du da ne IP-Adresse als Ziel angeben? Welche gibts Du denn da an, die von Bereichsrouter 1 oder 2? Ausserdem muesste wenn das ein Routing-ähnliches Verfahren ist, die ETS doch eine Adresse ausserhalb der Bereiche 1 und 2 benutzen, also 3.0.1 oder so....

Zu den Telegrammwiederholungen: In welcher Linie sitzt denn der Aktor, der das Licht Bad 1.OG schaltet? Der sollte eigentlich ACKen, da passieren dann keine Wiederholungen. Wenn der nicht in derselben Linie sitzt, dann sollte der zugehörige Linienkoppler acken, vorausgesetzt er hat ne korrekte Filtertabelle.

mfg
      2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Lädt...
      X