Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste Dali Gateway mit dimmbarer Farbeinstellung durch HSV Ansteuerung MDT DaliControl Gateway, SCN-DALI16.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo @lidl: Danke nochmal für Deine Zusammenfassung. Das habe ich denke ich komplett verstanden und ich versuche meine Anwendungsfälle auch damit umzusetzen. Hatte nur, wie geschrieben, etwas anderes erhofft. Aber ich akzeptiere es und werde hoffe ich auch eine Lösung finden.

Um es nochmals klarzustellen: Es soll keine Unterstellung sein und ich gehe nicht von einer bewussten Täuschung aus. Wenn das so aufgefasst wurde, bitte ich um Entschuldigung! Es war m. M. nach eine unsaubere Kommunikation, aber ich möchte auch nicht weiter darauf herumreiten...

Hoffe, dass die Diskussion darüber wieder abkühlt.

VG,
    Flo

Kommentar

Ich hab das 64er Gateway übrigens auch gekauft, da ich wegen der Beschreibung von der Möglichkeit ausgegangen bin, 64 EVGs komplett via KOs ansteuern zu können. Jetzt muss ich schauen, ob ich damit klar komme und es ansonsten umtauschen und irgendwie eine Lösung suchen. Habe 35 Lichtkreise, bei 32 hätte ich jetzt auf das 32er Gateway gewechselt. Das kann nach meinem Verständnis ja 32 EVGs komplett steuern (über 2 Dali Busse).

Kommentar

Zitat von darkcheater Beitrag anzeigen
        ...und irgendwie eine Lösung suchen.
        Jupp - 2x Gateway verbauen, DALI Bus aufsplitten im Hauptverteiler und gut ist. Erhöht auch gleich die Ausfallsicherheit im Allgemeinen. Ich verstehe immer noch nicht, warum wir das Teil nicht einfach so akzeptieren, wie es nun mal ist - es ist trotzdem ein gutes Gateway mit v.a. einer guten Geräte-Applikation.

Kommentar

Nicht jeder möchte 300+€ zusätzlich für diese Redundanz ausgeben. Ich habe nie behauptet, dass es nicht trotzdem gut ist, lediglich dass für mich die Beschreibung anders rüber kam.

Kommentar

jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen wie das mit den Szenen im MDT GW umgesetzt werden soll. Vom Gira GW kenne ich es so, dass die ganz normalen KNX Szenen 1-64 mit einer Gruppenadresse angesteuert werden. Wenn ich das jetzt richtig sehe brauche im im MDT dafür einzelne GA für jede Szene oder kapiere ich das nicht...?

Kommentar

Hast du dir das GW mal in der ETS angesehen? Ich sehe da nur KO11 für Szenen und keine für einzelne EVGs oder Gruppen
              Grüße
              Marcel

Kommentar

Servus Lonie,

Ich sehe 551 bis 556. Allerdings gibt es noch KO 9 als "Starten/programmieren"??
                Szenen.PNG

Aber wo ist die Zuordnung Szene 1-16 mit KNX Szene 1-64?

MDT GW.PNG

Kommentar

Kennt denn jemand ein alternatives Gateway das 64 EVGs einzeln mit DT8 (Farbe + Helligkeit) ansteuern kann? Zur Not gingen auch 32 EVGs mit DT(, allerdings würde ich ungern den DALI-Bus in zwei oder mehr Linien aufteilen.

Kommentar

ich habe jetzt doch Kontakt mit dem sehr freundlichen MDT Service aufgenommen. Es ist wohl so, dass das GW nur die KNX Szenen 1-16 ausführen kann. Ein mapping wie im Gira Gateway von den 64 KNX Szenen auf die 16 Dali Szenen ist nicht vorgesehen.
                    Hat halt den entscheidenden Nachteil, dass alle Szenen in denen die Beleuchtung des MDT Gateway vorkommt auf die Szenen 1-16 gelegt werden muss. Da ich das MDT GW im Nachhinein für alle Tunable white, HCL und Farbspielerein zugekauft habe und die Szenen schon länger bestehen muss ich jetzt einiges an Zeit investieren um meine Szenen neu zu sortieren...
                    Vielleicht kommt ja irgendwann ein update ?

Kommentar

Zitat von Kabenga Beitrag anzeigen
                      ...entscheidenden Nachteil, dass alle Szenen in denen die Beleuchtung des MDT Gateway vorkommt auf die Szenen 1-16 gelegt werden muss....
                      Vielen Dank für die Info, steht mir in den nächsten Wochen noch bevor...

Kommentar

hjk
                        Morgen, muss hier nochmal nachhacken. Heißt das, ich habe pro Stockwerk ein MDT Dali GW16.03, das ich für beide GW (EG+OG) dann nur 16 Szenen habe?
                        Das wäre aber schlimm...

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                          hjk
                          Morgen, muss hier nochmal nachhacken. Heißt das, ich habe pro Stockwerk ein MDT Dali GW16.03, das ich für beide GW (EG+OG) dann nur 16 Szenen habe?
                          Das wäre aber schlimm...
                          Wieso brauchst Du über das ganze Haus mehr als 16 Szenen?
                          Was für Szenearien stellst Du Dir denn so vor.
                          Würde mich interessieren, denn man lernt ja nie aus...

Gruss peter
                          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Gemäß DALI Standard EN 62386-209 können theoretisch bis zu 6 Farben (RGBWAF) zur Farbeinstellung herangezogen werden. Das DaliControl IP Gateway unterstützt aber nur maximal 4 Farben, gemäß der aktuell auf dem Markt verfügbaren EVGs.
                            Diesen Part verstehe ich nicht. Wieso macht das für das Steuergerät (Gateway) ein Unterschied? Es muss das nur das EVG wissen wie es eine eingestellte Farbe aus denen ihm zur Verfügung stehenden LEDs zusammen mischt. Demnach könnte dem Gateway doch egal sein wieviele unterschiedliche LEDs das EVG ansteuert.

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                            Wieso brauchst Du über das ganze Haus mehr als 16 Szenen?
                            Im Forum kam öfter mal der Tipp man solle eine Szene "alles aus" erstellen für jeden Raum. Tut man das dann kann es schon knapp werden.
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 10.02.2019, 03:57.

Kommentar

Hallo!

Das SCN-DALI64.03 hat ja auch die folgende Funktionalität
                              "Energiesparfunktion zur Abschaltung der EVGs in den DALI Gruppen (über zusätzlichen KNX
                              Schaltaktor)".

Ist diese Funktion für alle 64 EVGs verfügbar?

Gruß
                              Sven

Kommentar

Was mir fehlt in den Gateways sind ein paar UND Logiken - für den Fall dass man ein Netzteil für mehrere Gruppen benutzt und dieses erst ausgeschaltet werden soll wenn diese Gruppen zusammen aus sind.
                                Oder übersehe ich da was?

Kommentar

Lädt...
                                X