Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Homeserver Firmware Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme beim Homeserver Firmware Update

Hallo,

lange habe ich nichts von mir hören lassen :-(, Hauptsächlich weil alles lief wie gewünscht, und mit Kind und Arbeit zu viele andere Dinge im Focus standen.

Jetzt stehen bei mir aber mal wieder ein paar Änderungen im Haus an.
    Dabei wollte ich nach (deutlich zu) langer Zeit endlich meinen Homeserver (HS3) auf die aktuelle Firmware holen.

Aktuell läuft bei mir die Version 4.1.0.131104

also Flux den 4.5. Experten bei Gira runtergeladen, installiert, Projekt importiert und soweit alles für gut befunden. :-)

Leider scheitert bei mir jedoch der Versuch die Firmware über den Experten hochzuladen.
    IP, Port und Zugangsdaten werden eingegeben -> die Übertragung beginnt -> es erscheint das Fenster zum bestätigen das Firmwareupdates alles kaputt machen können ;-) -> es wird weiter übertragen .... -> die Übertragung bricht ab mit "Beim übertragen ist ein Fehler (Code 1004) aufgetreten". -> Der HS startet neu.

erstaunlicherweise ist der Abbruch immer nach unterschiedlichen übertragenen Daten (mal bei 22925 Bytes empfangen , 5042981 gesendet... mal kommt er bis > 40000 Empfangen und > 6000000 Gesendet, alle möglichen Zwischenwerte hatte ich auch schon)

Ich habe es jetzt mit 2 Rechnern und einer VM versucht, bei allen das selbe Ergebnis.
    Ich habe auch einmal nur Notebook und HS direkt an einen Desktopswitch angeschlossen um den Rest meines Netzwerks auszuschließen.
    Gleiches Ergebnis.

Hat noch einer eine Idee?

oder muss ich es per Serieller Übertragung versuchen? (Muss mir erstmal einen USB-Seriell Adapter besorgen wenn sonnt keinem was einfällt)

Viele Grüße
    Frank

Viele Grüße
    Frank

Hallo nochmal,

hat evtl. doch noch jemand eine Idee wo ich nach Fehlern suchen kann. (Oder was Code 1004 bedeutet)

Ansonsten bleibt mir wohl nur noch ein USB-Seriell Adapter und es damit zu versuchen.
    Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten? ist schon ne weile her das ich den HS das letzte mal upgedatet habe.

Viele Grüße
    Frank
    Viele Grüße
    Frank

Kommentar

Hey, würde dir gerne weiterhelfen. Aber der Code 1004 sagt mir leider auch nicht.
      Seriell, könnte man es auf jeden Fall mal versuchen.
      Ansonsten würde ich einfach mal evtl. bei Gira nachfragen!

Kommentar

Hallo an alle.

Mein HS3 ist jetzt auch endlich auf 4.5.
        Mein herzlicher Dank gilt Herrn Schneider von Gira für seine schnelle und freundliche Unterstützung!

Hier einmal die Lösung falls andere ein Ähnliches Problem haben.

Das Projekt war schlicht zu groß. (zeigte 39% belegt an meine ich....)

Da bei dem Update der HS wohl intern Umpartitioniert wird, reichte der zur Verfügung stehende Platz nicht aus um die Firmware hochzuladen.

also war folgendes zu tun:

1. Mit 4.1 Experten den Remanentspeicher sichern
        2. Mit 4.1 Experten ein leeres HS Projekt erstellen, hierbei die selben Netzwerkkonfig wie beim echten Projekt verwenden. Admin user mit Admin Rechten anlegen der Programmieren darf - > Projekt übertragen

3. Mit 4.5. Experten Firmware Update durchführen (Problemlos in wenigen Sekunden!)

4. Mit 4.5. Experten echtes Projekt hochladen

5. Mit 4.5. Experten Remanentdaten hochladen

alles zusammen 20 Minuten und ich habe endlich einen HS auf 4.5.

Vielen Dank nochmal an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Viele Grüße
        Frank
        Viele Grüße
        Frank

Kommentar

Und woher bekommt man den Experten 4.1, wenn dieser nicht mehr auf dem PC installiert ist?
          Früher konnte bei Gira im Archiv die alten Experten Software herunter geladen werden. Heute finde ich das nicht mehr.

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von MbM; 13.02.2018, 20:04.
          Äs grüessli us der Schwiz

Roger

MbM Systems
          Member Konnex Swiss

Kommentar

Hier: https://www.gira.de/service/download...l?type=A&id=90
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke supi
              Vermutlich bin ich zu blöd für diese Website, das Archiv habe ich nicht gefunden.

Aaaa jetzt, bei der 4.5.0 auf "weiter Informationen", dann kann das Archiv mit allen Versionen geöffnet werden!

Mano

Einen schönen Abend
              Zuletzt geändert von MbM; 13.02.2018, 20:22. Grund: Nachtrag:
              Äs grüessli us der Schwiz

Roger

MbM Systems
              Member Konnex Swiss

Kommentar

Zitat von MbM Beitrag anzeigen
                Danke supi
                Vermutlich bin ich zu blöd für diese Website, das Archiv habe ich nicht gefunden.
                ich habe google auf die Gira Webseite gejagt.. mit der Webseite selbst habe ich es auch nicht geschafft, keine Sorge.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                X