Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager IOT / TJA 560: Grundsätzliches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Deniz!

Ja, Rolläden wurden als Dimmer integriert. In der Alexa App funktioniert das scheinbar nur so. Führt dann dazu, dass sprachlich ungewohnt "Schlafzimmerollo einschalten" gesagt werden muss, statt "Schlafzimmerrollo runterfahren" aber bei uns hat sich das nach kurzer Eingewöhnung durchgesetzt. Das Ansteuern auf einen bestimmten Wert geht auch einwandfrei mit z.B. "Schlafzimmerrollo auf 60%". Mit dem Umweg über eine Routine habe ich das noch nicht probiert.

Zu meinem "Problem" von oben... ist natürlich kein Drama, wäre nur schön, wenn es funktionieren würde. Die Hue-Lampen werden ja auch in der Alexa App richtig mit Status und Dimmwert angezeigt,

Kommentar

Alternativ kannst du bei Rollos Routinen machen,
      alexa Rollo im Wohnzimmer auf ist der Auslöser und dann kannst du sagen Rollo Wohnzimmer auf 100% in der App.

Kommentar

Hi Timtim,
        ich sehe gerade dass der IOt Controller Rolladen auch anbietet. Habe in Erinnerung dass es das damals noch nicht gab. Geht das trotzdem nicht. Zieht die Alexa App dann dieses Gerät nicht ein oder wo ist das Problem?
        Gruß
        deniz

Kommentar

Rolläden und Jalousien im IoT Controller werden von Alexa nicht erkannt. Man muss als Workaround Rolläden als Lampe, Typ Dimmer anlegen. Angeblich liegt es an Amazon, nicht an Hager.

Kommentar

Das übliche Spiel: Hager verweist an Amazon, Amazon an Hager und am Ende leidet nur einer: der User!

Kommentar

Hallo Timtim,
              habe mich heute mal damit beschäftigt. In der Alexa App werden sowohl Dimmer als auch Licht als Geräte angesehen und nicht wie die Hue Lampen als Licht. Hier bekommt man generell keine Rückmeldung. Kann das passen?

Kommentar

Hallo zusammen,

seit etwa 2-3 Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. ein Licht über Alexa einschalten möchte, sie meistens sagt: das Gerät reagiert gerade nicht. Wenn ich das ein paar mal wiederhole geht es dann doch nach 3 mal oder so. Ich habe den TJA560 nun seit ca. 4,5 Jahren und normalerweise haben Geräte immer einwandfrei und sofort reagiert. Ich habe schon so gut wie alles Probiert: Alexa, TJA560, Router neu gestartet. Geräte aus Alexa gelöscht und neu gesucht, ...
                Klappt bei euch noch alles wie immer, oder ist das ein allgemeines Problem wegen irgendeinem Update oder sowas?

Kommentar

Wie sieht es bei dir in der Weboberfläche aus? Habe hier ein TJA560 und das zeigt an, dass es offline ist (rote LED neben dem @)

Software-Updates laufen ins leere (Fehler: Connection error), myHager Login funktioniert entsprechend auch nicht mehr.

evtl. hat Hager dem Gateway nun endgültig den Todesstoss versetzt.

Kommentar

Hallo thoeby,

mir wäre zumindest nicht aufgefallen, dass die LED rot ist. Gestern als ich nachgesehen habe war sie zumindest grün, allerdings scheint es, als würde es seit gestern wieder wie gewohnt funktionieren. Ich hatte auch beim Hager-Support angerufen und der meinte, dass ich wohl kein Einzelfall war. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Hager 2-3 Tage lang Serverprobleme gab.
                    Beim Software-Update auf der Weboberfläche sagt er immer, dass die neueste Version installiert ist. Es läuft nichts ins leere.
                    Hoffen wir einfach, dass es wirklich nur wenige Tage ein Problem gab und nun wieder alles läuft

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte meine Jalousien nun auch auf den TJA560 als Dimmer verknüpfen.
                      Das Auf und Ab geht auch, aber wie kann ich das denn einstellen, das ich z.b. auf 20% Dimmen bzw. fahren kann ?

Danke für eure Unterstützung.

Grüße

Jochen

Kommentar

Hi Jochen,
                        verstehe deine Frage nicht so ganz…
                        wenn du sie als Dinmer einrichtest kannst du doch die entsprechenden GA zuweisen?
                        oder du machst es über Alexa

Kommentar

Hallo KNXNeo,

ich habe mal die GA´s angehangen, ich habe 3 GA´s mit denen ich die Jalousie über MDT Glastaster steuer.

Ich habe die GA Auf/AB, Lamellen Stop und mit Status wird der Prozentwert der Jalousie an den MDT Taster übermittelt, das funktioniert sehr gut.

Nun ist aber die Frage welche GA muss ich wie in dem IOT zuweisen. Ich habe mal einen Screenshot der IOT Komponente angehangen.

Gruß

Jochen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Jochen,
                            Eigentlich brauchst du 4 GA pro Rolladen
                            1.) Auf/ab 5/4/0
                            2.) Stopp 5/4/1
                            3.) Wert bitte in der ETS machen
                            4.) Wert Anzeigen 5/4/2 (hoffe das ist ein Prozentwert)

dann sollte es wie folgt sein
                            5/4/0
                            neuer wert

leer
                            5/4/2

Kommentar

Hallo KNX Neo,

danke für die Info, sorry ich bin da etwas der Newbie,
                              was meinst du mit 3.) Wert bitte in der ETS machen ?

Danke dir !

Gruß

Kommentar

Hi Jochen,
                                kein Problem. Jeder hat so gestartet….also prinzipiell gibt es immer die Aktion (Licht anschalten, Rollos hoch fahren) und die sogenannte Rückmeldung (Licht ist an oder Rollos sind oben). Das läuft über 2 verschiedene Gruppenadressen (GA), die in der ETS hinterlegt werden.

genauso wie der Prozentwert in den Rolladen. Eine GA sagt dir, dass er auf 50% fahren soll und eine GA sagt dir, dass sie jetzt bei 50% ist.
                                dazu müsste es im Rolladenaktor 2 GAs geben, die du programmieren kannst.
                                wenn du das gemacht hast, hast du eine neue GA, die du dann hinterlegen kannst.

alles klar?

gruss
                                deniz

Kommentar

Lädt...
                                X