Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager IOT / TJA 560: Grundsätzliches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Deniz,

vielen Dank !

Es funktioniert nun wunderbar :-)

Gruß

Jochen

Angehängte Dateien

Kommentar

Super 👍

wenn noch was sein sollte, einfach posten

Kommentar

Moin zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe eine Frage zum IoT Controller in Verbindung mit HUE.

Soweit ist der IoT Controller mit Hue und KNX verbunden.

In dem Domovea Konfigurationsserver habe ich die jeweiligen Wandtaster, mit denen ich HUE Leuchten steuern möchte mit Funktion "Schalten" definiert (s. Screenshot anbei).

Nun habe ich im IoT Controller die beiden Funktionen der o.g. Konfiguration jeweils für "einschalten" und "ausschalten" definiert (s. Screenshot anbei).

Dies funktioniert auch soweit. Jedoch möchte ich die HUE Leuchten über die Wandtaster auch dimmen und weiß nicht wie!
        Ich vermute, es wird an einer Einstellung am Domovea Konfigurationsserver sowie der entsprechenden Zuordnung im IoT Controller liegen...?!

Des Weiteren hätte ich in diesem Zusammenhang auch gern, dass der Wandtaster bei eingeschalteter HUE Lampe leuchtet = "eingeschaltet".

Kann mir hierzu jemand behilflich sein? Leider ist mein KNX Fachpartner ebenfalls nicht in der Lage dazu, da diese bisher noch 3x solche Komponenten verbaut haben..

p.s. nicht wundern, dass die Namen abweichend sind zwischen Domovea Konfigurationsserver und IoT Controller, das lag an diversen Namensänderungen - welche dann nicht mehr im IoT Controller übernommen wurden - die Funktion ist jedoch gewährleistet.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Maverick1887 Beitrag anzeigen
          Moin zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe eine Frage zum IoT Controller in Verbindung mit HUE.

Soweit ist der IoT Controller mit Hue und KNX verbunden.

In dem Domovea Konfigurationsserver habe ich die jeweiligen Wandtaster, mit denen ich HUE Leuchten steuern möchte mit Funktion "Schalten" definiert (s. Screenshot anbei).

Nun habe ich im IoT Controller die beiden Funktionen der o.g. Konfiguration jeweils für "einschalten" und "ausschalten" definiert (s. Screenshot anbei).

Dies funktioniert auch soweit. Jedoch möchte ich die HUE Leuchten über die Wandtaster auch dimmen und weiß nicht wie!
          Ich vermute, es wird an einer Einstellung am Domovea Konfigurationsserver sowie der entsprechenden Zuordnung im IoT Controller liegen...?!

Des Weiteren hätte ich in diesem Zusammenhang auch gern, dass der Wandtaster bei eingeschalteter HUE Lampe leuchtet = "eingeschaltet".

Kann mir hierzu jemand behilflich sein? Leider ist mein KNX Fachpartner ebenfalls nicht in der Lage dazu, da diese bisher noch 3x solche Komponenten verbaut haben..

p.s. nicht wundern, dass die Namen abweichend sind zwischen Domovea Konfigurationsserver und IoT Controller, das lag an diversen Namensänderungen - welche dann nicht mehr im IoT Controller übernommen wurden - die Funktion ist jedoch gewährleistet.
          Hallo wird dieser Eintrag noch supportet?

Kommentar

Lange Zeit her als ich das Ding besessen habe….
            also wenn du Dimmen möchtest sind die unteren 4 die entsprechenden Zeilen wo du GA vergeben musst.
            beim Taster musst du Dimmer und nicht Schalter angeben.

wenn du eine Rückmeldung haben willst musst du eine 2.GA implementieren und bei Rückmeldung eintragen….

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Nachdem bei mir der IoT Controller den Geist komplett aufgegeben habe, kann ich leider nicht mehr nachschauen...aber so wie KNXNeo geschrieben hat, sollte es funktionieren. Allerdings hatte ich keine Domoveo dazwischen, sondern meine Gruppenadressen direkt aus der ETS importiert. Farbe wechseln habe ich aber z.B. nicht hinbekommen...

Viele Grüße und Guten Rutsch,
                Frank

Kommentar

Moin zusammen, vielen Dank für eure Infos. leider ist es bei uns fast unmöglich über Monate einen KNX Programmierer zu bekommen.
                  wie komme ich an die Gruppenadressen, wo werden diese hinterlegt?

Kommentar

In der ETS
                    wenn du hierzu keine Daten hast, wird es schwierig.
                    welchen Server benutzt du den? Daran könnte man es notfalls auslesen.

Kommentar

Hast Du noch Kontakt zu Deinem Installateur?
                      Der soll Dir einfach das .knxproj aus der ETS exportieren - wenn Du nicht an Entwickler kommst, wird sich ja auch nicht so viel bei Dir ändern...
                      Wenn Du das im IoT Controller importierst, kommst Du quasi an alles was Du brauchst um es mit Hue, Sonos, Netatmo und Co zu verbinden.

...aber die Datei solltest Du sowieso am besten irgendwo haben als Backup.
                      Kenn mich mit dem Domovea nicht aus: kann man da die Datei aus der ETS - die ja eingespielt worden sein sollte - irgendwo exportieren?

Viele Grüße,
                      Frank

Kommentar

Moin,

danke für die Rückmeldung. ich habe es nun so lösen können, dass ich am Taster links = "um Toggeln" und rechts = "dimmen heller/dunkler" ausgewählt habe.
                        An die GA bin ich gekommen für diese Programmierungen. Nun kann ich links ein/ausschalten und rechts jeweils dimmen.
                        nicht ganz so optimal wie herkömliches dimmen, welches links an und rechts aus geschaltet und gedimmt werden kann - oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Wie ich die LED am Taster leuchten lasse bei eingeschalteter Hue Lampe das ist mir noch nicht ganz klar, ich weiß nicht wo der GA dafür gepflegt werden muss :-(

Kommentar

Lädt...
                        X