Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver an Gira IP Router, keine Kommunkation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Homeserver an Gira IP Router, keine Kommunkation

Folgendes Problem:

Die vom Homeserver gesendeten Multicast KNX-Pakete werden von der ETS (Busmonitor) und dem Gira-IP-Router nicht als KNX-Telegramme erkannt. Auch hört der HS auf keinerlei Pakete.

Sende ich vom Gruppenmonitor (Schnittstelle als Router) ein Telegramm, wird dies auch vom Router verarbeitet und zum TP weitergeleitet.

Das merkwürdige dabei ist, daß der HS eigentlich Pakete sendet, siehe hier:

2017-10-26_201704.png
    170 ist mein PC, 179 der Router, 221 der HS

sobald ich vom PC sende, schaltet das Licht, erkennbar an den zwei Rückmeldungen. Die selbe GA vom HS, keine Reaktion, ich sehe diese auch nicht im Busmonitor.

Bei den EInstellungen bin ich mir eigentlich auch sicher:

2017-10-26_200636.png2017-10-26_200739.png

2017-10-26_200829.png2017-10-26_200847.png

2017-10-26_200908.png

Ich weiss echt nicht weiter. Das Netzwerk scheint in Ordnung, Multicast läuft. Die KNX-Topologie müsste auch stimmen, ich kann ja auch über den Router schalten. Was übersehe ich? Hat noch jemand eine Idee?

Danke euch.
    Zuletzt geändert von busfahrer79; 26.10.2017, 19:45.

Auf deinen Screenshots ist zwar fast nichts zu erkennen, aber ich meine das es gut ausschaut. Hast Du einen Switch im Netzwerk, der das Multicast frisst?

Kommentar

Hab nochmal nachgebessert.

Na eigentlich nicht. Es hängt ja alles an einem Switch, alle Ports gleichwertig. Multicast-Traffic findet ja auch statt. Es scheint irgenwie, als würden die HS-Pakete nicht als KNX-Multicast erkannt und deshalb nicht verarbeitet.

Kommentar

Hier noch die aufgeklappten Pakete. Links das funktionierende aus der ETS, rechts das vom HS.
        2017-10-26_211633.png

Unterschiede sehe ich da im Controlfield 1, aber ob die relevant sind... ???

Kommentar

Adresse vom IP Router korrekt im Experten eingetragen?

Kommentar

Der Port ist falsch. 3671....
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Oh ja den Zahlendreher kann man natürlich schnell mal übersehen. Aber Matthias hat Adleraugen.

Kommentar

... unglaublich...

Typisches Ding welches man selbst nie findet...
                Danke Dir Matthias!

Weil es gerade so schön ist: der HS kommuniziert nun, allerdings tragen seine Telegramme das "Repeat"-Flag und sind von hoher Priorität. Muß das so sein?

2017-10-27_154150.png

Kommentar

Du musst einen Dummy überhalb des IP Routers anlegen, in den ziehst du die GAs die im Homeserver verwendet werden.

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                    Du musst einen Dummy überhalb des IP Routers anlegen, in den ziehst du die GAs die im Homeserver verwendet werden.
                    Ämm, was soll das bringen?
                    Damit werden die Telegramme auch nicht auf dem KNX bestätigt sowie die Prio Hoch bleibt.

Kommentar

Das R heißt doch, das er Telegramme wiederholt weil kein Ack vom Bus kommt,
                      da haut irgendwas mit dem Router nicht richtig hin!

reicht ja schon wenn die Filter nicht richtig gesetzt sind.
                      Zuletzt geändert von SeatSLF; 28.10.2017, 14:48.

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                        Das R heißt doch, das er Telegramme wiederholt weil kein Ack vom Bus kommt.
                        Auf TP schon. Auf IP gibt es gar kein Ack und auch keine Wiederholung.
                        Dass der HS seine Telegramme als "Wiederholt" markiert muss man wohl einfach so akzeptieren.

Kommentar

Das Telegramm kommt ja auch bloß einmal. Wenn das also nur ein Schönheitsfehler, der technisch ohne Bedeutung ist, ist es ja okay. Merkwürdig finde ich es trotzdem schon. Ist das bei HS an IP immer so?

Kommentar

Ist einfach so.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Okay, danke euch, weitermachen!

Kommentar

Lädt...
                              X