Guten Abend in die Runde,
ich habe mich einige Zeit durch das Forum gekämpft und nach Hinweisen für meine Idee gesucht.
Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, deshalb poste ich mein Anliegen hier.
Ich habe eine KNX Installation mit dem Enertex Homeserver.
Ich möchte zusätzlich nun die Sprachsteuerung hinzufügen.
Allerdings begeistert mich Synohr nicht wirklich, da die Reichweite mit max. 7m reichlich begrenzt ist.
Bei 2 Etagen im Haus und verschiedenen Räume wäre das finanziell ziemlich aufwändig.
Mit der Nutzung des iPhones und Siri wäre das sicher bequemer.
Ich habe hierzu realKNX mit dem Proserv gefunden.
Allerdings habe ich aus den Beschreibungen den Eindruck, dass ich einige Funktionen
von Enertex damit nicht abdecken kann.
Bei Enertex habe ich Steuerungen für Beschattung und Licht nach dem Sonnenstand programmiert.
Gleiches gilt für Sensoren von Wind und Sonne.
Hat jemand eine Idee womit dieses umsetzbar wäre?
Ist das evtl. doch in realKNX enthalten?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Jens
ich habe mich einige Zeit durch das Forum gekämpft und nach Hinweisen für meine Idee gesucht.
Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, deshalb poste ich mein Anliegen hier.
Ich habe eine KNX Installation mit dem Enertex Homeserver.
Ich möchte zusätzlich nun die Sprachsteuerung hinzufügen.
Allerdings begeistert mich Synohr nicht wirklich, da die Reichweite mit max. 7m reichlich begrenzt ist.
Bei 2 Etagen im Haus und verschiedenen Räume wäre das finanziell ziemlich aufwändig.
Mit der Nutzung des iPhones und Siri wäre das sicher bequemer.
Ich habe hierzu realKNX mit dem Proserv gefunden.
Allerdings habe ich aus den Beschreibungen den Eindruck, dass ich einige Funktionen
von Enertex damit nicht abdecken kann.
Bei Enertex habe ich Steuerungen für Beschattung und Licht nach dem Sonnenstand programmiert.
Gleiches gilt für Sensoren von Wind und Sonne.
Hat jemand eine Idee womit dieses umsetzbar wäre?
Ist das evtl. doch in realKNX enthalten?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Jens
Kommentar