Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom Sound

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Multiroom Sound

Hallo Leute!

Ich möchte gerne bei meinen Neubau eine Multiroom Anlage in mein KNX System einbinden! Es sollen gute Komponenten sein(Denon, Yamaha) aber es soll leistbar sein!
    Folgende Facts:

* Im Wohnzimmer soll der Receiver stehen und soll den Fernseher bedienen!
    * Dieser soll auch die Küche extra beschallen können(Radio, MP3 usw)
    * Das Badezimmer im OG soll eine eigene Zone sein(Radio, MP3)
    * Für die Terrasse würde ich ein mobiles Gerät bevorzugen
    * optional auch eine Verkabelte Zone für die Terrasse, wenn das ein Gerät noch kann(man könnte auch zw Bad und Terrasse switchen)
    * optional 2.Bild mit Tonausgang(Vorverstärkerausgang) für den Partyraum(HDMI über Extender)

Oder wäre es eine sinnvolle alternative zu diesen:
    also Variante 2

1 Zone TV
    2 Zone Partyraum
    3 Zone Nebenräume wie Küche, Terrasse(ist daneben), Badezimmer über einen steuerbaren Verteilverstärker?

Die Zonen sollen per KNX Taster zu steuern sein... Edomi sollte die Visu werden!
    Sonstige Steuerung über App oder Edomi
    Ist das mit dem möglich, oder brauche ich noch eine 2. Oberfäche (Openhab, Fhem?)

Was könnt ihr mir vorschlagen?

MFG Andi
    Zuletzt geändert von uzi10; 29.10.2017, 18:29.

Hallo uzi,

im Forum findest du mehrere Beiträge zu Multiroomlösungen.
    Du solltest dich fragen, ob du Hintergrundmusik (hier reicht wenig Leistung, "einfache" Lautsprecher, "einfache" Endstufen.) oder Surround-Sound haben willst.
    Diese Festlegung solltest du für alle zu beschallenden Räume/Bereiche festlegen. Dann kannst du auf die Jagd nach Komponenten gehen.
    Zu deiner Anforderung "Gut und leistbar", sei dir gesagt, dass das Gesetz der Marktwirtschaft es nicht vorsieht, die HighEnd-Plus Version für zwei Euro zu bekommen.
    Du musst also einen Mittelweg finden.

Ich selber habe im Wohnzimmer eine (unsmarte) Anlage von Technics wegen der höheren Anforderung. In allen andern Bereichen je einen Raspi mit AMP Karte und Logitech Media Server (LMS) als Software. Daran einen ausgeschlachteten Ghetto-Blaster, Einbaulautsprecher in GK-Decke und Körperschall-Lautsprecher auf GK-Decke. Reicht von der Lautstärke und Qualität alle mal, auch für gut besuchte Küchenparty´s. Bedient wird das ganze über eine LMS App bzw. über die Oberfläche des HS.

Gruß

Stefan

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Lädt...
    X